Die ewige Materialfrage...

  • Gerade die relativ geringe Breite von 69cm haben mich ja beim 115er nachdenklich gestimmt. Der 125er kommt mit 75cm, was dem MR aus dem Urlaub entspricht und womit ich sehr gut zurecht kam.


    Auch Dein Post überzeugt mich, beim 125er zuzuschlagen. Danke dafür!

    Nur mal interessehalber: Warum holst du dir eigentlich nicht den 119er Magic Ride mit dem du so gut zurechtgekommen bist?

    Berechtigte Frage. Der MR aus dem Urlaub war ein älteres Modell. Da ich so ein irrationaler Materialfetischist bin, möchte ich aber ein neues Board mit aktuellem Shape.


    Ferner ist das auch so eine Herzensangelegenheit; der Rocket macht mich mehr an, als ein neuer MR.

  • Wegen Segelgröße und Sinn und Unsinn:


    Bei meinem Gewicht sind eben 9,6qm irgendwie für mich fast schon Pflicht wenn ich bei wirklich wenig Wind gleiten will..wenn ich mir das klemmen würde und auf 8,6 als größtes Segel ginge, dann fielen mir bestimmt wenigstens 20% der Surftage weg...dann doch lieber den großen Lappen schleppen als nicht zu surfen ;-)


    Aber da hat jeder einen anderen Ansatz. Für den TE mag das wohl mit seinem zarten Gewicht mit 7,0 oder 7,5 max alles richtig sein :-)


    Bzgl. Board: Bei 125l wäre, bei einem Boardgewicht von 8kg, ein Restauftriebsvolumen von 49l da...das reicht wirklich dicke für Leichtwind und sollte in Kombi mit einem vortriebstarken Segel (TurboGT oder Exceed oder soo) doch wirklich für Leichtwindgleiten gut ausreichen...

  • Also, vielen Dank Euch allen für Eure Kommentare. Entscheidung ist gefallen. Ich hole mir den 125er Rocket. Gerade bei den böigen Winden hier glaube ich da mehr Gleitzeit zu bekommen, bzw. werde aufgrund der Breite besser durchgleiten können. Ein kleines Board um die 100L kommt dann bald nach. 🤙🏻

  • Ich denke, dass niemand einen Sportwagen ausschließlich nach den Infos' auf dem Datenblatt kauft - sondern dass es eine klass. Herzensentscheidung ist.


    Und beim Surfen ist es ähnlich. Man sich da eine Rationalität der getroffenen Materialentscheidung einreden - aber man kauft doch was man innerlich für sich haben will.


    In der Psychologie gelten Kaufentscheidungen die auf Bauchgefühl basieren als langfristig mehr Zufriedenheit erzeugend als rein pragmatisch-rationale Kaufentscheidungen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit einem 7qm auf dem 125er Rocket ziemlich früh ins Gleiten komme. Zu klein ist diese Kombo sicher nicht.


    Was ist eigentlich mit der Regel: größtes Segel = Körpergewicht in kg / 10? So round-about kommt das doch ganz gut hin.

  • Ich denke, dass niemand einen Sportwagen ausschließlich nach den Infos' auf dem Datenblatt kauft - sondern dass es eine klass. Herzensentscheidung ist.


    Und beim Surfen ist es ähnlich. Man sich da eine Rationalität der getroffenen Materialentscheidung einreden - aber man kauft doch was man innerlich für sich haben will.


    In der Psychologie gelten Kaufentscheidungen die auf Bauchgefühl basieren als langfristig mehr Zufriedenheit erzeugend als rein pragmatisch-rationale Kaufentscheidungen

    Schön gesagt, dem pflichte ich bei. 👍🏻

  • Hätte ein Indy 7,6 mit passendem Mast abzugeben. Wer also Interesse hat...