91cm FreeRacer (PJB Typhoon) v. 1.1 in der Entstehungsphase...

  • Aloha.

    Nein, keine Stecknadeln sondern z.t. streichhölzer und z.t. hartschaumschnipsel die ich in die fußschlaufenplugs gesteckt habe damit sie nicht zu sind und ich sie dann suchen muss ;-)

  • OK - Fußschlaufen an DER Position kommen in meiner kleinen Welt nicht vor ^^

  • Bin mal gespannt ob sie diesmal weit genug aussen sind ;-)

  • Sooo....es ging wieder weiter.

    Jetzt war das UWS dran.

    Ich hatte gehofft, durch Glas im UWS ein etwas relaxderes Fahrverhalten zu bekommen und hatte weiter die Hoffnung, dass 211g/qm Glas ausreichend ist.

    Wie geschrieben, war das sehr viel Hoffnung involviert und ein bissel Zweifel waren einfach da, da bei meinem X-Fire als Aussenlamiat über das XPS ja BD-Carbon gekommen war.

    Da hatte ich so gedacht: "Vielleicht war das auch einfach nötig um eine mit einer steifferen Aussenschicht, das etwas weiche XPS aufzufangen??? Ach, quatsch, Glas wird schon reichen....."

    So gedacht, also so gemacht und nun??? Ja, jetzt kann man recht leicht mit dem Daumen das Glas eindrücken. Dellen verbleiben zwar nicht, aber ich will das Board ja nicht nur für eine Saison bauen, sondern eigentlich für länger.

    Also was wird gemacht? RICHTIG, es kommt noch ne Lage BD-Carbon oder Carbon-Gewebe drauf um die Steifigkeit zu verbessern und v.a. die Belastung vom XPS zu nehmen.

    Dann habe ich quasi 211 g/qm Glas als Stützlage und dann so um die 110 g/qm Carbon für die Steiffigkeit...ich hoffe das bringt den geünschten Erfolg...na mal schauen ;-)


    Hier erstmal die Bilder:


    SizedDown 20200329_185137.jpgSizedDown 20200329_185217.jpgSizedDown 20200329_185128.jpgSizedDown 20200329_185148.jpgSizedDown 20200329_185153.jpgSizedDown 20200329_185607.jpg


    Da ich ja das 213 g/qm BD-Carbon um die Ecke gezogen habe wollte ich dann das UWS-Carbon nur bis ans Rail. also überlappend mit dem Carbon das man da noch sieht.

    110 g/qm sollte ja auch reichen, es geht ja NUR um die Steiffigkeit und nicht ums sonst noch was. Dafür ist ja das Glas schon da...

  • Also was wird gemacht? RICHTIG, es kommt noch ne Lage BD-Carbon oder Carbon-Gewebe drauf um die Steifigkeit zu verbessern und v.a. die Belastung vom XPS zu nehmen.

    Dann habe ich quasi 211 g/qm Glas als Stützlage und dann so um die 110 g/qm Carbon für die Steiffigkeit...ich hoffe das bringt den geünschten Erfolg...na mal schauen

    Was meinst du mit Stützlage?

    Bei Glas unter Carbon nimmt Carbon doch alle Kräfte auf und das Glas bekommt erst etwas zu tun wenn das Carbon bricht. Das Mischen von Glas und Carbon bringt hier meiner Meinung nach gar nichts.

    Weiterhin viel Erfolg und danke dass du alle teilhaben lässt.

    Witchcraft Sailboards was sagst du denn dazu?

  • Was meinst du mit Stützlage?

    Bei Glas unter Carbon nimmt Carbon doch alle Kräfte auf und das Glas bekommt erst etwas zu tun wenn das Carbon bricht. Das Mischen von Glas und Carbon bringt hier meiner Meinung nach gar nichts.

    Weiterhin viel Erfolg und danke dass du alle teilhaben lässt.

    Witchcraft Sailboards was sagst du denn dazu?

    Ja, es liegt da denn ja 321gr Gewebe während eine Lage 200gr BD Carbon leichter und stabiler gewesen wäre. Mit Harz wird ja dem Gewichtsunterschied doppelt. Das Glas Gewebe hilft unter Umstände vielleicht etwas bei Schläge aber weiter kaum.

    Man hatte vor dem Decklaminat auch, wo das Carbon aufhören sollte, Abklebe band anbringen können für einen sauberen gleichmäßigen finish. Evt auch den Tape doppel dick anbringen damit man es unterm Carbon besser sieht und man nur am Tape-rand dem Carbon durchschleifen braucht um Tape und Carbon zu entfernen.

  • Aloha.

    Ja, BD 213 Carbon WÄRE deutlich besser gewesen. Habe ich ja leider aber nicht gemacht weil ich gehofft hatte, dass das Glas ausreichend ist, was es ja leider nicht ist (oder für mich zumindest nicht, weil ich nicht so risikobereit bin).

    Das Carbon soll ja eigentlich jetzt nur Zug aufnehmen und das Glas ist nur ein bissel für die Stabilität da.

    Ich habe die (diesmal begründete) Hoffnung, dass wenn das Carbon auf dem Glas ist, dass ich dann eine höhere Stabilität (gegen Druck) habe, als Carbon ohne Glas...


    Ist aber eigentlich jetzt auch fast egal, weil das Glas nunmal schon druff ist. Dass pelle ich nicht mehr runter, zumal ich auch das XPS noch verspachtelt hatte...da dürfte das Glas jetzt bombenfest sitzen. Ich müsste aber, um die gleiche Steiffigkeit wie eine dünnere Lage Carbon durch weiteres Glas zu bekommen, ja noch deutlich mehr drauf donnern und dann wird das Gerät wieder so dammig schwer...das wollte ich ja gerade nicht...


    Witchcraft Sailboards :

    Das ist jetzt auch meine Idee, dass das Glas etwas zusätzlichen Schutz gegen Druck gibt und das Carbon eben den Zug aufnimmt, also für die Steifigkeit sorgt. Dafür sitzt das Carbon ja auch aussen, was schonmal denke ich "richtiger" rum ist, als wenn das Carbon innen sitzen würde....


    Ist jetzt einfach blöde gelaufen, aber ändern kann ich an dem Glas jetzt nix mehr.


    Das Gute dran: Wieder was gelernt. Wenn einfaches XPS als Sandwich, dann auf jeden Fall Carbon als Aussenhaut, weil Glas es da alleine einfach nicht bringt oder, ausreichend dimensioniert, zu schwer ist.

  • Ich würde an deiner Stelle jetzt vom Bauchgefühl Biax-Glas nehmen und nicht Carbon.


    Hier ein Video von jemand der inzwischen in der Formel 1 arbeitet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • vipcop

    Ganz lieben Dank für das Video.

    Das Carbon so viel weniger stretcht als Glas hätte ich nicht gedacht, aber das es weniger stretcht schon...


    Jetzt ist meine Idee nicht so sehr, dass ich das beides zusammen brauche, dass es sich also aufaddiert bzgl. Zugbelastung. Bei mir soll ja das Glas den Druck übernehmen und Carbon den Zug.

    Ich habe da, wieder weiß ich es nicht, die Überlegung, dass 110 g/qm BD Carbon den Zug, er so bei der Benutzung eines Surfbrettes auftritt (gerade im UWS) eigentlich dicke aushalten muss und sogar noch drüber raus geht.

    Das Problem bei einem so dünnen Aussenlaminat ist ja, dass ich dann fast gar keine Resistenz gegen punktuellen Druck habe, weil es dann einfach nachgeben wird.

    Also der eine scharfe Kiesel am Strand der einem den ganzen schönen Surftag versaut.


    Bei meinem (wirklich nicht optimalen Aufbau) macht der Kiesel vielleich punktuell das Carbon kaputt aber scheitert hoffentlich am Glas.


    Von "optimal" bin ich ja leider schon weg. Jetzt muss ich versuchen das Gewicht nicht zu sehr zu erhöhen und die gewünschte Steiffigkeit zu bekommen.

  • Sehr gutes Video, das ist genau was ich auch immer Kunden erkläre. Oder auch was ich beschrieben habe im Flikka Thread mit Carbon Dyneema. Meist durch den Beispiel das wenn man einen Block Beton von 100kg hat, kann man das heben mit ein Stahlkabel die max 99kg ziehen kann? Nein. Und wenn man den Stahlkabel denn verstärkt mit ein Elastik was auch max 99kg ziehen kann?


    Aber hier im Boden liegt es komplizierter. Denn was passiert im Boden bei Wasserdruck von unten? Oder im Deck dort wo man steht? Flüssigkeit kann nun mal nur im 90° Winkel zu einer Fläche Druck ausüben.

  • Witchcraft Sailboards

    Genau...Fragen über Fragen...


    Was ich bei dem Video, wenn ich so drüber nachdenke, nicht ganz verstehe ist, dass wenn ich carbon und glas verbinde und dann entlang der faserausrichtung auf Zug belaste, dann habe ich doch einen größeren Widerstand solange ich mich innerhalb der tolleranzen des carbon bewege...also angenommen carbon dehnt sich (nur mal für das Beispiel hypothetisch) 1mm bevor es reißt und glas 4mm, dann habe ich doch von 0-1 mm auch eine Unterstützung vom Glas...das wird nicht dolle sein und schon gar nicht so gut wie nur carbon, dürfte doch aber auch nicht nix sein...oder?

  • Ach ja, weiter spannend, was für Kräfte wirken denn beim Surfen auf meine Faser im uws überhaupt? Doch eigentlich nur zug (durch die Aufbiegung nach oben), oder?

    Wirkt da überhaupt Druck, oder besser gesagt nennenswerter Druck für die Faser? Oder "lacht" sowieso jede Faser (Glas oder carbon) über den generierten Druck beim Surfen im uws sowieso? Ist das also zu vernachlässigen und muss daher bzgl. Druck und punktuelle Belastung im UWS nur der o.g. Spitze Stein am Strand unbeschadet weggesteckt werden?

  • Was ich bei dem Video, wenn ich so drüber nachdenke, nicht ganz verstehe ist, dass wenn ich carbon und glas verbinde und dann entlang der faserausrichtung auf Zug belaste, dann habe ich doch einen größeren Widerstand solange ich mich innerhalb der tolleranzen des carbon bewege...also angenommen carbon dehnt sich (nur mal für das Beispiel hypothetisch) 1mm bevor es reißt und glas 4mm, dann habe ich doch von 0-1 mm auch eine Unterstützung vom Glas...das wird nicht dolle sein und schon gar nicht so gut wie nur carbon, dürfte doch aber auch nicht nix sein...oder?

    Er spricht in dem Video auch nicht vom "Widerstand" während der Dehnung des Materials sondern von total strength und wann es zum Materialversagen kommt.

    Ja das Glas hilft "nicht nix" beim Dehnen aber die Hauptlast liegt auf dem Carbon und zur total strength trägt das Carbon gleichzeitig nichts bei so lange das Glas stärker ausgelegt ist als das Carbon.

  • Was ich bei dem Video, wenn ich so drüber nachdenke, nicht ganz verstehe ist, dass wenn ich carbon und glas verbinde und dann entlang der faserausrichtung auf Zug belaste, dann habe ich doch einen größeren Widerstand solange ich mich innerhalb der tolleranzen des carbon bewege...also angenommen carbon dehnt sich (nur mal für das Beispiel hypothetisch) 1mm bevor es reißt und glas 4mm, dann habe ich doch von 0-1 mm auch eine Unterstützung vom Glas...das wird nicht dolle sein und schon gar nicht so gut wie nur carbon, dürfte doch aber auch nicht nix sein...oder?

    Er spricht in dem Video auch nicht vom "Widerstand" während der Dehnung des Materials sondern von total strength und wann es zum Materialversagen kommt.

    Ja das Glas hilft "nicht nix" beim Dehnen aber die Hauptlast liegt auf dem Carbon und zur total strength trägt das Carbon gleichzeitig nichts bei so lange das Glas stärker ausgelegt ist als das Carbon.

    Na dann bin ich ja ein bissel beruhigt :-)

  • 100 gr Carbon im Unterwasserschiff sollten doch bei einem 9er Slalom ausreichend sein. Auch ohne Glas. Das weichere XPS gegenüber zb. airex sollte das Glas doch ausgleichen.

    Ja das erhoffe ich mir auch ;-)

  • Ach ja, weiter spannend, was für Kräfte wirken denn beim Surfen auf meine Faser im uws überhaupt? Doch eigentlich nur zug (durch die Aufbiegung nach oben), oder?

    Wirkt da überhaupt Druck, oder besser gesagt nennenswerter Druck für die Faser? Oder "lacht" sowieso jede Faser (Glas oder carbon) über den generierten Druck beim Surfen im uws sowieso? Ist das also zu vernachlässigen und muss daher bzgl. Druck und punktuelle Belastung im UWS nur der o.g. Spitze Stein am Strand unbeschadet weggesteckt werden?

    Zug? Eher nicht. Kann bei Gelegenheit mal ausmalen was passiert aber muß z. Z. alleine arbeiten und will versuchen die Verspätungen im Ramen zu halten.

  • Ach ja, weiter spannend, was für Kräfte wirken denn beim Surfen auf meine Faser im uws überhaupt? Doch eigentlich nur zug (durch die Aufbiegung nach oben), oder?

    Wirkt da überhaupt Druck, oder besser gesagt nennenswerter Druck für die Faser? Oder "lacht" sowieso jede Faser (Glas oder carbon) über den generierten Druck beim Surfen im uws sowieso? Ist das also zu vernachlässigen und muss daher bzgl. Druck und punktuelle Belastung im UWS nur der o.g. Spitze Stein am Strand unbeschadet weggesteckt werden?

    Zug? Eher nicht. Kann bei Gelegenheit mal ausmalen was passiert aber muß z. Z. alleine arbeiten und will versuchen die Verspätungen im Ramen zu halten.

    Wäre cool wenn Du Deine Einschätzung/Erkenntnis teilen würdest.


    Warum komme ich auf zug? Durch die Belastung des Boards von oben und das Schlagen des Boards gegen Kabbel und co dürfte doch die Kraft versuchen das Board weiter "aufzubiegen".


    Als Beispiel, wenn ich gegen eine Kabbelwelle fahre, dann gibt es zwar Druck an dieser Stelle(da wo das Baord gegen die Welle schlägt), aber der Impuls dürfte ja dazu führen (wollen) dass sich das Board weiter aufbiegt. Das wäre dann ja der zug auf die Faser.


    Da wir ja über Wasser fahren und nicht über Schotter hätte ich gedacht, dass punktuelle oder aber zumindest sehr kleinflächige Druckbelastungen beim Surfen eher nicht vorkommen, sondern eben eher großflächiger Druck und dann eben Zug...


    Aber vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg.....