Die Große Welt der Finnen

  • Hallo


    Meine Frage ist. Ist es möglich für Anfänger einen Unterschied bei den verschieden Finnen zu merken?

    Sollte man erst mal bei der Standard Finne bleiben und wenn ja wie lange?

    Gibt es bei den Finnen auch so viele Unterschiede wie bei Masten oder haben wir hier einen Standard der bei bei allen Herstellern gleich ist?


    Es wird viel geschrieben und jeder hat eine andere Meinung das habe ich hier schon gemerkt. Aber vielleicht gibt es ja eine Faustregel die man dort anwenden kann.

  • ja klar - zu gross/klein merkst du


    falsches einsatzgebiet auch - als anfänger wirst du weder mit einen freestyle noch slalomfinne glücklich werden..



    schwierigkeiten beim höhelaufen (dümpeln ebenso wie höhelaufen), schwierigkeiten beim angleiten, spinouts wegen nicht ausreichender fahrtechnik....


    und solange du den wasserstart nicht sehr sicher beherrscht solltest du auch keine scharfen slalomfinnen verwenden


    serienfinne oder gute mittelpreisige allround / freeridefinne sollte wunderbar sein

  • s.o. ;)


    Edit: Aber die Antwort von User698 ist deutlich besser/wertvoller...

  • Danke schon Mal. Das mit den Unterschieden habe ich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte mehr die befestigen an Bord also die Aufnahme ist finnenbox. Das es viele verschiedene Finnen gibt war mir klar auch wenn ich nicht alles Unterschiede verstehe.

  • Es gibt verschiedene Befestigungssystem. Hauptsächlich Powerbox (eine Schraube) und Tuttlebox/Deep Tuttlebox (2 Schrauben).


    Die Systeme sind nicht kompatibel. Freerideboards haben i.d.R. Powerboxfinnen.

  • Einem Anfänger würde ich erstmal mit der Größe beglücken.

    Die größe einer Finne hängt vom der Brettbreite und der Größe des Segels ab.

    Diese kannste hier herausfinden ;-)


    hast du Deine Finne gefunden, gibt es nicht genau die Finne, sondern etwas gößer und etwas kleiner.

    1) Etwas größer und du kannst besser angleiten und besser höhe laufen >> bei weniger Wind, größeres Segel

    2) Die normale Finnenlänge kommt zum Einsatz, bei dem für das Brett und Segel optimalen Windbereich.

    3) Die Finne etwas kleiner, du kannst schneller fahren, aber schlechter höhe laufen und schlechter angleiten.

    Das macht aber alles der stärkere Wind wieder gut.

    Wenn jetzt sagen wir mal 40 cm optimal wäre, kannste in 2 - 4 cm Schritten die Größe verändern und den Bedingungen anpassen.


    Die gebräuchtlisten Boxensysteme sind.

    Deeptuttle und Tuttle-Box, Powerbox und US-Box

    Die Tuttle passt auch in die Deeptuttle, brauchste nur längere Schrauben.


    Das sollte für den Anfang reichen und so wärste auch schon sehr gut für einen Rookie ausgestattet.

  • Vergesst bitte nicht die Trimbox ;)

    Auch eine Schraube von oben. War überwiegend in BIC Boards verbaut.

  • Vergesst bitte nicht die Trimbox ;)

    Auch eine Schraube von oben. War überwiegend in BIC Boards verbaut.

    Wenn wir so weit zurückgehen, bitte auch die Tiga Conic Box nicht vergessen.

    In erster Variante 2 Schrauben von oben, dann gabs auch noch kurz eine Variante ähnlich der Trimmbox zum verstellen mit einer Schraube, bevor Tiga dann von glaube BIC

    aufgekauft wurde und danach einfach tot war...


    Grüße

    teenie

  • Das ist ein Anfänger, gleich soll er sich die Finnen noch selber bauen.

    na klar :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.