7.0 er Hydrofoil Segel

  • Ich habe den 76 Infinity von slingshot mit dem Wizard 150 und bin von 5.2, 6.0, 7,2 und 8.0 alles gefahren. Am unteren Limit bevorzuge (10-12 kn) ich den 7.2er auf dem foil.. was nun leider kaputt ist.

    Der liess sich gut anpumpen und auch bei zunehmenden Wind wars gut kontrollierbar.
    Ersatz fürs Gaastra Savage 7.2 bin ich immer noch unschlüssig...

  • Jameos Sprich so viel Druck im Segel, dass es beim Pumpen nicht das Profil umdreht? Hab da ja noch mächtig Potential nach oben. Mit dem 8,6 war pumpen meist mehr Fächern oder eben Pumpen bei richtig druck und die Camber haben das Profil eh immer gehalten.

    Mit No Cam und Pumpen hab ich ein wenig das Problem, dass mir immer wieder das Profil entgegen kommt. Hab mich deshalb schon mehr auf eine art Sensenbewegung versucht. Hände der Gabel eher weiter nach hinten um den Mast weit weg vom Körper zu bekommen und den Pumpweg zu verlängern.

    Aktuell schaue ich immer, dass ich erst mal ein bisschen schnellere Dümpelfahrt bekomme mit Pumpen und hab da die Füße noch gutes Stück vor den Schlaufen. Erst wenn das Brett etwas fahrt hat geh ich mit dem vorderen in die vordere Schalufe mit dem hinteren vor die hinteren Schlaufen...dadurch kommt das Brett aber erst mal mehr in Gleitfahrt. Hoch kommt es erst wenn ich nochmal konkret nach hinten belaste oder den hintere Fuß in die Schlaufe bringe.

    Wenn ich bereits zum PUmpbeginn in die jeweiligen Schalufen steig säuft mir das gefühlt eher ab und das Brett steigt steil mit der SPitze und bremst mich komplett aus.

    Das mit dem Tritt auf das Heck hab ich auch schon öfter gelesen. Aber konnte das noch gar nicht umsetzen in der Praxis.

    Eventuell denk ich da aber auch falsch und mach es deshalb intuitiv komplett falsch....;(;(...

    P.S. Das sind natürlich die Szenarien rein für die unterste Windgrenze. Wenn genug Wind da ist, ist die Welt ja eh in Ordnung.


    Jdue Ich hoffe nur das Segel ist kaputt und nicht das Foil :/ Was sind das alles für Segel? Jameos hat ein Freestyle Segel. Die liefern da kein Loose Leech wohl von unten raus recht viel Power. Aber soweit zur Theorie. Von der Praxis kann ich nicht berichten. :S=O

  • Ja bissl Dümpelfahrt muss schon da sein, sonst reicht der Wind auch nicht zum pumpen. In die Schlaufen kann ich immer, vielleicht auch ein Vorteil der innen liegenden Schlaufen beim Slingshot Freestyle. Profil umdrehen kenn ich jetzt so nicht...


    Das mit Loose Leech würde ich nicht überbewerten, ich fahr neben meinen Freestylesegeln (Goya Bounce) auch sehr gern Wavesegel (Banzai) aufm Foil und rigge nicht anders als beim Windsurfen.


    Außerdem kommst du doch eh sehr früh aufs Foil, mach dir doch keinen Kopf weil ich etwas kleinere Segel fahr. Ich denke es ist wie Ralph schon sagte, auf unseren Foils bringen größere Segel weniger Vorteile als auf Racefoils mit gleitstarken Boards.


    Ich glaub wir sind etwas von Stefans ursprünglichem Thema abgekommen, sorry :-)

  • mach dir doch keinen Kopf weil ich etwas kleinere Segel fahr. Ich denke es ist wie Ralph schon sagte, auf unseren Foils bringen größere Segel weniger Vorteile als auf Racefoils mit gleitstarken Boards.

    ....Du bringst mich wieder zum Nachdenken....hieße ich könnte einfach mal bilnd das nächste Mal 5,6 hybrid riggen und schauen was ich mit Pumptechnik raushole. Am ende hab ich das 7,2er fast komplett umsonst....8) Ok, abgemacht....das wird probiert !


    Zitat


    Ich glaub wir sind etwas von Stefans ursprünglichem Thema abgekommen, sorry :-)

    Könnte man meinen...aber die Frage zielt ja auch ein bssschen nach einem guten Leichtwind Foil Segel ab, wenn ich das nicht ganz falsch verstehe.


    Aber hab heute noch über ein Segel mit einem anderen Foiler gesprochen:

    Das North Natural (unten hui, oben so la la) aber da muss es ja auch nicht seine stärken haben.

    https://www.windsurf.co.uk/test/north-natural-6-6/


    Ob das zweite als Foil Segel taugt kann ich aus der Praxis auch noch nicht beurteilen, aber ein Spezl fährt es am See, der sich auf absolutes Frühgleitmaterial spezialiisert hat:

    Sailloft Traction


    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=40802


    Nur mal noch als Anregung.

  • 5.2 und 6.0 GA Hybrid

    7.2 Gaastra Savage

    8.0 GA Cosmic

  • Ich kann das Goya Mark 7.2 (6-Latten Freerace) oder Nexus 6.9 (5-Latten Freeride) als Foilsegel empfehlen. Die kann man mit etwas weniger Vorliekspannung riggen, dann haben die viel Dampf und sind liegen trotzdem stabil in der Hand.

    Mit dem Nexus 6.9 hab ich angefangen zu foilen, mir dann das Mark 7.2 geholt, jetzt, nach 2 Saison mit dem Mark will ich wieder zurück auf ein Nexus 6.9, weil man mit entsprechender Pumptechnik auch ein kleineres Segel fahren kann (siehe die o. g. Freestyler).

    Alex

    Hätte ich abzugeben... (in 6,9)


    Grüße

    teenie

  • Ja Michael probier mal 5,6, aber ich denk der Unterschied zu 7,2 ist schon klar spürbar, nur halt nicht so deutlich wie beim Windsurfen. Zum Wizard 125 stell ich mir 7,2 auch gut vor. Vielleicht rüste ich auch auf 5,7 auf, müsste noch ein älteres Banzai rumliegen haben.

  • Jdue ah zwei hybrid. Wie lässt sich das 6er Anpumpen so im Vergleich zum 7er savage?


    Das savage lese ich zum zweiten Mal. Scheint wohl eine Option zu sein als foil segel. Merci

    Das 6er Hybrid ist weicher und einfacher anzupumpen als das Savage 7.2er ! Dennoch bevorzuge ich bei Leichtwind das Savage, was ein Freerace-Segel ohne Camber ist. Anpumpen geht auch damit gut. Allerdings gibts das Savage nicht mehr ist von 2013. Das E-Pace von Duotone könnte eine tolle Lösung sowohl für Foil wie auch klassisches Windsurfen sein. Aber bin momentan komplett mit GA/Tabou unterwegs ausser Foil und Foilboard von Slingshot

  • Hab mir für mein 7,2er Hybrid einen GA Masten bestellt, da der Trimm mit dem Gun Masten (GUN ist Constant Flex also hang zu Flex TOP !! :-) ) nicht optimal war.

    Ansonsten fühlt sich das schon gut an, und weich zum Pumpen. Wenn ich es mit dem richtigen Masten gefahren hab, kann ich gerne nochmal berichten.

    In der GA Linie ist das meiner Sicht für den Freerider das Segel der Wahl wenn man es zum Windsurfen und Foilen nehmen möchte.

  • online bestellen - die Versandkosten sind durch die 30 % Aktion für Europa kompensiert aber Einfuhr USt kommt noch dazu (Zoll keine Ahnung)


    Bin jetzt einmal mit dem Cosmic gefoilt und zweimal normal gesurft. Gefällt mir das Segel - klar mein 4 Camber Slalom Segel steht noch besser aber das Profil ist gut und die Rotation super. Lässt sich durch die etwas breitere Masttasche schön schnell aufbauen. Die zwei Camber helfen länger durchzugleiten bzw. zu fliegen. Ideal wäre sicher zum Foilen eins von den super leichten Segel zusammen mit einer leichten Gabel. Ich nutze gerade meine große Carbon Gabel mit fast kürzesten Auszug. Viel zu schwer und der große Holmdurchmesser muss auch nicht sein. Hab die EWD der Flügel am Foil leicht erhöht. Ging so gut wie noch nie am Wochenende. Ob es jetzt am Segel, der größeren EWD oder an Lernkurve lag keine Ahnung.

    Grüße

    Stefan

  • Ja , ich. Da das ohnehin ein überragendes Segel ist ( schau mal den aktuellen Test ) funktioniert es auch super zum foilen. Besonders dann, wenn du es auch alternativ im Finnenboard benutzen willst. Ausschliesslich zum foilen hat mein FoilGlide sicher ein paar Vorteile ( Gewicht , anpumpen, ) geht aber nicht mit Finne.

  • Klingt gut dann werde ich mich wohl oder übel von GA Sails in dieser Grösse verabschieden müssen, da mir auf den RDM 430er dort das passende Segel fehlt. Aurride geht nur für Foil und benötigt 460er - genauso das Matrix.

  • Ich hab mein neues Goya Nexus 6.9 jetzt auch das erste mal mit 430 statt dem angegebenen 460 gefahren.

    Funktionierte tadellos, ohne Stauchfalten oder weiches Feeling, schön direkt und gut kontrollierbar.

    Versuch macht kluch ;)