Surfen Südostasien

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Hallo,

    ich wohne momentan mit meinen 3 boards und 7 Segeln in Shanghai/China und es gibt hier zwar einen netten Windsurfclub, aber im Winter ist der wegen Kälte geschlossen.

    Daher die Frage, ob ihr einen netten Surfspot in Südostasien kennt, damit ich mal am verlängerten Wochenende schnell einen Ausflug machen kann.


    - am besten Verleihmaterial vor Ort

    - nicht weiter als 4 Flugstunden von Shanghai entfernt (dh Vietnam, Philippinen, Thailand eingeschlossen)

    - keine zu langen Transfers vom Flughafen zum Spot

    - auch im Winter >20°C Luft/Wassertemperatur und natürlich hohe Windwahrscheinlichkeit.


    Ich kenne schon Boracay/Philippinen und Mui Ne in Vietnam. Beide ganz ok mit halbwegs vernünftigem Material, aber die Anreise ist doch etwas langwierig und zeitraubend (und Zeit ist leider das, was ich am wenigsten habe).

    Habt ihr sonst noch Geheimtips?


    lg

    mariachi76

  • ich steh grad auf der leitung - ungefähr zwischen taiwan und china liegt eine feine nette insel wo es einiges an windsurfaction gibt (gab) - center, regatten. ich war da in den 1990ern 2 oder 3mal, aber der name fällt mir grad ned ein und zum suchen hab ich erst später zeit

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • P

    ich steh grad auf der leitung - ungefähr zwischen taiwan und china liegt eine feine nette insel wo es einiges an windsurfaction gibt (gab) - center, regatten. ich war da in den 1990ern 2 oder 3mal, aber der name fällt mir grad ned ein und zum suchen hab ich erst später zeit

    Penghu :-)

    Habe ich mir auch schon überlegt, windsurfen gibts dort anscheinend immer noch und Wind sowieso. Das kommt jedenfalls in die nähere Auswahl. Leider gibts da aus politischen Gründen keinen Direktflug von China/Shanghai aus, und umsteigen / Airlinewechsel mit eigenem Material ist dann immer teuer. Ich werde da aber jedenfalls mal schauen ob die vor Ort Surfverleih mit gutem Material haben.

    lg

    Rainer

  • P

    ich steh grad auf der leitung - ungefähr zwischen taiwan und china liegt eine feine nette insel wo es einiges an windsurfaction gibt (gab) - center, regatten. ich war da in den 1990ern 2 oder 3mal, aber der name fällt mir grad ned ein und zum suchen hab ich erst später zeit

    Penghu :-)

    ..

    bingo - war sehr schön und gut da


    und ich kam aus taiwan oder hkg

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Schaut nach fetten Bedingungen aus:

    https://www.liquidsportpenghu.…12052903129255-photo.html

    Auch die nächsten Tage gibts um die 30kn Wind... da habe ich ja schon kaum das Material dafür mit 105L board und 5.0er Segel als kleinste grösse :-)

    lg

    mariachi76

  • Der Eigner hat schon geantwortet - hat brandneue Severne Fox, Dyno, Starboard Kode und den kompletten Severne Segelrange. Genau wie ich, ist ja dann wie zuhause :D. Passt perfekt, was will man mehr!

    Jetzt muss noch die Frau einem Singleurlaub zustimmen... Bericht folgt (entweder über den Surfurlaub oder über 1 Monat strafweise Geschirr abwaschen :P)


  • freut mich dass der anstoss was gebracht hat - freu mich schon auf einen bericht

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Japan soll doch auch immer gut gehen. Ist aber wahrscheinlich jetzt nicht warm, man könnte es aber mit ein bisschen Powdern verbinden :-)


    https://www.windsurfers.de/vid…ster-in-japan_v-5794.html


    EDIT: Sorry, ist nicht SEA, habe ich überlesen. Ich lass es trotzdem mal stehen....

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Japan soll doch auch immer gut gehen. Ist aber wahrscheinlich jetzt nicht warm, man könnte es aber mit ein bisschen Powdern verbinden :-)


    https://www.windsurfers.de/vid…ster-in-japan_v-5794.html


    EDIT: Sorry, ist nicht SEA, habe ich überlesen. Ich lass es trotzdem mal stehen....

    Ja eben wegen der Temperatur geht nur weiter im Süden. Im Sommer kann ich sowieso in Shanghai surfen :-)

    lg

    mariachi76

  • Moin Mariachi76,

    in der letzten Surf war doch ein schöner Bericht von Malaysia drin. Fette Windausbeute und ne Station vor Ort.

    Ich weiß nur nicht wieviele Flugstunden das von dir entfernt ist.


    Liebe Grüsse

    surfnbulli

  • Hallo Surfnbulli,

    Ja, ich habe auch in einem Forum einen Surfkollegen aus Malaysia mit eigener Surfstation kennengelernt (Starboard, Severne). Ist leider doch schon ziemlich weit weg von Shanghai und umständlich zu erreichen...


    lg mariachi76

  • freut mich dass der anstoss was gebracht hat - freu mich schon auf einen bericht

    tja, Momentan hat’s mal eher Ärger mit meiner Frau eingebracht... :| bin schon am geschirrspülen.:heulnich:


    lg mariachi76

  • freut mich dass der anstoss was gebracht hat - freu mich schon auf einen bericht

    tja, Momentan hat’s mal eher Ärger mit meiner Frau eingebracht... :| bin schon am geschirrspülen.:heulnich:


    lg mariachi76

    versteh ich nicht - ist doch super schön da

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • ok - das hatte ich nicht angenommen... dann wäre das aber absolut verständlich.


    aber aktuell gibts wohl andere probleme reisetechnisch...

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • er wollte sie vielleicht nicht mitnehmen :sofaversteck:

    ja das war der Plan :-). Erfahrungsgemäß ist gutes Surfwetter eher kein gutes Familienbadewetter😊. Also im Februar bei 15-18 Grad Lufttemperatur bei 30kn Wind am Strand sandgestrahlt zu werden ist nicht so die Traumvorstellung meiner Frau...

    Die Bedingungen wären aber zum surfen schon wirklich genial:


    99BAB694-2EC5-4BC7-80B8-A3741E66A436.png



    Lg mariachi76

  • da hab ichs viel besser erwischt - und ihr reichen auch europatrips ;)

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti