Garantie auf neue Ware mit Rechnung übertragbar?

  • Rot?

    Blau??

    Hast du überhaupt schon mal eine Enigma in den letzten Jahren gesehen?

    Und ich meine nicht die Rotor-Schlüsselmaschine.

    Erst im Herbst, aber bei Rotor denke ich an Fahrradkurbeln...

    Nicht rot? Schwarz?

    Keine Ahnung...


    Grüße

    teenie

  • Auf Amrums Beitrag
    „schauen, ob der Verkäufer die Abtretung von Käuferansprüchen bei weitergabe untersagt“


    Hast du geantwortet, Zitat:

    „Der Käufer ist in dem Zusammenhang Großhändler und verkauft eigentlich gar nicht an Endkunden, zumindest nicht diese Art Artikel.“


    Richtig. Und wo steht da, dass ich sage, man könne die Gewährleistung (nicht) übertragen? ;-)


    Der Importeur ist nunmal Großhändler und ich gehe mal davon aus, dass er letztlich im Auftrag der surf den Artikel der Gewinnerin gesendet hat.

    Muss er ja, da er sonst nicht wüsste, wohin er senden soll.

    Und den Artikel hat der Großhändler kostenfrei überlassen, als Geschenk.

    Und richtig, der Großhändler verkauft diese Artikel nur an Wiederverkäufer in Form von Geschäftstreibenden.


    Wir drehen uns im Kreis. Die Gewinnerin wird bei einem Privatverkauf selbst die Garantie/Gewährleistung geben müssen oder ausschliessen, dass kann sie ja.

    Der Importeur (wie jeder andere auch) wird grundsätzlich eine Reklamation abwickeln mit seinem Kunden.


    Liegt übrigens auch daran, dass es Mode geworden ist, seine im Ausland gekaufte Ware im Inland reklamieren zu wollen.

    Darum haben die allermeisten Artikel Seriennummern, die auch vorgehalten und abgeglichen werden. Selbst die Verlängerungen, Alugabeln usw.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Keine Ahnung...

    Na, der Eindruck erschleicht sich mir auch. :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • https://i.vimeocdn.com/video/342653133.webp?mw=1700&mh=956&q=70


    Also für mich ist das rot...aber das der neuen kenne ich nicht, sah für mich auf den ersten Blick wie mehr bläulich aus, ist wohl aber nur mein grüner Star...

  • https://i.vimeocdn.com/video/342653133.webp?mw=1700&mh=956&q=70

    wow, wie hast es geschafft, daß der Link nicht nur nicht klickbar ist, sondern nichtmal markier-und kopierbar, weil er als Bild eingefügt wurde?


    EDIT: PS: vielleicht liegt es an meinem System, mit rechtsklick >Grafik laden< wurde jetzt das von dir eingefügte Bild im Bildbearbeitungsprogramm geöffnet und vielleicht wird es bei euch direkt eingebunden?


    das BIld zeigt viel rot, das aberauf den meisten Produktbildern von der schwarzen Klappe verdeckt ist

    also 2020 farblich unverändertes Kopfstück rot trotz des nun blauen Belags

  • Ich seh nix.

    Die Kopfstücke der Enigma's sind seit jeher schwarz und das Gummi seit jeher rot, unverändert.

    Nicht grün, nicht blau, nicht rosa: schwarz

    Ebenso Metal Wave und was da sonst noch so ist.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich hab meinen Beitrag vor deinem editiert bzgl. Sichtbarkeit des Bild!

    aber falsche Bezeichnung: Grafik anzeigen

    oder: Grafikadresse kopieren und oben im Adresszeile einfügen

  • Aloha.


    Wahrscheinlich ist das Thema eigentlich schon durch, aber wenn irgendwer die Gabel vor dem "Verschenken" durch das Preisausschreiben mal irgendwo gekauft hätte, dann hätte dieser, wenn es nicht ein Kauf zwischen Unternehmern unter Ausschluss der Gewährleistung gewesen ist, auch die Gewährleistungsrechte.

    Der könnte aber auch nur die, die er mal bekommen hatte, abtreten. Wenn ich jetzt hier Rechnung von APM lese, dann wird das, wenn überhaupt, ein Verkauf unter Unternehmern gewesen sein (APM an Verlosungsveranstalter). Dann ist das schonmal kein Gewährleistungsrecht wie beim Verbrauchsgüterkauf und u.U. gar keins, weil vielleicht unter Ausschluss der GEwährleistung verkauft wurde (ja solche Schweinereien können Unternehmer untereinander machen).


    Eine potentielle Garantie des Herstellers ist von alledem völlig unberührt, da die Garantie sich auf bestimmte (in der Garantie benannte) Sachverhalte auf das Produkt selbst bezieht. Wenn also Severne (oder wer war es gleich) eine Garantie für das Produkt übernommen hat, dann gillt die auch für Mafa oder Kalle oder Atze, wenn diese die Gabel nach Mafa von em einen an den andren weiterverkaufen. Die Garantie "klebt" quasi an dem Produkt. Allerdings geht die Garantie auch nur soweit, wie sie geht. M.a.W. steht das in der Garantie selbst drin.


    Das Gewährleistungsrecht resultiert aus dem Kaufvertrag und steht erstmal nur dem Käufer zu, es sei denn er gibt es weiter (durch Abtretung)...das wurde aber oben schon diskutiert.


  • hier ist allerdings möglicherweise nie Geld geflossen

    sondern das war eine Promo seitens APM: Kosten Gabel = Werbekosten


    da es aber wohl eine benamste Rechnung (über Betrag 0) an die Gewinnerin gibt, sollte die Kaufrechte haben und übertragen können

  • Wenn hat sich der Belag geändert, von schwarz/rot auf schwarz/blau und soll noch steifer sein.

    Kopfstück ist ja only RDM

    Seit Auslieferung Sommer 2019 ist der Griffbelag blau/schwarz statt grün/schwarz.

    Das Kopfstück ist seit zig Jahren völlig unverändert, einige Größen haben ein anderes Endstück (nicht alle, z.B. 170 nicht), Slalom sind alle neu mit oversized Endstück.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti-Amun kannst du nochmal was zu dem Foto und Farben sagen.

    Die Aufkleber beschreiben auch eine Enigma 2019. Mit grün habe ich noch keine gesehen.


    Letztendlich ab ich mich zurückgezogen.

    Bei FB ist noch eine Carbongabel in 140 drin, der hat gleich Abstand von der Gewährleistung genommen.

    War ein Geschenk in dem Fall.

  • der hat Abstand von der Gewährleistung genommen?

    du meinst, er hat sie als privatverkäufer ausgeschlossen?

    mein Urlaubsnotkauf in 2019 (ne junge gebrauchte 140er) ist rot und anders kenne ich die nicht, auch in Anzeigen und am Spot habe ich die immer in rot gesehn

    welche Facebookgruppe?

  • Ich habe Abstand genommen.


    Wegen den ungereimtheiten der Gewährleistung!

    Ich hätte aber auch gerne eine breites Endtail und es gibt das während der Boot unter 500,- €


    Er ist eine Sie und hätte gerne 500,- €

    Region Osnabrück.


    Kann Eure TeleN. gerne weiterleiten.


    Bitte per PM!


    Hab immer nur die roten Streifen gesehen, der rest war schwarz für mich^^

  • Totti-Amun kannst du nochmal was zu dem Foto und Farben sagen.

    Die Aufkleber beschreiben auch eine Enigma 2019. Mit grün habe ich noch keine gesehen.

    Dir steht es frei, mich höflich darum zu bitten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.