• Ich hätte gedacht Severne macht es wie Naish und wird kompakter bei den Foilsegeln. Ich mein bei Naish kannst du bis 7.2 den 430er Mast verfahren, das finde ich ziemlich sympathisch, weil das den Gedanken unterstreicht, dass dein Equipment kleiner wird.

  • Das Foil Glide 2.0 hat durchaus einen Performance Anspruch und ist 2021 das Segel bei den Junior IQs.

  • Das Foil Glide 2.0 hat durchaus einen Performance Anspruch und ist 2021 das Segel bei den Junior IQs.

    Ah danke für die Info. Aber dann wirds vermutlich auch "raciger" entwickelt worden sein. Das Lift oder Lift Freeride sind ja eher Freeridig auf Spaß und Einfachheit entwickelt. Bei Severne hätte ich jetzt das Hyperglide als Pendant zum Lift RN gedacht. Und bei den Racern ist das HighAspectRatio wieder voll in Mode.

  • Das JP Magic Wave 2021 würde mich für mein "Surfjahr 2021" auch richtig anfixen und ich denke, dass auch der "Surfer" langsam dafür bereit wäre. Aber, die Optik läßt mich wieder kopfschüttelnd zurück. Warum spricht man so wenig die Emotionen der Surfer über das Design an? Es macht das Board zwar deswegen nicht "anders" oder besser, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, welche Rolle die Psyche bezüglich Optik spielt bzw spielen kann. Kannn man das JP Magic Wave 2021 auch ohne Farbgebung in "reinweiß" bekommen? Ich glaub, ich mach nen eigenen Thread auf...

    Also ich find das Design geil. Klar, geradlinig, modern.

    Ok, über lila kann man streiten. Ist einfach nicht meine Farbe.

    Deine Designideen zum JP SR aus deinem anderen Post, find ich z.B. allesamt grässlich und würde mir sowas niemals kaufen, auch wenn´s das beste Board der Welt wär.

  • Ok, über lila kann man streiten. Ist einfach nicht meine Farbe.

    Wenn ich danach google, finde ich nur Bilder mit Blau-Tönen. :/


    P.S. Stimmt .. am Heck geht es ins Lila

  • Wenn ich danach google, finde ich nur Bilder mit Blau-Tönen. :/


    P.S. Stimmt .. am Heck geht es ins Lila

    Siehe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finds aber auch ganz geil.

  • Ich hätte gedacht Severne macht es wie Naish und wird kompakter bei den Foilsegeln. Ich mein bei Naish kannst du bis 7.2 den 430er Mast verfahren, das finde ich ziemlich sympathisch, weil das den Gedanken unterstreicht, dass dein Equipment kleiner wird.


    Das Foil Glide 2.0 hat durchaus einen Performance Anspruch und ist 2021 das Segel bei den Junior IQs.

    Ah danke für die Info. Aber dann wirds vermutlich auch "raciger" entwickelt worden sein. Das Lift oder Lift Freeride sind ja eher Freeridig auf Spaß und Einfachheit entwickelt. Bei Severne hätte ich jetzt das Hyperglide als Pendant zum Lift RN gedacht. Und bei den Racern ist das HighAspectRatio wieder voll in Mode.

    M.E. ist das eher ein Freeride-Foilsegel, das eher auf frühes Angleiten und einfaches Handling in Manövern getrimmt ist. Jedenfalls hatte ich so den Test des 2020er Foilglide auf windfoilen.nl verstanden und mir deshalb das 7.0 von Totti bestellt.


    Bei der Anlieferung gestern war ich erstmal überrascht, wie kurz der Segelsack ist. Fühlte sich für mich eher wie 5.0 an. War leider noch nicht auf dem Wasser damit, so dass ich zum Handling noch nichts sagen kann. Wäre aber hier wohl eh OT.


    Ich finde gut, dass man 6.0, 7.0 und 8.0 auf dem gleiche (460er) Mast fahren kann.

  • das FoilGlide 1.0 von 2020 hatte 4 Latten, das 2.0 von 2021 5 Latten - also zwischen den beiden bestehen offensichtlich konstruktive Unterschiede.

  • Also ich find das Design geil. Klar, geradlinig, modern.

    Ok, über lila kann man streiten. Ist einfach nicht meine Farbe.

    Deine Designideen zum JP SR aus deinem anderen Post, find ich z.B. allesamt grässlich und würde mir sowas niemals kaufen, auch wenn´s das beste Board der Welt wär.

    Was soll da "modern" sein? Gradlinig?

    Einfach und Ideenlos, mutlos...

    Aber ich muss es nicht verkaufen und deswegen schönreden.^^

  • ja, damit wird wohl der Einsatzbereich nach oben etwas erhöht.

    Ist generell immer ein Spagat: war bei unserem alten Severne Glide 7,5 auch der Punkt, superfrühes Losgehen und dann bei auffrischendem Wind schnell Ende Gelände 🤔

  • Ich find´s geil und modern. Schön technisch, schöne kräftige Farbflächen und klare Linien.

    Deine Designs sind mir viel zu abstrakt und künstlerisch. Da gehen mir die Augen über und nach spätestens 3 Tagen hätt ich den Anblick dermaßen satt, dass ich das Board gar nicht mehr fahren wollen würde.

    Schau dir z.B. mal die Designs der RRD Boards von vor einigen Jahren und die aktuellen an. Früher verschnörkelt, heute klare Linien und Farben.

    Die Tendenz sieht man ja bei vielen Herstellern.


    Nix für ungut. Ist halt meine subjektive Meinung :)

  • Deine Designs sind mir viel zu abstrakt und künstlerisch. Da gehen mir die Augen über und nach spätestens 3 Tagen hätt ich den Anblick dermaßen satt, dass ich das Board gar nicht mehr fahren wollen würde.

    Schau dir z.B. mal die Designs der RRD Boards von vor einigen Jahren und die aktuellen an. Früher verschnörkelt, heute klare Linien und Farben.

    Die Tendenz sieht man ja bei vielen Herstellern.


    Nix für ungut. Ist halt meine subjektive Meinung

    Ich hätt mir nur gewünscht, dass du manches halt in den "anderen" Thread, statt hier, geschrieben hättest. Dort ist Kritik bzw eine konträre Sicht durchaus sehr willkommen.;)

    Ich brauch auch nicht unbedingt "Schnörkel", gott bewahre, aber dass die Designabteilung bei JP nicht mehr zustande bringt als das angesprochene Design, finde ich schade. Man kann auch mit Geradlinigkeit und ein paar geometrischen (wenn dies als modern empfunden wird???) Elementen ein etwas ansprechenderes Design kreieren. Ganz sicher;)

  • Was soll da "modern" sein? Gradlinig?

    Einfach und Ideenlos, mutlos...

    Aber ich muss es nicht verkaufen und deswegen schönreden.^^

    So scheiden sich die Geister und es bleibt, wie es ist: Geschmäcker sind verschieden ;-)

    Ich finde es schlicht und elegant....und vor allem zeitlos :-)

  • Kann bestimmt ein Admin verschieben.

  • Das JP Magic Wave 2021 würde mich für mein "Surfjahr 2021" auch richtig anfixen und ich denke, dass auch der "Surfer" langsam dafür bereit wäre. Aber, die Optik läßt mich wieder kopfschüttelnd zurück. Warum spricht man so wenig die Emotionen der Surfer über das Design an? Es macht das Board zwar deswegen nicht "anders" oder besser, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, welche Rolle die Psyche bezüglich Optik spielt bzw spielen kann. Kannn man das JP Magic Wave 2021 auch ohne Farbgebung in "reinweiß" bekommen? Ich glaub, ich mach nen eigenen Thread auf...

    Ich konnte mit den windsurfing board farbdesings des letzten jahrzehnts nicht anfangen, die unruhigen teils schon psychedelisch und fractal designs haben bei mir eher eine ablehnende reaktion ausgeloest.

    Mir persoenlich gefallen die aktuelle farbdesigns von JP und Fanatic sehr gut, wirken sober, beruhigend und vertauenserweckend.

    Eine studie ueber die wirkung der farben auf die psychologie im wassersport koennte dir mindestens einen PhD einheimsen wenn nicht ein Prof.Dr. ;)



    Farbkreis mit CMYK-Werten und emotionalen Aussagen

    Farbkreis_mit_CMYK-Werten.svg.png

    https://de.wikipedia.org/wiki/…kreis_mit_CMYK-Werten.svg