• Auf dem Bild ist Adam Sims.

    Das Board wurde in der Ukraine gebaut und soll es evtl. auch dauerhaft.

    Die Verfügbarkeit ist noch unklar, ich gehe von November/Dezember aus, wenn alles gut geht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Lass laufen, kommt eh bald 2022. :-D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Interessant zu sehen: Starboard wird beim Foil X etwas größer bei den Abmaßen als im Vorjahr. Slingshot wird beim 2021er Material etwas kleiner:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Foilboards immer noch entwickeln - gar keine Ähnlichkeit der Abmessungen und Shapes wischen den Slingshot und den Starboards.

  • erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Foilboards immer noch entwickeln - gar keine Ähnlichkeit der Abmessungen und Shapes wischen den Slingshot und den Starboards.

    Der eine kommt vom Windsurfen, der andere vom Kitefoilen... viel interessanter ist, die Tuttlebox ist tot... bei Slingshot. Wann zieht Starboard nach?


    Grüße

    teenie

  • Der eine kommt vom Windsurfen, der andere vom Kitefoilen... viel interessanter ist, die Tuttlebox ist tot... bei Slingshot. Wann zieht Starboard nach?

    Ich hoffe gar nicht. Ich habe mir tatsächlich nur Starboard und Slingshot wegen den DT Boxen Systemen und den Abmaßen angeschaut. ^^'

  • Fanatic hat doch (noch?) beides...

    Ja bei Pryde auch, aber wie bei Pryde hauptsächlich auch über 2m lang. Die Shapes scheinen (subjektiv) noch weit in den Kindheitsschuhen zu stecken. Pryde bspw. hat nicht einmal ein kleines Foilsegel. Ich weiß nicht, wie es bei Fanatic ist.

  • Ich könnte mir vorstellen dass es hier eine Aufspaltung im Markt bezüglich der Boxsysteme gibt, wie es sich ja jetzt auch schon andeutet.

    Klassische Freeride/Freerace/Race Foilboard mit Tuttle und alles was Richtung Freestyle geht bzw Mehrfachnutzung bekommt 2 Tracksysteme, evt. noch mit zusätzlicher Tuttle. Beispiel wäre das neue 2021 Starboard Foil Wing oder auch JP FreeFoil.

    Wird auf jeden Fall sehr spannend wie sich der gesamte Foil Markt weiterentwickeln wird.

  • erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Foilboards immer noch entwickeln - gar keine Ähnlichkeit der Abmessungen und Shapes wischen den Slingshot und den Starboards.

    Könnte daran liegen, dass Starboard fürs Wing eigene Boards hat (genauso kurz wie Sligshot) und

    bei Slingshot sieht man an den Schlaufen, dass es fürs Surfen und fürs Wing geht.

  • erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Foilboards immer noch entwickeln - gar keine Ähnlichkeit der Abmessungen und Shapes wischen den Slingshot und den Starboards.

    Könnte daran liegen, dass Starboard fürs Wing eigene Boards hat (genauso kurz wie Sligshot) und

    bei Slingshot sieht man an den Schlaufen, dass es fürs Surfen und fürs Wing geht.

    Bei Starboard gibts auch die Allrounder, die Foil XWing

    https://windsurf.star-board.com/products/foil-x-wing/


    Für mich nichts halbes und nichts ganzes (allein schon das Deckpad, odr sind die blauen Teile auch Pad?), sind aber den Slingshot schon ähnlicher als die reinen Windfoilboards FoilX.


    Dazu hat Starboard tatsächlich auch reine Wingfoilboards, das

    https://sup.star-board.com/hard-paddle-board/wingboard/


    Das sieht sehr gut aus, aber ich persönlich finde den Sprung von 115l zu 88l zu groß, genau in dem Bereich in dem sich der Hauptteil abspielt (?).

    Interessant wären da die Preise, ich vermute unter 1500 wird da nix gehen, da liegen schon die Anton Customs.


    Insgesamt finde ich das Programm bei Starboard etwas durcheinander, auch auf der Website. Slingshot hat irgendwie keine reinen Wingfoilboards, nur mit SUP zusammen. Da sind, für das Wingfoilen gesprochen, Fanatic und vor allem GONG viel weiter, auch was die Übersichtlichkeit der Website angeht, das ist aber nur mein persönliches Empfinden.


    Grüße

    teenie