Porto Pollo - campen oder Zimmer/Apartement ?

  • Hallo René,


    danke erst einmal.


    Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller diesen Thread KLICK kennt und auch deine tollen Beiträge/Threads. Vielleicht kannst du diese nochmals verlinken.


    Einen weiteren Bericht von mir gibt es hier: KLICK


    Sardinien ist für mich bisher das schwierigste Pflaster gewesen, was Reiseplanung anging. Ich wusste einfach nicht wohin und was ich machen sollte. Im Nachhinein würde ich immer noch sagen, dass es nicht besonders leicht ist.


    Für den klassischen Camper, der 2 Wochen irgendwo an einer Stelle stehen möchte - mit großer Windausbeute (wie z. B. Rosas), ist Sardinien nichts.

    Warum? Es gibt letztendlich kein Camping direkt am Spot, bis auf Santa Lucia und evtl. Camping Isuledda. Porto Pollo war für uns als Familie keine Option. Der Camping ist schon extrem einfach und mal schnell 1.6km zu gehen, wenn man zum Wohnmobil muss ...naja. Klar gibt Fahrräder usw. aber für mich kein Komfort. Und im Juli bei 35° muss das nicht sein.


    Camping Isuledda ist noch einigermaßen OK, mit dem richtigen Stellplatz auch vom Bett aufs Brett möglich.


    Ich würde das nächste Mal, vielleicht schon dieses Jahr, mit dem Auto dort hin und dann in Appartments, Mobile Homes oder ...

    Geschuldet auch dem Verkauf des VW T5 California. Meiner Meinung nach ist das ohnehin besser als Familie mit kleinen Kids.


    Letztendlich kommt es auf die Umstände an (Familie? Material auf- und abriggen i.O? Mobil während des Urlaubs? Mehrere Standorte während des Urlaubs gewollt? Windsurfen oberste Priorität?


    Ich fand die Insel unvergleichbar schön, vielleicht das schönste, was ich bisher in Europa gesehen habe. Die Strände in San Teodoro und Santa Lucia waren einfach MEGA :love:


    Ein Wiedersehen ist gewiss, auch wenn es für die Camping-Windsurfer MEINER MEINUNG NACH nicht soooooo einfach ist.


    Am Besten selbst testen.

    Grüße

    Marco

  • Hi bigxtra,


    Schön dich wieder mal zu lesen...

    Du/Ihr seid auch wieder am Planen.?

    Wir machen uns auf die Südhälfte von Sardinien zu erkunden.



    Zum Thread, hier meine Berichte.

    (vielleicht hat das der TE schon gelesen?!, vielleicht hilfts)


    Reisebericht Sardinien 1.Teil


    Reisebericht Sardinien Teil 2


    Reisebericht Sardinien Teil 3


    LG Rene

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die rege Beteiligung, sehr hilfreich, das alles. Hat mich auch zur Einschätzung geführt, daß es für Camper wohl tatsächlich nicht ganz so einfach ist. Meine Segel rigge ich zwar abends grundsätzlich immer ab - egal wo ich bin - aber ansonsten sollte es schon einigermaßen komfortabel sein. Wir werden den Wohnwagen bei unserem Erstversuch also mal zu Hause lassen, ein Zimmer nehmen, und die Insel samt Campingmöglichkeiten erkunden. Wir verschieben die Reise auf September/Oktober, und werden dann wohl zunächst mal Sa Barra ansteuern, sofern alles klappt. Vom Windsurf-Village (Palau) habe ich übrigens noch immer keine Rückmeldung. Werde jetzt auch mal diesen berühmten "Gigi" kontaktieren.


    Gruß


    Ralph

  • P.S. @ Rene und Marco: habe Eure Berichte gestern schon gelesen, danke! Mit einem Wohnwagen-Gespann ergeben sich andere Möglichkeiten, aber auch andere Probleme, als wenn man mit Campingbus, oder Wohnmobil unterwegs ist. Die letzten Jahre haben wir immer auf einem Campingplatz gestanden und sind von dort aus zu Tagestrips gestartet, ob mit Mountainbike oder Zugwagen - die "Wohnung" bleibt am selben Ort. So ist man auf kurzen Distanzen sehr mobil, Standortwechsel wiederum sind etwas komplizierter. Jetzt werden wir halt mal ein Zimmer nehmen.


    Viele Grüße


    Ralph

  • P.S. @ Rene und Marco: habe Eure Berichte gestern schon gelesen, danke! Mit einem Wohnwagen-Gespann ergeben sich andere Möglichkeiten, aber auch andere Probleme, als wenn man mit Campingbus, oder Wohnmobil unterwegs ist. Die letzten Jahre haben wir immer auf einem Campingplatz gestanden und sind von dort aus zu Tagestrips gestartet, ob mit Mountainbike oder Zugwagen - die "Wohnung" bleibt am selben Ort. So ist man auf kurzen Distanzen sehr mobil, Standortwechsel wiederum sind etwas komplizierter. Jetzt werden wir halt mal ein Zimmer nehmen.


    Viele Grüße


    Ralph

    Hallo Ralph,


    da hast Du allerdings Recht, dass du da andere Möglichkeiten hast.


    Und denk dran, es muss nicht immer das Apparment oder Stellplatz oder das Hotel sein.

    Viele Campings haben tolle Mobile Homes.

    Camping Isuledda z.B. oder auch der Camping in meinem Thread in Santa Lucia. Die Frage ist natürlich, was Du suchst. Wenn Du absolute Ruhe, einen wunderschönen Camping mit Mobile Homes im Pinienwald und einen weißen Sandstrand suchst, würde ich mir das mal genauer ansehen. Im Juni, Juli, August hast Du zudem eine sehr zuverlässige Thermik. Aber auch hier der Hinweis: Eher etwas für großes Material. Ich war da jeden Tag draussen.

    Zur Einstimmung, das ist genau der Strand mit Camping und Surfstation: KLICK


    Bin gespannt, wo es hingeht bei Dir ;-)


    Grüße

  • Hallo c-bra,


    wie steht es denn im September, Oktober um die Thermik in Sa Barra?


    Gruß


    Ralph

  • Hallo Marco,


    auf dem Camping Isuledda habe ich ein Mobilhome angefragt (drei Wochen im Mai), die haben da, zumindest für diesen Zeitraum bereits nichts mehr frei. Vielleicht hätte es noch mit ein klein wenig Hin- und Herschieben des Termins geklappt, aber ich bin noch in der Sondierungsphase, und will noch keine Fakten schaffen. Merke auch schon, daß ich da wohl reichlich spät dran bin. Was verstehst Du unter "großes Material"?


    Gruß


    Ralph

  • war das letzte mal september 2018 da und in 2 wochen gabs auf auf der ganzen insel kaum wind (sind ca 1500km kreuz und quer), gut gings nur in Sa Barra / Porto Botte mit 7,8 und 8.5, da aber mehrere tage - Kumpels die moch länger blieben hatten das genauso. der spot hat den urlaub windsurftechnisch gerettet


    2x sa barra und meine frau mit 5,3 oder 5,7 in porto botte, schorchelbucht auf der westseite von sant antioco alles september 2018 - der dateiname stimmt da nicht

  • Hallo Ralph,


    das wundert mich jetzt wirklich, dass auf dem Isuledda nichts mehr frei ist. Selbst im Juli fand ich es nicht SUPERVOLL. Aber vielleicht besser so, mir hat es dort nur bedingt richtig gut gefallen.


    Generell wirst Du an Thermikspots eher im September Dein Glück finden und im Oktober nur noch einigermaßen gute Thermik (wenn überhaupt) vorfinden.


    Thermik...Segelgrößen....ich würde sagen je nach Körpergewicht 7.0-8.5qm


    In meinem Beitrag hatte ich damals festgehalten:

    "Wind:
    Ich war skeptisch, aber letztendlich sehr beeindruckt von der Thermik, die trotz 35 Grad an allen 5 Tagen einsetzte. Es reichen schon 6-7 Knoten aus Südost in der Vorhersage und es hat 12-14 Knoten Gleitwind. Bei 8-10 Knoten Vorhersage kann es dann schon Richtung 15-18 Knoten gehen. Wie es bei SW ist, weiß ich nicht.
    Ich war mit meinem 6.1er, 7.2er und 8.5er auf dem Wasser. An einem Tag war das 8.5er die falsche Wahl, da hätte ich das 7.2er nehmen müssen.
    Die Thermik setzt bereits ab ca. 12 Uhr ein und bleibt dann bis ca. 16-17 Uhr. So wirklich aufgebaut hat sie sich bei uns nicht, sondern hat meist von Beginn an sehr konstant durchgeweht.
    Ich denke, dass man speziell im Juli und August eher 7-8qm benötigt, aber vereinzelt sicher ein paar Tage für kleine Segel bekommen kann."


    Und an anderen Thermikspots, egal ob Torbole oder ... hatte es bei 35 Grad so gut wie nie Wind. Das war in Santa Lucia beeindruckend.


    Aber wie gesagt, das ist ein Spot für Cruiser und Genießer. Mit einem 5.3er wird man dort VERMUTLICH nicht viel Spaß haben.


    Grüße

  • War auch Quatsch, was ich da schrieb, merke ich gerade: hab´ den Camping mit dem auf der Halbinsel bei Porto Pollo verwechselt.

    Mit dem Wind kann man dort also wohl auch Pech haben, aber das ist ja fast überall so. Tendenziell scheint mir aber der Frühsommer dann doch die bessere Wahl zu sein. Lediglich die Temperaturen - wenn meine Freundin im Pulli am Strand sitzen muss, wird sie darüber sicher nicht glücklich sein. Na, mal sehen.

  • War auch Quatsch, was ich da schrieb, merke ich gerade: hab´ den Camping mit dem auf der Halbinsel bei Porto Pollo verwechselt.

    Mit dem Wind kann man dort also wohl auch Pech haben, aber das ist ja fast überall so. Tendenziell scheint mir aber der Frühsommer dann doch die bessere Wahl zu sein. Lediglich die Temperaturen - wenn meine Freundin im Pulli am Strand sitzen muss, wird sie darüber sicher nicht glücklich sein. Na, mal sehen.

    Ich glaube, viele haben ähnliche Gedanken, wenn ich das mit dem Pulli am Strand lese.


    Mir ging es nämlich auch so. Ich dachte mir immer, wenn ich schon diese fantastische Insel besuchen werde, möchte ich nicht bei 20-22 Grad am Strand sitzen. Speziell so um Mitte Mai rum, wenn man weiß, dass es 2 Wochen später eigentlich nicht mehr unter 25 Grad geht. Und umso mehr du in den Juni reinkommst, desto größere Chancen hast du, permanent zwischen 25-30 Grad zu haben.


    Hier kannst du dir mal die letzten Jahre anschauen, wie es im Mai, Juni, usw war.

    KLICK


    Letztes Jahr ist eigentlich ein Paradebeispiel von dem was ich oben meine. Mai <-> Juni? Zwei völlig unterschiedliche Monate.

    bildschirmfoto2020-012mk2h.png

  • Wir waren 2019 in den letzten beiden Juliwochen dort und es war brüllend heiß. So heiß, daß die Familie kaum surfschädliche Ausflugsambitionen hatte und immer brav am Strand lag, während ich auf's Wasser durfte :).


    Der Wind war nicht berühmt, aber fahrbar. Ich war meist mit 8.2 / 8.4 draussen. 2 x 6.7, 2 x 5.3. Die Herausforderung lag primär darin, sich an der Station rechtzeitig eines von den großen Riggs zu sichern.

  • Wir waren die ersten beide Juliwochen.


    Für uns mit zwei kleinen Kids (3 und 5) war es schon einen Tacken zu heiß. In San Teodoro haben wir es zu Fuß nicht mal in den Ortskern geschafft.

    Man darf aber nicht vergessen, dass es 2019 in diesem Zeitraum extrem war und von Sardinien über die Balearen es überall zu heiß war. Zudem Zeitpunkt hat es ja die Hitze und Brände sogar in die Tagesschau geschafft.


    Zum Schnorcheln ein Traum, das Wasser ist angenehm warm. Das ist halt das Positive an der Geschichte.


    Für mich ist klar, wenn wieder Sardinien, Juni! Evtl. Juli ;)


    Gruß

  • Leute, Ihr gebt Euch wirklich mühe, das muß man sagen. Vielen Dank! Habe gerade nochmals eine Anfrage an das Pro Center geschickt; daß da auf meine erste bis heute keine Antwort kam, wundert mich etwas.


    Gruß


    Ralph

  • Aktuell streitet sich die Politik zwischen Sardinen und dem Stiefel kräftig wegen der Sache. Zum Glück kann ich die italienischen Zeitungsartikel halbwegs verfolgen. In 2 Wochen soll es eigentlich los gehen. Habe deshalb ein Auge drauf.