Hybridgabelbaum, gute Preis-Leistung oder fauler Kompromiss?

  • Ich glaube angegeben sind 236cm, die Gabel geht bis 240cm.

    Mir ist schon bewusst, das eine Gabel brechen kann. Ich fahre das große Material aber auch nicht auf dem offenen Meer, wenn sie bricht, dann bricht sie halt, aber ich komme irgendwann auf jeden Fall ans Ufer.

    Meistens fahre ich mit der Gabel im Süßwasser, aber ab und zu auch mal im Salzwasser.


    Eine V-Grip könnte eine Alternative sein, die hatte ich garnicht auf dem Schirm, weil die von den meisten Herstellern nicht in der Größe angeboten werden.

  • kannst froh sein das noch nix passiert ist...

    ich finde das schon fast grob fahrlässig

    Soso „grob fahrlässig“ :/

    Berichte doch bitte mal von deinen persönlichen Erfahrungen mit plötzlichem Materialversagen von Alugabeln.


    Bei mir und meinen Bekannten brechen die Sachen entweder wenn sie recht neu sind oder bei heftigen Stürzen. Alles andere hält ewig. Ohne offensichtliche Verschleißspuren ist mir noch nie eine Alugabel gebrochen.

  • Das war meine alu gabel, auf dem 9.2, gut das ich rechtzeitig gesehen habe, das war kein Sturz oder sonstiges. Und auch wenn man nicht im offenem Meer surft, ein see mit nuhr 5 Grad kann gefährlich sein wenn man lange schwimmen muss...

  • Das war meine alu gabel, auf dem 9.2, gut das ich rechtzeitig gesehen habe, das war kein Sturz oder sonstiges. Und auch wenn man nicht im offenem Meer surft, ein see mit nuhr 5 Grad kann gefährlich sein wenn man lange schwimmen muss...

    Leider keine V-Grip, hmmmm......

  • Meine Alu-Gabel (Tekkno) hat vorne ein durchgehendes doppeltes Rohr. Das ist auch die wichtigste Stelle.

  • Das war meine alu gabel, auf dem 9.2, gut das ich rechtzeitig gesehen habe, das war kein Sturz oder sonstiges. Und auch wenn man nicht im offenem Meer surft, ein see mit nuhr 5 Grad kann gefährlich sein wenn man lange schwimmen muss...

    Leider keine V-Grip, hmmmm......

    Die prolimit v grip habe ich danach gekauft und 6 Monate gefahren, sie war in Ordnung, aber das ich da keine trim anlage montieren kann war für mich ein Grund sie zu verkaufen, ich verstehe auch nicht warum das bei einer gabel bis 240 nicht Standard ist...

    Jetzt endlich eine voll Carbon

  • Ganz ehrlich kauf dir ne gebrauchte Vollcarbon, die bekommste auchs chon um die 350 Euro und der Unterschied bei 8.x qm und voll angepowert ist gewaltig. Bin selbst jahrelang ne Alu gefahren und dann gewechselt weil sie einfach immer mehr gearbeitet hat beim Fahren, die Carbon hat das Rigg deutlich verbessert.


    Die Surf schreibt immer das es für den Speed nichts bringt, stimmt auch nach meinen Messungen, der Topspeed steigt nicht merklich aber ich kann viel entspannter schnell fahren und es fühlt sich viel besser an. Meiner Meinung nach macht die Investition absolut Sinn, bedenke auch das Gabelbäume echt super lange halten, ich hab noch nie einen zerstört, meine ältesten alu sind auch 13 Jahre alt geworden, trotz Salzwasser. Also investier lieber in eine gebrauchte Carbon, es macht Sinn und du wirst dich sehr sehr lange daran erfreuen.

  • Aloha hej.

    Ich würde bei einem 8,6er Vector leider von der ProLimit Aussault abraten, obwohl ich die in 200-260 auch habe und voll gut finde. Sie ist leider seeehr schmal geschnitten und mein 7,8er Vector lag da schon z.T. an.

    Jetzt wird sie etwas mehr ausgezogen mit einem 8,2er GSR klarkommen müssen und ich hoffe, das sie das Segel nicht zu sehr einschneidet.

    Wenn würde ich eher zu etwas Weiterem raten.

    Die GunSails V-Grip gibt es ja leider nur in sehr kurz.


    Vielleicht geht die Aeron OS Slalom...sehe ich gerade, hat Totti leider nicht...also mal zum anschauen hier:

    https://www.telstarsurf.de/aer…OI64Vn2Io4TsaAu_bEALw_wcB


    Oder die Severne Alu Race (habe ich, ist leider wirklich nicht leicht und dafür auch noch nicht wirklich dünn, aber krass steif für ALU ):

    https://www.surfkeppler.de/Sev…-Race-Boom-2019-220-250cm


    Aber mal ehrlich, eigentlich reicht an ALU auch die GunSails Cross:

    https://gunsails.com/de/cross-boom


    Habe ich fürs 7,1er in 180-230 und ist wirklich ausreichend steif.


    Hatte aber ehrlich gesagt auch schon mal mit der Expert geliebäugelt...ist aber, wie ich gerade sehe, auch mal nur 100g leichter als die Cross..also bringts das eigentlich auch nicht wirklich...


    Mein Vorschlag:

    Entweder Budget und dann die Cross oder gleich mal Kohle-für-Kohle und dann die Select.

  • Moin,


    ich klinke mich mal in die Frage ein, da ich ebenfalls gerade das "Problem" habe eine 180-240 für mein neues S Type 8.3 (Boom 230) zu benötigen.

    Wie der TE suche ich ggf. eine gebrauchte Carbon Gabel oder denke, falls neu, über eine Gun Select nach. Bis ich den Thread gelesen hatte, war die Hybrid auch bei mir hoch im Rennen, allerdings ist die Meinung dazu hier ja quasi eindeutig. Deshalb ein paar Fragen zum Gebrauchtkauf von Carbon Gabeln (Ich hoffe das ist im SInne des TE's):


    Form des Endstücks:

    Ich lese immer wieder bei neuen Modellen, dass auf das besonders breite Race-Endstück hingewiesen wird. Rein optisch, sind ältere, gebrauchte Gabeln schmaler. Ist das ein Problem? Werden denn Segel heute deutlich bauchiger gefahren, oder woher dieser Wandel? Kann man das ungefähr an einer Zeit festmachen (z.B. mit der Folge, dass die Gabel aus den letzten 3 Jahren stammen sollte o.ä.)?


    Belag:

    Häufig sieht man "Top Zustand, nur der Belag ist hinüber". Ist das leicht selbst zu beheben, oder eher kostspielig?


    Liste an Herstellern:

    Ich habe schon häufiger gelesen, dass einige Gabeln sowieso aus dem gleichen Haus stammen. Gibt es wirklich große Unterschiede, oder kann man auf dem Gebrauchtmarkt bei allen großen Herstellern (AL 360, Pro Limit, Sverne, Gun, Unifiber, Teccno, NP, North/ Duo...) getrost zuschlagen? Über das Gun Kopfstück habe ich z.B. gelesen, dass es viele aus Qualitätsgründen austauschen, was ich in dem Preisbereich nicht ganz nachvollziehen kann...


    Vielen Dank schon mal!!


    Grüße

    Schmiddi

  • die genannten Gabeln taugen alle, auch gebraucht.

    Aber es gibt Unterschiede, die man für sich selbst bewerten muss.


    Kopfstück

    Endstück mit/ohne Rollen

    Weite der Gabel


    Die Gun Select ist z B. eher schmal im Vergleich zu DT oder Severne.

    Das Gun Kopfstück sah auf der Messe ganz normal aus, sehr ähnlich zu anderen Firmen.

    Damit machst Du nichts falsch.


    Aber nicht nur nach dem Preis schauen, sondern nach dem Gesamtpaket Deiner Anforderungen, sonst bist Du auch von einer Carbon Gabel enttäuscht.

  • Hi

    Auf Foto zu sehen die Maßen von Gun Select .wie sind die Maßen von anderen Herstellern zum Vergleich?

  • um 5 cm plus für Trimmsystem Einsatz.


  • Ich habe mich aktuell für eine 160er Gabel interessiert, da sind DT und Severne mit (selbst gemessenen 46 bzw. 47cm) vorne schon etwas weiter und hinten auch gut 2cm.


    Auf der Boot sah die Select jedenfalls auch optisch etwas schmaler aus als DT oder Severne und die Segel lagen eng am Holm, bzw. lagen stellenweise an.

    Vielleicht war es auch nur ein schlechter Messetrimm?


    Aber auch im letzten SURF Test für kurze 140er Gabeln war die Select eher auf der schmalen Seite.


    Letztendlich muss das zu den Segeltypen passen, die man fährt. Die Gabel an sich macht einen guten Eindruck.


    Die DT 160 wiegt bei mir ca. 2400g, die Serverne aus 2018 mit Rollenendstück 2575g ohne Tampen, das ist aber eher sekundär, wenn der Rest passt.

  • Belag:

    Häufig sieht man "Top Zustand, nur der Belag ist hinüber". Ist das leicht selbst zu beheben, oder eher kostspielig?

    Mit Handwerklichem Geschick,Ausrüstung,etwas Platz einfach,und nicht so teuer.


    Mit zwei linken Händen in der Küche eher nicht so toll.


    Mfg

  • Den Belag austauschen geht schon, ist aber eine nervige Angelegenheit. Richtiger Kleber (Patex) und Verarbeitung sollte aber schon bekannt, bzw. vorhanden sein. Trotzdem ist das eben oft eine nervige Angelegenheit und deshalb ein Grund warum die Gabeln verkauft werden, und nicht mit neugemachten Belag.