Unterschied Isonic 135 (06) zu 133 (08) ??

  • Hallo,
    habe Mitte 2008 mit Formula aufgehört und fahre jetzt als größte (und auch häufigste) Kombi einen Isonic 135 aus 2006 mit einem 9.0er KA Koncept.
    Ich bin mit dem Board bei meinen 73 kg seeehr zufrieden (Angleiten, Handling, Speed, Volumenverteilung). Bei sehr hackigen & löchrigen Bedingungen fahre ich das Board mittlerweile lieber als meinen Isonic 115, selbst mit einem "zu kleinen" 7.0er Segel.


    Wie fährt sich im Vergleich dazu der 85 cm breite Isonic ??
    Die Nase scheint spürbar weniger Volumen zu haben, dafür Angleiten & Höhelaufen noch besser ??
    Würde sich ein update für mich lohnen, auch wenn ich nicht über 9.0/ 9.2 Segelgröße gehen will ??
    Gruß und Danke, Andreas

  • Hallo Andreas


    Habe vor kurzem auch vom 135 (2006) auf 133 (2008) gewechselt.
    Fahre auf dem Board 9,2 und 7,8qm NP RS SLalom.
    Mein Grund zum Wechseln war, dass ich mit 90 Kilo etwas Probleme mit dem Angleiten hatte und mir durch die Breite da Besserung verspreche.
    Hab den 133 aber erst 1 x beim Monsterhack und 9,2qm und überpowert fahren können. Ging zwar gut los, aber ich hab erst mal einen genialen Abflug gemacht, da die Schnautze in die Luft wollte. Kann aber an mir liegen, dass vielleicht auch die Finne zu groß war. 52er Drake original. Ansonsten fehlte mir etwas die slalomartige Spritzigkeit, die mich beim 135 so begeistert hat und Fahrgefühl war mehr in Richtung Formula.
    Im Vergleich zum 122 ist das ja auch ein etwas anderer Shape.
    Aber, wie gesagt mir fehlen noch wirkliche Vergleichsfahrten.


    Bernhard

  • Hallo, Bernhard,


    schon mal Danke für die Antwort ! Bei den aktuellen Temp. ist leider nicht zu erwarten, daß man demnächst wieder zum Surfen kommt. Wenn Du den Isonic 133 mal wieder gefahren bist, würde ich mich über zusätzliche Eindrücke freuen.
    Formula fand ich immer wie "Mercedes S- Klasse" fahren, in die Fußschlaufen fädeln, Unterliek aufs Board und Autopilot an.
    Bei Leichtwind - Bedingungen.
    Klar, der Isonic 135 geht bei 8 - 10 Knoten nicht vergleichbar gut los, aber dafür gibt es auch noch Spass jenseits der 15 Knoten.


    Ich bin auch schon sehr gespannt aufs RSS 9.2, das ich noch nicht gefahren bin.
    Gruß, Andreas

  • ja, geb dir Bescheid, wie's geht, wenn die ersten Eisplatten weg sind geht's los.
    Hab jetzt noch eine 52er Meanline Finne dazu.
    Sicher besser , wie die Serienfinne.
    Das NP RSSlalom 9,2 ist ein Traum Segel.
    Fahre es seit 3 Jahren und hatte erst das Racing, war mir aber viel zu schwer und steif. Aber noch lieber fahre ich das 7,8er am Gardasee, zwar manchmal etwas zu klein, aber dafür nach oben rauf keine Grenzen mzusammen mit dem 135er Isonic. Mal sehen wie es mit dem 133er geht.


    Werde hier ab und zu meine Erfahrung zum Besten geben.


    Bernhard

  • Ich bin den 06er nie gefahren, aber die neue Breite ist ein gewaltiger Unterschied. Eh sollte man lieber über die Breite als über das Volumen sprechen.
    Der 06er war 75 breit, oder?
    Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die kurze Länge des 08er Boards. Wenn der iS 08 fährt, ist die aber vergessen, das Board fährt relativ easy.
    Genauso leicht ist es zu halsen, man muß halt etwas weiter ausserhalb die Kante belasten.
    Theoretisch sollte der 08er deutlich besser angleiten und Amwind-Eigenschaften haben. Schwierig wird es erst bei Chop bzw. welligen Bedingungen, bin gerade erst wieder den 08 und 09er gefahren mit einem 9er Segel.
    Macht echt Spaß...
    Ich bin mal gespannt, wie er mit einem etwas kleineren Segel geht, etwa mit einem 8.3. Dann ist das Wasser ja auch meist wieder etwas unruhiger...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ok, 5cm. Das merkt man dennoch sehr sehr deutlich...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Andreas,


    ich kann dir nur sagen, dass das 2008 Board schneller im unteren Windbereich angleitet als das 06´er.
    Du brauchst nicht mehr so große Segel für dieses Board (anders als der Hersteller angibt).
    Ich kann dir nur empfehlen bei Test Events wie Multivan Surf Festival 09 mal mitzufahren! Das bringt ziehmlich viel.


    Gruß speedy

  • Da das Board schon ewig nicht lieferbar ist in Deutschland, gehe ich davon aus, daß es den sicher nicht auf dem Festival zum Testen gibt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nein ich meine wenn er die Starboards egal ob 08 oder 09 testen möchte er dies auf den Festivals tun kann.
    Auf dem Festival 09 gibt es sowieso nur 2009 Material.

  • Wie gesagt, ich glaube nicht daß er den iSonic 133 da testen kann...
    Wir werden sehen, aber meine darf er mal streicheln. :D


    Ist VW eigentlich jetzt wieder als Sponsor dabei? Ich hatte eher gegenteiliges gehört...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Habe bis jetzt noch nichts davon gehört, aber auf der offiziellen Sponsoren Liste ist VW definitiv nicht vertreten.
    Aber dafür natürlich Severne, Point 7, und Starboard:)


    (wie kann ich hier Smilys einfügen?)

  • Hallo Andreas,


    ich kann dir nur sagen, dass das 2008 Board schneller im unteren Windbereich angleitet als das 06´er.
    Du brauchst nicht mehr so große Segel für dieses Board (anders als der Hersteller angibt).
    Ich kann dir nur empfehlen bei Test Events wie Multivan Surf Festival 09 mal mitzufahren! Das bringt ziehmlich viel.


    Gruß speedy


    Das klingt ja interessant, da ich auch den 06'er hatte und jetzt den 08'er und z.B. am Gardasee immer in der Zwickmühle bin nimmst du das 7,8er oder doch lieber as 9,2er RS Slalom.
    Hab dann dauernd den Umriggstreß, da man ja in den Größen nicht alles doppelt hat und die Wahl dann sowieso zu 50% falsch ist. Also ich dachte mir schon oft warum hab ich denn kein 8,4er als einziges Slalomsegel, kam aber immer zum Schluß, dass mir dann einfach zu Zeiten mit richtig wenig Wind und am Walchensee die 8,4 doch zu wenig sind bei 88kilo Lebendgewicht.
    Wie schwer bist du und was ist dein größtes Segel auf dem Board?


    Gruß


    Big"B"

  • Hallo Big "B",


    ich kann dir ersteinmal sagen, dass ich weniger wiege als du. Ich bin das 06 er 2x gefahren und das 08 3x.
    immer mit 7,8 und 8,4. Bei deinem Gewicht ist definitiv 8,4 am besten (Walchensee 9,2 und torbole Gardasee 8,4).
    Bei meinem Gewicht bin ich lieber 7,8 gefahren.


    Gruß speedy