Hybridgabelbaum, gute Preis-Leistung oder fauler Kompromiss?

  • die wirklich tiefen Segelprofile sind ja meist bei den Race oder Freeracesegeln zu finden

    diese werden aber eher mit >170er GB Länge gefahren, also sind die ganz kurzen GB schon einmal aussen vor

    die längeren GB sind dann bauchiger (oder sollten es zumindest)

    das es da Unterschiede gibt ... klar ... manche Hersteller schreiben ja sogar die breiteste Stelle dabei und ein breites Endstück hilft dann auch noch einmal. Wenn das Segel dann etwas anliegt, geht das auch noch, das ist dann ja auch der Lowwindtrimm, im MWTrimm wird es fast nicht anliegen oder unerheblich sein


    Beispiel:

    ein 5.0er Severne Mach 3 hat 178er GB Länge, da würde ich keine Gabel nehmen, die im letzten Loch gefahren werden muss, denn wenn jemand ein 5.0er RACEsegel fährt, dann ist da auch >8 bft

    beim Overdrive M3 4.6 wird es dann schon schwierig bei 164 GB Länge, wobei da die Frage ist, wie tief das Segel da wieder geschnitten ist.


    Wenn also jemand Race fährt, dann geht halt keine ganz schmale Gabel, die für Wavesegel völlig iO wäre


    zum Thema GB Belag neu aufziehen gibt es hier im Forum einige Beiträge, die das gut beschreiben

    völliges Hexenwerk ist das auf jeden Fall nicht ;-)

  • Hallo Gerhart,


    welche Duotone hast du dir angesehen? Platinium ? Hast du auch die Carbon EPX gesehen?

    Viele Grüße

    Axt

  • Ja die Platinum, die ist nämlich DT Entwicklung.

    Die andere ist zugekauft und entspricht dem was viele Marken verkaufen. Weite habe ich daher nicht gemessen. Findest Du vielleicht bei Aeron, die bauen wohk die EPX.