Zukunft Foiling

  • Ich glaube eher, dass sich Windfoilen in diese Richtung entwickeln wird :


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und nicht als Schwachwindoption, mit dem Ziel sich noch bei ein / zwei Knoten weniger aufs Foil zu würgen verharrt.

  • Ich gebe zu, was ich bisher live in der Richtung gesehen habe, wirkte auf mich eher etwas affig - auch wenn ich es mir nicht leicht zu lernen vorstelle.

    Erst mal ewig lang Wattwandern (wegen dem langen Stachel) und dann doch als Halsenboje dienen..... :/

    Da einzige, was mich daran etwas gereizt hat, war die Laufruhe im Kabbel. Endlich keine lockeren Plomben mehr :D

    Das Video ist aber klasse gemacht und zeigt eine Seite, die ich bisher noch nicht kannte. Not bad :thumbup: 8)

  • Ich sehe in dem Video keine Wellen zum Windsurfen, da macht mir das Windfoilen in solche Bedingungen schon mehr spaß. Aber ich glaube, dass man in Zukunft in solche Bedingungen mehr Wingfoiler sehen wird, da das einfacher ist. Auch die Stürze, wie am Anfang vom Video sind beim Wingfoilen nicht so dramatisch.

  • Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Foilen ist halt nicht foilen. Aber hier wird oft Race slalom freeride, freestyle und wave verglichen. Mit Finne kommt keiner drauf Slalom und Windsurf LT zu vergleichen. Auch wenn man bei beiden die Kante im Wasser spürt;-)


    Das foilen in den 2 letzten Videos gefällt mir aber deutlich besser als supen, vorallem in Videos.

  • Ich bin bekennender Antifoiler, ich käme niemals auf die Idee mir so etwas zuzulegen. Ich möchte das nichtmal testen. Für mich gehört zum Windsurfen der unmittelbare Kontakt mit dem Brett auf dem Wasser. Das muss ich fühlen und hören - wie das Brett auf der Welle aufschlägt oder durch die Welle geht - und da möchte ich arbeiten, es muss immer a bissl Kampf dabei sein. Die anderen dürfen gerne bei 7 knts rausgehen und mit 15 kmh auf ihrem Stachel gleiten. Da setz ich mich lieber an den Strand und spiel Gitarre......


    nix für ungut


    Christian

  • "ich möchte das nicht mal testen" würd ich (generell) noch einmal überdenken. Sofern es nicht mit extrem großem Aufwand, Gefahr oder sonst irgendeinen Nachteil verbunden ist, kann man da leicht was verpassen. Stimmt, es ist schon vorgekommen, dass ich nachher gesagt habe, das brauch ich noch weniger als gedacht. Aber oft ist das Gegenteil der Fall, speziell bei Funsport-Arten.....

  • geht mir ähnlich mit dem Wing, will es auch nicht testen, reizt mich gar nicht, im Gegensatz zum windfoilen, was mir riesig Spaß macht.

    Formula habe ich nie gemacht, hat mich auch nie gereizt...

  • Mich hat der letzte Film mit den SUP - Boards sehr gut gefallen. Man nimmt ein schön kompaktes SUP, dass man auch sehr gut zum Wingfoilen nehmen kann, und geht damit Windfoilen. Ein Board für drei Sportarten finde ich klasse.

  • Das hat schon seinen Reiz. Tolles Video.

    Wie erwähnt sehe ich die Komfortvorteile bezüglich der Laufruhe im Kabbel.

    Weite Distanzen werden so sehr komfortabel gemeistert. Cruisen deluxe ;-)


    Überlege mir ein Hybriden anzulegen, der auch Foilen kann.

  • ich betreibe alles was geht, ob windfoiling, wingfoil oder SupFoil.

    Anfangs war ich auch skeptisch, aber dadurch das ich mit dem kiten aufgehört habe und mir Windsurfen erst ab 5 Beaufort richtig spaß macht, bin ich wieder ausgeglichen.

    Jeder wie er meint, ein Urteil maße ich mir immer erst an wenn ich es betrieben habe.

    Vor 3 Jahren war ich mit dem Windsurffoilen aufgrund schlechter Materialwahl auch sehr skeptisch. Mittlerweile geht das voll ab und ein Flachwasser backloop ist wieder in Reichweite gekommen.

    Entdeckt die Möglichkeiten....🤙

  • Neue Boardkonzepte und Foilmasten die länger sind als die Bretter. Foilen bei viel Wind nur ein Trend, oder doch eine echte Alternative zum Finnensurfen ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist auch eine Möglichkeit, aufs Wasser zu kommen, wenn man mit Knieproblemen nicht mehr Windsurfen kann.

    Sieht jedenfalls entspannt aus und man muss fast keine Wellenschläge ausgleichen.

  • Wenn ich mal zu alt und schwach zum Windsurfen bin, vielleicht in 20 Jahre, dann bin ich 83, dann werde ich nur noch Windfoilen. Wenn ich aber auch zu alt zum Windfoilen bin, dann werde ich nur noch Wingfoilen. Beim Wingfoilen brauche ich nicht einmal ein Segel aus dem Wasser quälen, der Wing springt ganz alleine hoch.