7.0 er Hydrofoil Segel

  • Schon mal ans S2Maui Wicked als Foil- und Finnensegel gedacht? Ist eines der leichtesten Segel überhaupt und in Frankreich sehr beliebt.

    Mach mich mal schlau darüber

    Ich fahre derzeit das Racesegel von S2Mau, das Venom in 7,7 (aus 2017 und 2019) und einige Wavesegel (Dragon). Nachdem ich letzten Sommer am Pier bei einem Testwocheende auch das 7,0er Wicked fuhr, habe ich mich für ein ganzes 7,0er Wicked-Rigg entschieden. Jedem, der das Rigg damals aufhob, fiel sofort das niedrige Gewicht auf. Ebenfalls sehr auffällig war die sehr leichte Rotation der beiden Camber. Das Material ist Monofilm und ein leichtes X-Ply-Laminat. Am Wasser fühlte es sich ebenfalls sehr leicht an, die Druckpunktstabilität ist einem 2-Camber-Segel entsprechend auch gut. Lässt sich schön anpumpen, besser als das Venom. Fühlt sich für ein 7,0er eher klein an (OK, bin 7,7 gewohnt).

    S2Maui gibt's in GER im einen oder anderen Shop und beim Importeur TPE-Sports (dort mal anrufen). Die Preise sind OK.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ja , ich. Da das ohnehin ein überragendes Segel ist ( schau mal den aktuellen Test ) funktioniert es auch super zum foilen. Besonders dann, wenn du es auch alternativ im Finnenboard benutzen willst. Ausschliesslich zum foilen hat mein FoilGlide sicher ein paar Vorteile ( Gewicht , anpumpen, ) geht aber nicht mit Finne.

    Hallo Karli1, habe ein paar Fragen zum Foilglide, die Du mir vielleicht beantworten kannst:


    Mit was für einem Mast fährst Du das Foilglide? Sollte es ein Red sein oder reicht ein Gorilla? SDM ist vermutlich eher suboptimal?


    Kannst Du die "paar Vorteile" irgendwie in Prozent ausdrücken? Wie viel besser eignet sich das Foilglide zum Foilen als das Turbo GT? Mir wäre es in erster Linie wichtig die Gleitgrenze / Abhebfeschwindigkeit zu drücken und bei Windlöchern länger in der Luft zu bleiben.