Gezieltes Unterarmtraining

  • Man kann wie blöd Unterarme trainieren, es wird trotzdem nichts helfen. Das sagt ein ehermaliger Turner (12 Jahre Leistngssport hinter mir, alle 6 Turngeräte). Es ist einfach die Blutzirkulation, die (durch dicke Unterarme und Handschuhe) verhindert wird. Da sind trainierte Unterarme sogar im Nachteil, also lieber gar nicht trainieren oder ohne Handschuhe surfen 8o


    Mir persönlich helfen offene Handschuhe (wie im Post 7), ist dennoch auch nicht optimal und mehr als eine Stunde schaffe ich auch nicht.


    Übrigens ich finde auch keine gut passende Neoprennanzüge (für Schluter und Unterarme), ok ok mit der Zeit wird es besser, da meine Muskelmasse langsam abnimmt :rolleyes:

  • Übrigens ich finde auch keine gut passende Neoprennanzüge (für Schluter und Unterarme)...

    Dass der Neo die Durchblutung der Hände stört kenne ich nur zu gut.

    Bin recht kräftig gebaut (191cm groß, 105kg schwer) und trainiere ziemlich viel, unter anderem auch schweres Kreuzheben, übergebeugtes Rudern und Klimmzüge.

    An Griffkraft mangelt es mir nicht. Sobald es aber kälter wird und ich einen Langarm-Neo anziehen muss hab ich nach spätestens 20 Minuten surfen dicke Arme X(

    Hab schon probiert meine Neos bei nichtgebrauch zu dehnen, hat aber nicht wirklich was gebracht. Der Neo ist einfach zu flexibel und leiert nicht aus.

  • Übrigens ich finde auch keine gut passende Neoprennanzüge (für Schluter und Unterarme)...

    Dass der Neo die Durchblutung der Hände stört kenne ich nur zu gut.

    Bin recht kräftig gebaut (191cm groß, 105kg schwer) und trainiere ziemlich viel, unter anderem auch schweres Kreuzheben, übergebeugtes Rudern und Klimmzüge.

    An Griffkraft mangelt es mir nicht. Sobald es aber kälter wird und ich einen Langarm-Neo anziehen muss hab ich nach spätestens 20 Minuten surfen dicke Arme X(

    Hab schon probiert meine Neos bei nichtgebrauch zu dehnen, hat aber nicht wirklich was gebracht. Der Neo ist einfach zu flexibel und leiert nicht aus.

    Komischerweise kenn ich dass - selbst bei einer normalen Statur 191cm / 89 Kg - eben auch schon. Da gibt es ein paar Neo-Schneider (z.B: ION - so mein empfinden) - die schon bei mir die Unterarme viel zu eng schneidern (ich Trage meist 54 und der Anzug sitzt sonst perfekt ….) - schon fast direkt nach dem Handgelenk verengt der Anzug zu stark ...:?:


    Ich schaue schon immer nach Größe 106 - da ist es meist etwas besser … aber für die richtig kräftigen ….ein Unding ….

  • Ich versteh daß ganze aber jetzt nicht ganz. Ich bekomme nur schmerzende Unterarme wenn ich mit Handschuhen Surfe. Kann mir nicht vorstellen daß das etwas mit Blutzirkulation zu tun hat.:confused::confused::confused:

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)

  • Klimmzüge, Klimmzüge, Klimmzüge bis nix mehr geht. Dann Lang- und Kurzhantelbizeps. Dann stehend die Langhantel (ca 30-40kg) hinter dem Gesäß mit den Fingern auf- und abrollen. Dann an die Reckstange hängen bis Du runterfällst, 2-3 mal.


    Das Ganze aber bloß nicht schon in der ersten Woche im Fitness Studio 😉😇


    Ach ja, so alle 6-8 Wochen Maximalkraftraining für die Unterarme. Einfach eine sehr schwere Langhantel so lange wie möglich halten (ca 8-10 sek).

    Ich kann mich nur an diese Tipps anschließen. Außerdem eigenen sich für ein gezieltes Training Unterarmtrainer meiner Erfahrung nach ganz gut.

  • Hanteln und Co sind ja ganz praktisch, aber man muss die aufkommenden Kräfte simulieren wie oben mit dem Brett in der Tür. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit solchen "Simulationen" sehr gut trainieren kann, nicht nur Unterarme, und auch besser wird, Klettern ist natürlich sehr geeignet, zB im Winter.


    Ich selbst nutze einen runden fetten Holzstab, den ich an einen Pfeiler binde und wie beim Surfen quasi schräg am Baum hänge. Weiter besuche ich nach dem Ausgang des Winters einen Kinderspielplatz, wo sich etliche "Gabelbäume" finden. Drittens bin ich eh manchmal in Turnhallen und greife dort in die Lattenroste an der Wand mit schräger Körperhaltung - alle drei Tage reicht, um wieder fit zu werden.


    Die Wellenreiter in Berlin treffen sich im Winter in einer Turnhalle, um zu trainieren, auch praktisch.