suche Empfehluung für Slalomboard

  • moin,moin,
    ich möchte mir 2009 ein slalomboard zulegen, kann mich aber nicht entscheiden welches.
    der Einsatzbereich zu 80 % böiger Binnensee mit segel zwischen 6,5 und 8,7 m².
    es sollte möglichst früh angleiten ohne großartigen Pumpeinlagen und noch schotstarttauglich sein.
    ich fahre als großes Board momentan Lorch Breeze M ( 142L), bei ca.90 Kg kampfgewicht.


    welche größe nimmt man nun, 125, 135 oder 145 liter ?
    und vor allem was für eins ?:confused:


    ich liebäugelte mit Fanatic Falcon, Mistral RD SL, Exocet Warp
    oder doch ein neuen Freerider ?


    bin für alle guten Tipps dankbar !


    mfg Stadler

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Ich bin selber am überlegen welches, ich tendiere zum Isonic 133, Alternative für mich ist der Tabou Manta 79(2009).
    Ich denke für Dich 90KG ist der 122 auch geeignet geeignet. Ich fahr nur ein 9.0er. darunter zu Not noch ein Sailworks 7,6er, aber da gehe ich lieber freestylen.

  • Aber, aber!!! Der Lorch ist doch für deine Bedürfnisse doch gut. Gleitet früh an und verträgt große Segel mit relativ kleiner Finne und durch gut zu kontrollieren. Ok du wirst vielleicht einen Tick schneller, wenn dein Können gut genug ist, holst du aus dem Slalom mehr speed, aber einfacher ist sicherlich der Lorch zu fahren. Denke ich:)


    Gruß
    Dietmar

  • Ich bin selber am überlegen welches, ich tendiere zum Isonic 133, Alternative für mich ist der Tabou Manta 79(2009).
    Ich denke für Dich 90KG ist der 122 auch geeignet geeignet. Ich fahr nur ein 9.0er. darunter zu Not noch ein Sailworks 7,6er, aber da gehe ich lieber freestylen.


    ich glaube, daß deine genannten Boards auf grund der kurzen Brettlänge nicht Schotstarttauglich sind !
    mfg stadler

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Aber, aber!!! Der Lorch ist doch für deine Bedürfnisse doch gut. Gleitet früh an und verträgt große Segel mit relativ kleiner Finne und durch gut zu kontrollieren. Ok du wirst vielleicht einen Tick schneller, wenn dein Können gut genug ist, holst du aus dem Slalom mehr speed, aber einfacher ist sicherlich der Lorch zu fahren. Denke ich:)


    Gruß
    Dietmar


    hallo Dietmar,
    vielen dank für die Antwort, hast aber glaube ich,daß Thema verfehlt !
    mfg Dietmar

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • ich glaube, daß deine genannten Boards auf grund der kurzen Brettlänge nicht Schotstarttauglich sind !
    mfg stadler


    Den iSonic 133 fahre ich ja auch.
    Es ist schwer schotzustarten, auch bei absolut flachem Wasser und 0 Wind. Die Nase ist durch die Boardlänge von 22xcm sofort weit unter Wasser, genauso beim Dümpeln.
    So radikal das Board aber an Land aussieht, so relativ einfach ist es zu fahren wenn es Wind hat und man sich an die kurze Nase gewöhnt hat. Es liftet ordentlich und trägt die Nase dann auch entsprechend hoch...


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Kannste ja. Ich hab mit meinen 75kg auch einen Is 122 zugelegt.


    Auf Lago bin ich beim Vento am Pier ca. 4-5Bft einen Is 101 mit 7,0er Schotgestartet. Wenn man sich normal anstellt gehts schon.

  • Hmm, dann scheint es aber arge Unterschiede bei den Schotstarteigenschaften zu geben.


    Ich kann z.B. mein Manta 74 mit gerade mal 115l 100x einfacher schotstarten als mein JP, was nicht mal 10l weniger hat. Von absaufen an der Nose ist nichts zu spürgen, einfach mittig aufs Board.
    Die SB dürften aber aufgrund der Länge wirklich extrem sein.



  • Hi,


    keine Sorge. Der 122er ist völlig anders als der 133er... ;)


    Grüße

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Guten Morgen ADABEI,


    da mach Dir mal keine Sorgen, ich bin den 122 er letztes Jahr mit 83 Kg (9.0 - 8.3 - 7.7) gefahren und der Schotstart geht noch problemlos.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________


  • Hallo Stadler,


    Kraft meines Amtes rate ich ja auch zum ISonic :).


    90 KG? Der 122 er hat so um die 114 Liter Volumen da bist Du schon an der Grenze zum Floaten, oder auch knapp drunter. Mit der Segelauswahl 8.7 und 6.5 ist das Brett aber sicher der beste Kompromiss.


    Der 133 hat mal locker 15 Liter mehr und geht mit dem 8.7 sicher früher los. Es ist also eher eine Frage des Windbereiches, ob 122 oder 133 Liter Klasse. Ab 13 Knoten kannst Du eh einen Wasserstart fahren.


    Aber früh am Gleiten ohne Pumpen wird mit allen aktuellen Slalomboard eher schwierig, die verlangen eine aktive Fahrweise.


    @ Totti, der Isonic trägt die Nase hoch? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Teile eher flach auf dem Wasser liegen.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Den iSonic 133 fahre ich ja auch.
    Es ist schwer schotzustarten, auch bei absolut flachem Wasser und 0 Wind. Die Nase ist durch die Boardlänge von 22xcm sofort weit unter Wasser, genauso beim Dümpeln.
    So radikal das Board aber an Land aussieht, so relativ einfach ist es zu fahren wenn es Wind hat und man sich an die kurze Nase gewöhnt hat. Es liftet ordentlich und trägt die Nase dann auch entsprechend hoch...


    Viele Grüße


    Totti


    Hallo Totti,


    ich fahre bei weinig Wind und großen Segeln den Mastfuss ganz hinten, je mehr Wind und je kleiner die Segel rutscht er dann nach vorne. Mit dem Mastfuss hinten entschärft sich das Problem. BTW wie ist den Dein aktuelles Gewicht, so nach Weihnachten? :cool:

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Hallo Holger,


    ich hatte bei einem 9.0er Segel die Mastspur exakt in der Mitte, Schlaufen vorn mittig, hinten hinten. Bei 08er und 09er iSonic 133 und exakt 98kg Nettogewicht.
    Weißt Du, wieviel das genaue Volumen des 133er beträgt? Ich bin den 122er nie gefahren, aber 8 Liter weniger als angegeben ist schon viel. Wichtiger ist ja aber die Breite... ;)
    Das Board ist ja eh eher nicht zum Rumdümpeln gebaut.


    Mit "liften" meine ich, daß das Board dennoch die Nase rel. hoch und frei trägt. Das Board hat etwa so wenig Scoop wie mein Speedboard, hat aber niemals Tendenz einschneiden oder festkleben zu wollen, auch nicht bei guter Welle. Da habe ich schon anderes erlebt bei "reinen" Slalomboards...
    Kannst Du auch was zu den Volumina der anderen Größen sagen? 2008: 76 und 96? Die habe ich mir übergehalten und wollte die auch 2009 fahren, sind ja beide erst einmal gewassert worden...


    Viele Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hmm, dann scheint es aber arge Unterschiede bei den Schotstarteigenschaften zu geben.


    Ich kann z.B. mein Manta 74 mit gerade mal 115l 100x einfacher schotstarten als mein JP, was nicht mal 10l weniger hat. Von absaufen an der Nose ist nichts zu spürgen, einfach mittig aufs Board.
    Die SB dürften aber aufgrund der Länge wirklich extrem sein.


    Mein 218cm langer Naish slalom..... Grüßt :)


  • Kannst Du auch was zu den Volumina der anderen Größen sagen? 2008: 76 und 96? Die habe ich mir übergehalten und wollte die auch 2009 fahren, sind ja beide erst einmal gewassert worden...


    Viele Grüße


    Totti



    Hi Totti,


    schau mal in die ISAF Liste, das sind die Volumina aufgeführt.


    http://www.sailing.org/11672.php


    Geht aber grad nicht :confused: mal schaun, ich habs hier noch irgendwo, sind die 2009 er Werte:


    Board Länge Breite Vol 09 Vol 08


    ISONIC 76 2442 562 ? 82
    ISONIC 86 2414 562 86 86
    ISONIC 94 2422 585 92 96
    ISONIC 101 2362 636 97 96
    ISONIC 111 2328 683 110 108
    ISONIC 122 2320 750 113 114
    ISONIC 133 2234 850 127 126
    ISONIC 144 2270 850 137 138
    ISONIC SPEED S W44 2290 440 53
    ISONIC SPEED S W49 2310 490 64
    ISONIC SPEED S W53 2302 530 74




    Der 76 er ist ja eher nichts für Dich, da kannst Du mir mal ein Angebot machen :cool:

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Falls du bei Lorch bleiben willst, sind die Thunderbirds eine mögliche Option für dich. Allerdings wird's da für deine Segelrange und dein Gewicht knifflig. Der TB 75 würde gut zu deiner Segelrange passen, allerdings wird's da mit dem Schotstart mit 8,7 schon wackelig, kommt aber auf deine Skills an. (Auf meinem Glider 105 mach ich mit 88 kg auch noch einen Schotstart, aber manchmal lieg ich da auch im Wasser.) Der TB 85 (fahr ich selbst) lässt sich einfach schotstarten, aber mit 6,5 stell ich mir das Board nicht optimal vor.
    Der "alte" Thunderbird 130 (hatte ich vor dem TB 85) wäre wahrscheinlich ideal für dich. Der war mit 75cm Breite besser für 6,5 geeignet, war aber dicker und hatte ca. 10l mehr Volumen als der neue TB 75 für den Schotstart mit 8,7.
    Grundsätzlich würde ich sagen: Falls du mit 6,5 noch Spaß auf deinem Board haben willst, bleib bei max. 75 cm Breite.


    Alex

  • moin,
    danke an AlexF, an Totti und an Silver-Surfer, ihr seid bis jetzt
    die einzigen, die wirklich eine Empfehlung abgegeben haben !
    wer ein Slalomboard verkaufen will (so um die 130 L ) kann es mir hier anbieten !

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Ich fahre auch einen Lorch Thunderbird 130 und tendiere momentan auch zum TB 85 wie AlexF, würde dann meinen Thunderbird 130 abgeben, müßte dann aber wohl auch mein 105er Starboard Kombat eintauschen oder ersetzen durch evtl. einen Starboard S-Type 126, weil mir 105lit. einfach zu klein sind und ich den höchstens 2x im Jahr wirklich gebrauchen kann und ich mit dem S-Type die Segelrange von 8-5qm gut abdecken könnte. Der S-Type wurde mir schon empfohlen, da er von der Segelrange gut passen würde und für mich als Heizer gut läuft... will nicht aufm Board rumhampeln, kein Freestyle, kein Wave!
    Also meinen Vorrednern kann ich nur bestätigen, daß du mit dem Thunderbird 130 sicher nicht schlecht fährst.


  • Der 76 er ist ja eher nichts für Dich, da kannst Du mir mal ein Angebot machen :cool:


    Wieso sollte er eher nichts für mich sein? :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.