Finne für Kinder

  • Kidsboard ist ein Board für Kids. Mit Centerfinne. Patrik micro rude, starboard atomiq duo, fanatic ripper...


    11cm finne=11 cm Länge Finne;-)


    Finne war am Anfang viel zu groß, ich habe sie mehrmals abgeschnitten. Amwind wurde aber nur minimal besser. Es stimmt bei einem normalen Board einfach die Geometrie für Kinder nicht. Es ist für Kinder irrsinnig schwer das Brett in den Wind zu bekommen. Sie stehen viel zu weit vor der Finne. Deshalb würde ich nicht mehr mit Finne experimentieren sonder nur noch ein richtiges Brett für Kinder nehmen. Ist auch viel stabiler gebaut, meist komplett mit softdeck. Wenn man etwas drauf aufpasst kann man es auch sehr gut wieder verkaufen oder guten Gewissens auch ein gebrauchtes kaufen

  • Ups. Seite 3 habe ich irgendwie übersehen.

    Hallo Mias,

    Jetzt verstehe ich dich dein posting :-). Fanatic Ripper 112 mit Softdeck und standard 39cm Centerfinne und 30cm hinterer Finne ist schon bestellt. Insofern ist jetzt dann nur mehr die Frage, wie groß die hintere Finne für meinen 40kg/140cm Sohn und 2.3m2 Severne Redback segel sein soll.

    Zum Fahrkönnen: Er ist schon ein paar mal auf Schulbrettern gestanden und kann sich bei 5k-8kn Wind ganz gut am Brett halten, ein paar 100m fahren und dabei ein bisschen mit Segel lenken. Der Tenor hier geht so Richtung 18-20cm hinterher Finne...
    lg mariachi76

  • Mias,


    25cm min. bis bis 30cm max. für hinten sollten passen, für deinen Sohn.


    Vielleicht noch ein Fahrtechniktip für deinen Sohn: Das Segel sollte nicht "zuuuuu" dichtgeholt sein (oversheet) insbesondere bei ganz schwachem Wind!!! (hat mein kleinerer Sohn gerne gemacht und ist dann seitlich weggedriftet)

    Entweder guter Amwindwinkel oder schnell, nie beides gleichzeitig. Die Hände eher eng greifen, weiter vorn und locker, damit er den Wind besser spürt.


    Mache ein Ziel mit ihm aus wie eine Boje, ein ankerndes Boot oder eine andere Markierung bei Zeit egal, dann klappt es auch mit dem Höhelaufen.


    Viel Spaß, denn ohne den gibt es keinen Erfolg ;-)


    sunzi