Sabine, die geile Sau ;-)

  • MOIN

    Jetzt am Samstag soll es wieder ordentlich stürmen. Was ist denn mit dem Wetter los? Sabine, Victoria, und jetzt... der nächste hat wohl noch keinen Namen??

    Jedenfalls stehen bei Windfinder wieder über 50 Knoten für die Westküste drinnen, das berühmte "Biikebrennen" ist an vielen Küstenorten abgesagt, weil große, Osterfeuer-ähnliche Feuer einfach zu gefährlich wären.


    Naja, bin noch nicht sicher in Schlaufen und Wasserstart, deswegen lass ich es auch diesmal bleiben. Das wäre unvernünftig (ganz ekeliges Wort), im Winter dann bei so viel Wind surfen zu gehen. Man will ja heil aus der Sache wieder herauskommen ;-)


    Mich würde mal interessieren, von den Routinierten hier, geht ihr bei so viel Wind im Winter aufs Wasser? Wie bereitet ihr euch vor? Was beachtet ihr bei der Ausrüstung, Spotwahl, mentalen Vorbereitung etc. ?

    Aloha!


    Fahren, gleiten, dümpeln, schreddern

  • Ich habe hier im tiefen Süden den Sonntag auf dem Gemüsteich ins Auge gefasst ….:windsurfing:


    - Bei 5 Grad Wassertemp. wähle ich dann in der Regel den Teich mit - großen Stehbereich ...wenn ich schon die Wahl hab … (daher aber auch keine besondere Sicherheitsausrüstung …) ...würde ich am Meer definitf anders überdenken …(!!)


    - Neo - 6/5mm

    - Neo - Mütze

    - Die dicken Neo-Schuhe - wenn auch unbeliebt …

    - "Segel-Köcher" lückenlos mit allen "Pfeilen(Größen)" gefüllt …


    ...hmmm…..- mehr nicht …..


    Mental: Den alten Knien nix von den Plänen erzählen …...:D

  • Ich möchte eigentlich am Sonntag auch aufs Wasser. Die Temperaturen sind ja angenehm, 13° Luft und 6° Wasser. Kommt fast an die Mindest-Kombi-Temperatur von 20°C ran.


    Vorbereitung gibt es keine, spezielle Ausrüstung auch nicht (ausser halt Winterausrüstung).


    Aber ich werde sicherlich weniger Risiko in den Manövern eingehen, damit ich nicht/kaum reinfalle. Wenn ich freeride, kann ich 3h aufm Wasser sein und steige trocken wieder vom Board. Deshalb ist wohl die wichtigste Vorsichtsmassnahme, sein eigenes Können richtig einzuschätzen und nicht zu übertreiben.


    PS: Ich war damals bei Lothar (bei Schneefall) als Aufsteiger in Seenot - das ist alles andere als lustig und ich hätte eigentlich nicht aufs Wasser gehen dürfen. Ist aber glücklicherweise nochmals gut gegangen:-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich bin wegen eines Kurzurlaubs am Veerse Meer (Camping de Schotsman) und hatte eigentlich auf weniger harten Wind gehofft.

    Als Binnensurfer ist mein kleinstes Setup 106L und 4.7. Das ist natürlich viel zu groß, aber ich versuche irgendwie ein bisschen klar zu kommen.

    Als Aufsteiger gehe ich auch nur geringes Risiko (auflandiger Spot ohne Strömung - Wasserstart und Schlaufen sitzen gut, Halse bei diesem Wind nicht).

    Ich hoffe einfach auf ein paar Stunden zwischen den ganz fetten Maxima des Sturms.

    Temperaturen sind soweit okay, ich bin seit Dezember fast wöchentlich auf dem Wasser (6/4 Xcel Hooded, open palms + Spülhandschuhe Flink & Sauber, heißer Tee).

    Jetzt grübel ich natürlich, ob ich das große Zeugs (130 +7.3/ 6.6) zu Hause lasse und mich dann mega aufrege wenn die Vorhersage kippt ;)

    Ist noch jemand dort?

  • Bestes Wetter zum Windsurfen, wie kann man sich da beschweren:thumbdown:

    Da gebe ich dir recht. Aber mit 4.7 und keinem kleineren Backup in der Tasche bin ich schon auch leicht nervös ;)

    Ich gehe besser noch mal Spaghetti essen...


    Was ist dein geplantes Setup fürs Wochenende?

  • ich werde mich auch morgen früh Richtung ouddorp aufmachen, es soll ja auch weniger werden über den Tag.

  • Heute Wind 8-10 Bft, knapp 3m Welle und 16 Grad in Wijk aan Zee. Von der Temperatur entfielen 10 Grad auf die der Luft, der Rest war im Wasser zu finden. Geradezu muckelig mit NP Mission 6/5 hooded, und dicken O’Neill Mutant Schuhen. Handschuhe brauchte ich nicht, die haben daher nur lose am Handgelenk gebaumelt...

    Die Prallschutzweste war auch dabei.
    Mein Helm ist zwar schon XL, passt aber leider nicht über die Kapuze. 🥴

  • Heute Wind 8-10 Bft, knapp 3m Welle und 16 Grad in Wijk aan Zee. Von der Temperatur entfielen 10 Grad auf die der Luft, der Rest war im Wasser zu finden. Geradezu muckelig mit NP Mission 6/5 hooded, und dicken O’Neill Mutant Schuhen. Handschuhe brauchte ich nicht, die haben daher nur lose am Handgelenk gebaumelt...

    Die Prallschutzweste war auch dabei.
    Mein Helm ist zwar schon XL, passt aber leider nicht über die Kapuze. 🥴

    Sehr cool, welche Kombi bist du gefahren?


    Ich war gestern am Veerse Meer zwei mal 1h (kurz vor und kurz nach dem Maximum) draußen.

    Mit 4.7 und 100l absolut überpowert aber geil!

    Und verglichen mit meinem Binnensee im Vogelsberg Kreis, ist das Wasser hier ja eine Badewanne :)

    Wäre da 4.2 eigentlich schon eine echte Abhilfe? Ich kann bei kleinen Segeln die Differenz schlecht einschätzen, überlege aber wie ich meine Palette nach unten erweitere für solche Tage. Gerade jetzt kann ich nur aufs Wasser schauen - keine Chance bei dem Wind.

    Vielleicht geht heute Nachmittag noch mal was.

  • Sahlenburg war auch ganz nett, erst 3.2 und dann 4.0, zum Schluss hat er nochmal aufgedreht aber der Saft war raus.


    Ein paar alte Zossen waren am Start ;-)

    Der erste mußte sich eine Schraube bei mir leihen und hat dann aber eingesehen, das er nach 20 Jahren abstinenz nicht gerade in Windbereichen von Sabine surfen sollte. Segel aus dem letzten Jahrtausend und irgendwas mit 4 qm und 460 ziger Mast drin. Mast schaute so halben Meter aus dem Segel. Brettmarke kannte ich nicht aber schon modern.

    Naja, Wave mit PB. Wir waren froh, das er nicht auf dem Wasser war, körperlich nur die hälfte von uns.


    Der zweite war lustig, war zum Schluss auf dem Wasser, Boom über dem Kopf, Segel auch letztes Jahrtausend (sah aber geil aus) und mindestens AHD SL mit 120 oder mehr Volumen. Wasserstart hatte ich noch nie gesehen. Erst einhängen und dann aufsteigen. In den Schlaufen war er nicht, ist aber gefahren.

    Das mit dem Boom hatter er eingesehen und tiefer gemacht. Dann gings auch besser aber bei den ganzen Baustellen^^

    Hatte dann aber schnell aufgegeben, wobei wir schon recht niedriges Wasser hatten.


    Apropro junge Zotten, irgendwer hatte seine Gabeln vergessen^^ hatte ich so am Rande mitbekommen.


    Hat noch wer mit Gunsails Cross beim Loopen zu kämpfen, der mitgelieferte Tampen passt nur mit riesen Kraftaufwand durch den Loop.
    Testen die sowas nicht? 20 Minuten mit verschwendet, Surfbuddies hatten selbige Probleme.


    Es war irre Warm, teilweise gut geschüttet und sehr anstrengend, der Muskelkater zeigt mir aber, alles richtig gemacht ;-)

    Meine von 10 Uhr bis 16:30 Uhr am Spot.

    Und das beste ist, Dienstag soll es weiter gehen ;-) Ich hoffe mit 4,7 und nicht so böhig!


    Sabine und Co haben aber viel kaputt gemacht unser Spot sieht echt beschiessen aus. Ich beobachte das ja schon nee weile.Dünen schauen die Wurzeln raus, die ganzen Zäune sind kaputt. Seegrasswiesen gehen zurück, weil die Touris da immer rumlaufen. Sandaufschüttung trägt wohl auch dazu bei. Schilder werden irgnoriert, Reiter machen was sie wollen!

    Aber auch Windsurfer fahren stumpf im Natuschutzgebiet oder der Badezone im Sommer rum, von den Kitern mal ganz zu schweigen ;-(

  • Klares Ja - ich habe gerade geladen: 4,2 - 4,7 - 5,3 (abs. Klassikerabstufung) …(und die "Reservegrößen" 4,5 und 5,0) ….


    Begründung. => Wenn ich mich recht entsinne … :/...steigt der Winddruck ja im Quadrat zur Fläche (? - na auf jeden Fall nicht linear ….) …. da macht also 0,5m² schon was aus;) … ( bei den 3er Größen werden aus dem Grund die Abstände gerne mal noch kleiner …)


    Beispieltabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Kraft bzw. Druck auf eine senkrecht angeströmte Fläche von 1 m2 mit cp = 1 bei verschiedenen Windstärkenwerten. Innerhalb jeder Stufe der Beaufortskala sind jeweils die oberen Windgeschwindigkeitswerte angegeben.

    Winddrücke auf eine Fläche mit cp = 1

    bei 20 °C auf Meereshöhe

    0,20,03
    1,51,4
    3,36,6
    5,417,6
    7,937,6
    10,768,9
    13,8114,6
    17,1176
    20,7258
    24,7367
  • Sehr cool, welche Kombi bist du gefahren?

    Ich hatte mein Flight Sails Zorro 3.6 aufgeriggt. Am Anfang sehr flach getrimmt, später bei abnehmenden Wind mit großen Löchern maximal bauchig. Am Ende wäre 4.4 besser gewesen, ich hatte aber um 16.00 (nach knapp 4h auf dem Wasser) keine Lust mehr auf einen ‚Neustart‘

    Dazu mein Witchcraft Haka ST 82.

  • Durch die vielen Stürm bei euch, kommen auf Fuerteventura schöne Wellensets, ca. 4 m hoch. Es hat in Majanicho Ostwind mit Böen über 30 kn, seit zwei Tagen von Morgens bis Abends. Viele Windsurfer fahren um 3,5 m² Segel, da an der Welle Sturmstärke erreicht wird. Ich konnte an der Welle oft mein 4,2 m² nicht mehr dicht nehmen, und konnte somit nur noch ohne Segeldruck die Welle surfen. Es ist den ganzen Tag ein Kommen und Gehen. Der letzte Windsurfer kam gestern gegen 19:00 Uhr vom Wasser, und heute kam der erste gegen 8:15 Uhr vom Wasser. Vielleicht hat der heute Abflug.

  • Hat noch wer mit Gunsails Cross beim Loopen zu kämpfen, der mitgelieferte Tampen passt nur mit riesen Kraftaufwand durch den Loop.
    Testen die sowas nicht? 20 Minuten mit verschwendet, Surfbuddies hatten selbige Probleme.

    Ja, gleiches Problem mit meiner Gun Gabel. Nervt ziemlich!

  • Durch die vielen Stürm bei euch, kommen auf Fuerteventura schöne Wellensets, ca. 4 m hoch. Es hat in Majanicho Ostwind mit Böen über 30 kn, seit zwei Tagen von Morgens bis Abends. Viele Windsurfer fahren um 3,5 m² Segel, da an der Welle Sturmstärke erreicht wird. Ich konnte an der Welle oft mein 4,2 m² nicht mehr dicht nehmen, und konnte somit nur noch ohne Segeldruck die Welle surfen. Es ist den ganzen Tag ein Kommen und Gehen. Der letzte Windsurfer kam gestern gegen 19:00 Uhr vom Wasser, und heute kam der erste gegen 8:15 Uhr vom Wasser. Vielleicht hat der heute Abflug.

    Das ganze bei limitierter Sichtweite?? Oder ist der calima schon wieder vorbei? Was ich so auf Fotos gesehen hab war ja beeindruckend.

  • Durch die vielen Stürm bei euch, kommen auf Fuerteventura schöne Wellensets, ca. 4 m hoch. Es hat in Majanicho Ostwind mit Böen über 30 kn, seit zwei Tagen von Morgens bis Abends. Viele Windsurfer fahren um 3,5 m² Segel, da an der Welle Sturmstärke erreicht wird. Ich konnte an der Welle oft mein 4,2 m² nicht mehr dicht nehmen, und konnte somit nur noch ohne Segeldruck die Welle surfen. Es ist den ganzen Tag ein Kommen und Gehen. Der letzte Windsurfer kam gestern gegen 19:00 Uhr vom Wasser, und heute kam der erste gegen 8:15 Uhr vom Wasser. Vielleicht hat der heute Abflug.

    Das ganze bei limitierter Sichtweite?? Oder ist der calima schon wieder vorbei? Was ich so auf Fotos gesehen hab war ja beeindruckend.

    Wenn ich draußen gehalst habe, war Fuerteventura nicht zu sehen. Fuerteventura braucht man da draußen nicht sehen, aber die Wellen waren gut zu sehen, und nach dem Abreiten sah man die Insel.

  • Muss ne gespenstische Session gewesen sein.., ähnlich wie bei Nebel aufs Wasser zu gehen.

    Gespenstisch war es nicht, und Calima kann man nicht mit Nebel vergleichen. Es war Spaß mit vielen Windsurfer. Heute habe ich nur ein zerrissenes Segel gesehen, gestern zwei. Bei den drei war der Spaß dann vorbei.