Vector Trimm Camber

  • Hi, in 2 Wochen geht für mich die Saison endlich los. Es geht wieder nach Spanien. Ich hatte mir ja letztes Jahr ein 2016er vector in 8.6 gekauft. Frage : Wenn ich die Falte knapp über den fred ziehe, schlagen die camber schwer um. Wenn ich noch 1 bis 2cm weiter ziehe rotieren sie immer schlechter. Gebe ich weniger downhaull, geht's leichter. Mache ich was falsch? Sollte ich was an den Spacern ändern? Mast ist ei Expert. Danke schon mal.

  • ….na ja ….Monty Spindler hatte mal ausgiebig den Zusammenhang von Spacern und - Umschlagen der Camber erklärt (findet man sicher noch irgendwo in Youtube) - Spacer bedeutet schlicht mehr Druck auf den Camber (dass ist ja der Sinn und Zweck von Spacer - mehr Druck => noch mehr Spannung auf die Masstasche….so mögen es wohl Regatta-Fahrer…)

    ich habe seinerzeit bei meinem GS-R - alle Spacer kpl. rausgenommen ….dann hats schon etwas besser rotiert …. und ist ja nicht so dass dann das Vorliek "in sich zusammen fällt … ;)…)


    Habs gefunden …:)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich hatte nie bei Vector Probleme bei Camberrotation. Hier siehst du meinen 2014er 8.0 Vector mit Select Mast, downhaul auf mittig „Fred“ getrimmt. Outhaul trimm beeinflusst auch die Camberrotation.

    Bevor ich an Spacer ran gehe, würde erstmal die Latten richtig einstellen bis das Segel faltenfrei ist.


    0D284082-7A0F-4FCB-A465-498B805FC527.jpeg

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    mein Vector in 8,6 macht auch keine Probleme beim Umschlagen (North Gold Mast in 4,90). Trimme das Vorliek immer etwas über den FRED hinaus (genug Power beim Angleiten und sehr gute Kontrolle), Achterliek wird eingehängt und nur wenig gespannt.


    Gruß

    Dag

  • Das Achterliek hänge ich auch nur ein. Trotzdem muss ich schon immer wieder mit der Hand den mittleren cam drücken. Ich mache mal alle spacer raus. Das gun Video kenne ich. Dss vob severne auch. Danke aber.

  • Frage : Wenn ich die Falte knapp über den fred ziehe, schlagen die camber schwer um. Wenn ich noch 1 bis 2cm weiter ziehe rotieren sie immer schlechter. Gebe ich weniger downhaull, geht's leichter. Mache ich was falsch?

    Ich paraphrasiere mal: Immer wenn ich mein Segel falsch trimme, funktioniert es nicht. Wenn ich es noch falscher trimme, wird es noch schlechter. Wenn ich es dann richtig mache, wird es wieder besser. Mache ich was falsch?


    Die Vectoren und GS-Rs haben meiner Erfahrung nach nur sehr wenig Downhaul Trimmrange, max +- 0,5 cm. Und seit ~2013 sitzt der FRED auch an der richtigen Stelle (das 8,6er GS-R von 2016 mal ausgenommen) . Also ja, du machst was falsch. Segel einfach auf FRED ziehen, der Rest wird am Schothorn getrimmt. Und du machst noch einen Fehler: Entscheidend ist, wie der Trimm auf dem Wasser funktioniert. Kann schon sein, dass das im Garten ohne Wind etwas sperrig läuft. Zudem würde ich Downhaul nach Performance beim Fahren trimmen, und wenn dann die Rotation nicht passt die Spacer anpassen. Klar versucht man zuvor im Garten so gut wie möglich ran zu kommen aber ohne das Segel auf dem Wasser zu haben kann man halt nur so viel tun.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Bei meinem Severne Overdrive R5 in 8,6qm hab ich ein ähnliches Problem. Die Camper rotieren sehr schwergängig und müssen oft per Hand nachgedruckt werden.

    Hab schon alle möglichen Trimm Varianten versucht und auch bereits alle Spacer entfernt. Es ist aber weiterhin noch ein enormer Druck auf den Cambern. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Rollen der Camber einen deutlichen Abdruck an der Masttasche geben.


    Die neueren Camber von Severne haben die Rollen nicht an den Ecken sondern innen in der Kurve. Ob das das Problem lösen könnte? Würde es gerne testen, sofern ich an die neuen Camber von Severne kommen kann.


    Und ja, ich hab den passenden (empfohlenen) Mast von Severne.

  • Bei meinem Severne Overdrive R5 in 8,6qm hab ich ein ähnliches Problem. Die Camper rotieren sehr schwergängig und müssen oft per Hand nachgedruckt werden.

    Hab schon alle möglichen Trimm Varianten versucht und auch bereits alle Spacer entfernt. Es ist aber weiterhin noch ein enormer Druck auf den Cambern. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Rollen der Camber einen deutlichen Abdruck an der Masttasche geben.


    Die neueren Camber von Severne haben die Rollen nicht an den Ecken sondern innen in der Kurve. Ob das das Problem lösen könnte? Würde es gerne testen, sofern ich an die neuen Camber von Severne kommen kann.


    Und ja, ich hab den passenden (empfohlenen) Mast von Severne.


    Sehr komisch. Ausgerechnet die Camber beim OD rotieren eigentlich sehr leicht.

    Im Zweifel kannst du natürlich etwas hinten am Camber abfeilen. Aber die Lattentasche soll "gestreckt" bleiben.

    Ich messe dir nachher mal die aktuellen Camber aus.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum Trimmst du über den Fred hinweg?

    Reicht das LL noch nicht?

    Hi Mafa


    weiß nicht ob Du mich gemeint hast. Das mit dem Trimm ist meine Erfahrung, speziell bei den böigen Bedingungen bei uns am Altmühlsee.


    Gruß


    Dag

  • gefeilt hab ich auch schon, will aber nicht zu viel abnehmen. Sonst bleibt ja die Lattentasche nicht mehr gestreckt.

  • Ich habe das 8,6er von 2018 und genau das gleiche Problem gehabt. Nachdem ich die ganz dicken Spacer rausgenommen und gegen die schmaleren ausgetauscht habe, rotiert es wie von selbst.

  • weiß nicht ob Du mich gemeint hast. Das mit dem Trimm ist meine Erfahrung, speziell bei den böigen Bedingungen bei uns am Altmühlsee.

    Nee, ich meinte torti-tm , hatte er ja so in seinem Problem beschrieben.

    Vector Trimm Camber

    Zitat

    Wenn ich die Falte knapp über den fred ziehe, schlagen die camber schwer um. Wenn ich noch 1 bis 2cm weiter ziehe rotieren sie immer schlechter

    Ich trimme Gunsegel immer bis zum Fred, passt ;-)

    Wir haben aber auch immer Wind, da brauch ich das LL.

    Über den Fred hinaus habe ich noch nie trimmen müßen.

    Daher vermute ich, das dort das Problem liegt!

    Frage war also, warum er das macht?

  • Was mich wundert ist, dass die Rotation schlechter wird.

    Mehr Spannung ist doch mehr Biegung und dann müsste es doch einfacher Rotieren und nicht schlechter???


    Ich hatte meine 2018er Vectoren immer so getrimmt, dass der ganze Fred-Aufkleber in der Falte lag (also keine monströse Tiefe Falte, aber schon an Land als Falte zu erkennen) aber nicht weiter. War mMn nicht nötig...


    Auch Expert-Masten...hhhhmmmmm...

  • Ich kann es mir auch nicht erklären. Ist aber wirklich so. Ich probiere ja schon nicht so wenig. Baue gewissenhaft auf, Messe mit dem Meter sogar den Mast und Verlängerung etc. Es gibt ja so ein Video von gun mit Peter Bjil in dem er die camber Spannung schon erklärt. Ich bekomme meine nicht so umgedrückt. Vielleicht hat er aber einfach nur mehr Kraft.

  • Hi, also wenn ich das Segel so trimme, dass die Falte nicht auf, sondern vor dem fred liegt, kommt mir das Segel zu steif oder schwer vor. Trimme ich es in den fred, fühlt es sich besser an und ich finde auch, dass es nicht so auf die Nase drückt.

  • Bei einem Mast aus dem selben Haus, sollte es auch ohne feilen gehen.

  • Hallo Onno, das Segel liegt in Spanien in der Garage. Ich habe es gar nicht hier und dort baue ich es nur auf, wenn ich aufs Wasser gehe. Ich fahre auch oft an den Strand und probiere viel aus. Ich komme aber mit den cambern einfach nicht 100%klar. Vielleicht bin ich auch zu pingelig und erwarte etwas, was das vector so nicht kann. Was mich eben wunderte, dass bei mehr down haull das Segel immer schlechter rotiert. Vielleicht muss ich eben wirklich weniger trimmen, was das Segel aber schwerer macht. Auf Grund meiner Erfahrung mit meinen älteren gun Segeln, vertraue ich dem Fred nicht so richtig. Oft war da etwas mehr angesagt.

  • Bei einem Mast aus dem selben Haus, sollte es auch ohne feilen gehen.


    Genau darum schrieb ich bereits, ich kann dem Problem nicht folgen.


    Niemand von uns weiss, von welchem Jahr der Mast ist und ob die original Camber drin sind und auch nicht, wie es real getrimmt ist.

    Aufgedruckte Maße sind ein Leitfaden, aber nicht immer die Realität.

    Dazu auch mal den Mast in der Länge messen, wenn der nicht neu gekauft wurde und man sich unsicher ist, wie ein Segeltrimm real aussehen muss. ;-)

    Die Masten seit 2019 sind allemal angenehmer, die sind dünner.


    Ich beziehe mich auf Severne.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.