Patrik F-Race freier trimmen

  • Hallo,


    nachdem ich mit dem F-Race leider nie die angestrebte freie Gleitlage erreicht habe, habe ich den F-Race nun verkauft und mir ein Slalomboard (Angulo Magnum 115, gilt als bekannt einfach zu fahrendes Board) zugelegt und habe nun genau das freie Fahrgefühl, dass mir beim F-Race gefehlt hat. Konnte das neue Board nun 2 Wochen am Gardasee mit 7,0 und 7,8 Segel und den Bugfins (36 und 39 cm) testen. Hatte erst den Mastfuss zu weit vorne (2cm vor der Mitte), da lief das Board extrem bockig. Hat mich erst ein wenig frustriert, da ich zum Ufer beim Conca musste um den Mastfuss zu verstellen, auf der Seite war dann kein Wind. Musste dann zum Felsen rüber dümpeln, dort war dann Gleitwind. Die ganze Prozedur habe ich dann ein paar mal hintereinander gemacht. Habe dann den Mastfuss stückchenweise zurück gestellt und bei 1 cm hinter der Mitte lief das Board dann schön frei, ging richtig weich über den Chop und war dennoch super zu kontrollieren (keine Tendenzen, dass die Nase aufsteigt). Fährt sich in dem Setup eigentlich einfacher als der F-Race bei gleichen Bedingungen.


    Top Speed war bis jetzt 53, da geht aber noch mehr (wollte das neue Board nicht gleich schrotten und erst einmal Vertrauen aufbauen). Passt aber für Gardasee Bedingungen schon mal.


    Für mich hat sich der Wechsel gelohnt, weil ich genau das Ergebnis bekommen habe, das ich erwartet habe. Der Angulo fährt sich auch nicht schwieriger als der F-Race, im richtigen Trimm sogar einfacher. Beim Halsen muss man mit mehr Nachdruck auf die Kante als beim f-Race, aber dann zieht das Board sensationell seine Bahn und wenn man nicht aufpasst, zieht das Board richtig eng am Kurvenausgang, macht echt Spass, ist aber etwas anspruchsvoller als der f-Race.

    Komisch ist, dass die c-Fins, die ich am Patrik sehr gemocht habe beim Angulo nicht so gelaufen sind zumindest war die 38 er zu klein fürs 7,8er, selbst gut angepowert. Hatte da viele Spinouts, was ich echt sehr selten habe. Werde das noch einmal mit einer 40er testen. Die Bugfins (Model SLEM) liften das Board konstant und waren sehr einfach zu kontrollieren und passen perfekt zum Board.


    Lg

    cad184

  • Simply love that board, Patrik F-Race 150, with Loft Blade 7.8 and Z SLM S- 46. Rider 110 kg
    Masttrack 1,5 cm back from middle position, footstraps as back as possible.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Very nice spot, is it Latvian Baltic Sea?

  • Fahre die 4.4 in 38, 40, 44 znd 46 cm.

  • falls noch jemand den f-race mit Seegrasfinne fahren muss.


    Ich habe mir eine muf Slalom weed in 34 zugelegt, damit läuft der 120er deutlich freier als mit einer bullweed, allerdings läßt sich diese besser anpumpen.

    Konnte ich allerdings nur einmal fahren und nun ist für Berliner ja lockdown 2.0


    Hat schon jemand die neuen pd Finnen ausprobiert?

  • Ich finde meine MUF Speed Weed in 30 auch sehr gut, wobei mein F-Race ja Geschichte ist. Hat die SlalomWeed einen kleinen Überstand vorn oder täuschen die Bilder?

    Leider scheinen die Dinger ausverkauft zu sein, jedenfalls die gängigen Größen.

    LG

    Peter

  • Es gibt ja auch die MUF Slalom-Race-Weed in Carbon für stolze 330 Euro. Konnte die schon jemand ausprobieren auf dem F Race womöglich im Vergleich zur viel billigeren Slalom Weed in G10?

  • Eine Grasfinne in Carbon ist grenzwertig. Meist ist ja auch der Wasserstand niedrig und wenn dann bei einem 300€ Stachel die Spitze aufsetzt, wäre der Tag für mich gelaufen.

  • ja kleiner überstand


    Kumpel war mit 30er carbon neulich in Dk aufm Fjord unterwegs allerdings mit 115blast

    Der war auch begeistert, hatte die aber günstig gebraucht geschossen.


    Bin da bei twofingers carbon und Gras ist bei niedrigen Wasserstand grenzwetig

  • Hallo, möchte hier auch etwas zum F-Race 130 beitragen. Habe das Board seit ca 1 Jahr für die Weniger Wind Tage. Nach Veränderungen der Mast Spur nach hinten ;;;; läuft er frei und wird richtig schnell! 6,8 Point 7 AC-7 mit Winheller LWS 8, 40 Finne 32,8 Knoten bei 5-6 Beaufort. Das 7,8, gleiche Marke mit 43,5 Carbon Vector Fins, ebenfalls Top zu fahren. Das Board kann ich nur empfehlen!

    Surfteacher

  • Das hat bei mir erst richtig gut mit höher angeschlagener Gabel funktioniert.

  • Probiere mal den Mast weiter nach hinten zu versetzen ;;;; und vielleicht eine ETWAS größere Finne zu fahren ;;;; dann läuft er richtig frei!!

    Bei mir hat es funktioniert 🤙🤙😎

    Falls du mich meinst, den F-Race 130 habe ich bereits 2021 verkauft! ;)