Finne für Kinder

  • Mein „Kleiner“ hat damals meine kleinste (28 cm?) Finne bekommen und das ging gut, ohne Mittelfinne.

    Aber es half alles nichts. Jetzt kitet er.

  • Hallo c-bra, danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Scheint, als würde wirklich kein Weg an einem Board mit Schwert oder Centerfinne vorbeiführen.

    Was würdest du denn für ein Volumen empfehlen? Toll wäre natürlich ein Board mit Centerfinne, welches aber nach der Anfangsphase auch sportlich genug ist, um dann ohne Centerfinne in 2 Jahren mit 3.5er Segel immer noch spass zu haben.

    Wie auch immer, ich habe hier die Möglichkeit, an JP, BIC, Fanatic und Starboard (teuer) zu kommen. Welches Modell dieser Marke würdest du empfehlen? Wie gesagt, Knirps ist 8 Jahre, 40 kg (Nassgewicht), schon 5 Kursstunden hinter sich und generell ein Bewegungstalent.

    lg

    mariachi76

  • das board das wir letzen sommer hatten würde ich auf ca 150l schätzen - habe es norg nirgends zum kauf gefunden - ich schau mir demnächst (abends oder morgen) die genannten marken durch - hab gearde nicht so viel zeit

    Ich könnte ein BIC Techno 160D haben (https://www.bicsport.com/windsurf/boards/techno-160d.html). Leider Neupreis, aber ich bin hier sehr sehr eingeschränkt. Ist halt schon sehr gross. Wie schätzt du die Eignung für meinen Kleinen und sein 2.3m2 Segel ein? Erstmal dümpeln natürlich.


    lg

    mariachi76

  • Das hier (bzw den Vorgänger) hatten wir auf Teneriffa im Einsatz: https://jp-australia.com/p/win…rds/young-gun-magic-ride/

    Deutlich größer macht bei den Fliegengewichten und der zu erwartenden Lernkurve mE keinen Sinn, das wäre dann nur eine Anschaffung für ein paar Monate.


    Ganz ähnlich ist der Ripper von Fanatic, von dem ich gebraucht für kleines Geld die 102 Liter Version gekauft hatte:

    Es gibt aber offenbar aktuell nur noch das größere Board: https://www.fanatic.com/de/windsurf/boards/entry-kids/ripper


    Starboard hat das Go Duo mit 122 Litern im Programm, das wohl auch extra für Kinder gemacht ist.

    Insbesondere die zusätzliche Schlaufenposition in Mastnähe ist richtig cool, wenn sich die Kids schon mit der sehr kurzen Gabel ordentlich weiterentwickeln können sollen.

    Aber auch "strapless" kann surfen total Spaß machen.


    Die Boards von JP und Fanatic wirken etwas "gestreckter", das finde ich irgendwie netter und 80cm Breite vom Starboard ist mal echt ne Ansage.

    Unser 102er Fanatic Ripper funktioniert übrigens auf Flachwasser auch ganz passabel als SUP für meinen kleinen Surfbuddy.

    Von BIC gibts nur schweres Thermoplast, glaube ich. Oder halt große Freerider, aber da ist Dein Fox sicher deutlich passender.



    Alternative: Schau doch mal nach nem coolen, gebrauchten Freestyle-Board ab 100 Liter aufwärts und lass einfach ne US Box für die Mittelfinne einbauen. Evtl jetzt oder später noch ein paar Schlaufenplugs.

    Freestyle-Boards empfiehlt mW auch der Rossmeier vom Tricktionary für Kids, ich meine mal Bilder von seinem Nachwuchs auf sowas gesehen zu haben.

  • hmm, der fanatic ripper 112 schaut toll aus. Auch mit Schlaufen in Mastnähe. Bei dem Board kann ich mir vorstellen, dass das mit steigendem Gewicht, steigendem Können und größeren Segeln über viele Jahre passt. Mal schauen ob ich den hier bekomme.


    Ist 72cm Breite genug zum Anfangen? Das Revier ist Flachwasser mit wenig Wellen/Kabbel.

    Ein FSW kaufen und umzubauen ist hier leider schwierig da kein Gebrauchtmarkt vorhanden...

    Lg mariachi76

  • Wäre nicht auch ein Aufblasbares Board für Kinder gut geeignet 🤔

    Ja, das sind dann aber meist auch so Riesenschiffe... für die ersten paar Monate sicher passend, aber später weiß ich nicht...

    Lg mariachi76

  • Wäre nicht auch ein Aufblasbares Board für Kinder gut geeignet 🤔

    Ich habe die ersten Versuche letztes Jahr auf einem iSup mit Mittelfinne mit meinen Kindern (6&8) gemacht. Hat gut geklappt. Da können sich die Kinder voll auf das Segel konzentrieren und fahren quasi sofort los. Schnelle erste Erfolgserlebnisse. Ist halt nur etwas träge das Ganze....

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)



  • Ist 72cm Breite genug zum Anfangen? Das Revier ist Flachwasser mit wenig Wellen/Kabbel.

    Es macht mE nur ganz am Anfang wirklich Sinn, auf großen Schulungsbrettern erste Erfahrungen zu sammeln.

    Kurz danach sind die Dinger einfach viel zu träge.

    Und 72cm ist auch nicht wirklich schmal, die Boards sind insgesamt durchaus kompakt und haben ein sehr flaches Deck.

    Da kann man mit 40kg schon ordentlich drauf herumtanzen.


    Nochn Tipp: Wichtig ist vor allem, dass Du Dich um die richtige "Lernsituation" kümmerst. Spaß steht im Vordergrund, andere Kinder und ein sympathischer Surflehrer sind sehr hilfreich.

    Ob Du das als Papa hinbekommst, musst Du mal ausprobieren. Bei uns war das schon etwas stressig, ging aber am Ende ganz gut. Zwischendurch wars auch mal frustrierend (für uns beide), aber zumindest hat er mit mir gleiten und Wasserstart gelernt... ^^

  • super! Habe das Board auch in Hong Kong gefunden und stehe kurz vor dem Kauf :-). Ein 112er mit 72cm Breite würde auch mir Spaß machen. Bei mir ist nämlich eine Lücke zwischen 130L/78cm und 105L/65cm 🤩.


    und so wurde aus dem Thread „Finne für Kinder“ ein „Papa Kauf mal schnell ein neues Board um 1500€“...


    Mit der richtigen Lernsituation hast du absolut recht. Geduld und kleine Erfolge feiern ist das wichtigste. Bekomme ich aber hin.


    lg mariachi76


  • und so wurde aus dem Thread „Finne für Kinder“ ein „Papa Kauf mal schnell ein neues Board um 1500€“...

    Ach komm, das macht doch auch Spaß und die arme Surfindustrie muss man doch auch etwas unterstützen.

    Und ich verbuche Ausgaben für Sportzeug immer unter "Gesundheitsvorsorge", das gibt dann gleich ein noch viel besseres Gefühl.

    In Deinem Fall kommt dann noch "familiäres Teambuilding" dazu, ist also ne "triple-win-Situation" - mindestens..!