Verdrängt Foil das Finnensurfen?

  • @ mafa & Blitz


    klar gibt es e - antriebe, die sind ok und gut für die die es mögen, aber definitiv nicht thema dieses threads - wie kommt ihr da drauf?

    Wie ich da drauf komme? Ich meine im Surf-Magazin wurde das E-Foil vorgestellt. Die Wassersportler die den Antrieb vom Wind nutzen, ob Kiter, Windsurfer, Wingfoiler, Windfoiler oder Jollen, sind alle berechenbar. Wenn jetzt aber noch die E-Foiler da geräuschlos zwischen kurven, kann es unangenehm werden. Wenn ich beim Windfoilen 25 kn mache, und der E-Foiler auch, kann es bei einer Berührung ganz schön weh tun.

  • @ mafa & Blitz


    klar gibt es e - antriebe, die sind ok und gut für die die es mögen, aber definitiv nicht thema dieses threads - wie kommt ihr da drauf?

    Wie ich da drauf komme? Ich meine im Surf-Magazin wurde das E-Foil vorgestellt. Die Wassersportler die den Antrieb vom Wind nutzen, ob Kiter, Windsurfer, Wingfoiler, Windfoiler oder Jollen, sind alle berechenbar. Wenn jetzt aber noch die E-Foiler da geräuschlos zwischen kurven, kann es unangenehm werden. Wenn ich beim Windfoilen 25 kn mache, und der E-Foiler auch, kann es bei einer Berührung ganz schön weh tun.

    ja, aber da können wir auch über motorboote, jetski etc diskutieren.


    nur weil jemand einen motor an irgendwas schraubt wird das die entscheidung zwischen finne und foil unterm brett ja nicht beeinflucssn, oder?

  • Motorboote und Jetski fahren nicht bei uns in eine kleine Lagune, oder auf einen kleinen See. Mit dem E-Foil ist es eher möglich. Die E-Finne nutzen die Surfer, die zu faul zum Paddeln sind.

  • Auf bayerischen Gewässern in der Elektromotor grundsätzlich verboten 🚫. Wenn nur mit Genehmigung. Bin ich froh.

  • Es gibt aber keine Zulassungsgrenzen, es wird bisher jedes E-Boot ohne Wartezeit zugelassen.

  • Das E-Foil Thema wird wie beim Fahrrad oder Auto beim Elektroantrieb völlig unterschätzt, und wie immer bei neuen Technologien gerne ins Lächerliche gezogen.

    Insbesondere für leichte Fahrzeuge ist der E-Antrieb sinnvoll, daher hat sich dieser beim Fahrrad stark durchgesetzt.

    Zudem ist es eine Sicherheitsreserve, wenn man bei Flaute draußen stehen bleibt, und beim Pumpen die Puste ausgeht. Dann kann ein zuschlatbarer E-Antrieb ein Segen sein.

  • auf österreichischen seen sind foilboards mit motor verboten


    Das liest sich hier anders. Demnach sind E-Motoren erlaubt, zumindest an den meisten Seen.

    Die Verbote gelten für Verbrennermotoren.


    Fahren dürfen „Wassersportfahrzeuge und Schwimmkörper mit Elektroantrieb“


    Da würde ich ein E-Foil klar dazu rechnen.


    https://boote.de/verbot-fur-motorboote/


    Auch am Wörthersee unter 4.4 kw keine Anmeldung nötig:


    https://kaernten.orf.at/stories/3000860/

  • kanz klare aussage der salzburger landesregierung - da gibts NULL diskussionsspielraum - kann dir gerne den zuständigen herrn nennen per PN



    aber das hat doch alles nix mit dem thema zu tun - fahren wir witer lieber mit finne oder steiogen alle auf foil um - sterben leichtwindslalomboards für finne aus etc.


    is ein bisserl wie eine radldiskussion über die vor/nachteile fully / hardtail und dann --- ja aber ebike...

  • Auf Flachwasser, ohne schöne Wellen, würde ich nie auf dem Gedanken kommen, ein Board mit Finne zu fahren, und das seit 35 Jahre. Neuerdings fahre ich auf Flachwasser ein Windfoilboard und habe Spaß.

  • kanz klare aussage der salzburger landesregierung - da gibts NULL diskussionsspielraum - kann dir gerne den zuständigen herrn nennen per PN


    Ich glaube dir, dass er diese Aussage gemacht hat. Es werden in Österreich trotzdem E-Foils vertrieben, verkauft und benutzt.


    „Illegal“ ist ja noch mehr Kick. Wie surfen bei Sturmwarnung. :)

  • Auf Flachwasser, ohne schöne Wellen, würde ich nie auf dem Gedanken kommen, ein Board mit Finne zu fahren, und das seit 35 Jahre. Neuerdings fahre ich auf Flachwasser ein Windfoilboard und habe Spaß.

    auf Flachwasser bei genügend Wind,würde ich "nie" auf den Gedanken kommen,ein Foilboard zu fahren. Jedem das Seine...

  • e Foil vorige Saison in Podersdorf sehr oft gesehen :)


    Zum Thema: ich glaube nicht das Foilen das Finnen Surfen verdrängt. Ich sehe es als Erweiterung und vielleicht bringt es mehr Neulinge aufs Wasser ? Wer weiß.....

    Kenne in meinem Umfeld einige nicht Windsurfer die aber alle heuer Foilen erlernen wollen, zwangsweise kommen die an Windsurfen nicht vorbei....

    Was mich persönlich betrifft, als nächstes großes Board, eines mit Foil Option, vorher mach ich aber schön einen Kurs....

    ;)