Mistral CarboWing

  • Oh ja, gegenüber so einem simplen Carbowing sind natürlich noch eine Marke auf dem Segelmarkt ECHTE Innovationen, das steht ja nunmal fest, wie können wir Ungläubigen uns erdreisten das nicht anzuerkennen =O


    HyperHyper


    Grüße

    teenie

  • ...

    User698

    Die Cat-Segel haben doch richtig Spannung, oder wabbeln die auch so rum?

    ja absolut - da werden auch fette übersetzungen gefahren, man kann halt während dem fahren trimmen - vielleicht finde ich ein bild

    sieht schlecjt aus weil alle modernen boote die übersetzung innenliegend haben - ich bin früher einen 4-fachbock im segelhals gefahren


    hier ein ausschnitte eines etwas älteren bootes

    downhaul von beiden seiten trimmbar

    mastrotation (wie weit sich der mast gegen den grossbaum verdrehen darf - ändert profil / profiltiefe

    outhaul

    grosschot - die sitz unten auf einem traveller und damit kann die richtung vom grosschotzug verstellt werden



    dann spielt man mit

    diamondspannung

    riggspannung

    mastneigung

    lattenspannung


    und die meisten haben 2-3 segel, manche auch verschiedene masten


    pasted-from-clipboard.png

  • Wenn es diese ganzen Trimmeinstellungen bei einem Surf Rigg gäbe würde die Quote der schlecht aufgebauten Riggs bei > 90% liegen.


    Zum Glück ist Surfen einfacher und sollte es auch bleiben.......

  • Echte Innovation geht anders. In diesem Zusammenhand sind in diesem Jahr die Patrick Segel nennen.

    Echte Innovation???? Habe ich hier was verpasst. Da baut jemand seine allererste Segellinie (in meinen Augen ein Anfänger) ohne irgendwelche Besonderheiten und verkauft "seine Camberrotation" als was besonderes..... Da schüttel ich nur den Kopf.


    Mistral ziehlt auf den Freizeit Surfer. Da ist das heutige Equipement einfach "a pain in the ass". Wie häufig sehe ich misserabel getrimmte Segel.. Das ist mit dem Konzept "vermutlich" weniger der Fall.

    Wie häufig haben die Freizeit Surfer Probleme mit Wasserstart, etc.........


    Und Performance, die hier kritisiert wird, ist doch nicht das Entscheidene für diese Zielgruppe.

  • "in meinen Augen ein Anfänger"


    hmm - ich verstehe nicht, warum z.Zt. diese ständigen Unsachlichkeiten Teil der Posts sein müssen - jetzt auch von dir?


    Ich für mich kenne Patrik >10 Jahre und wenn man eines ihm zugestehen muss - er ist sehr akribisch und sehr präzise in seiner Arbeit. Diese Segel entstehen doch nicht bei null - die Vorlagen, Ausgangsprodukte und Testphase ist doch in dem Thread mehrfach beschrieben worden.

  • Und Performance, die hier kritisiert wird, ist doch nicht das Entscheidene für diese Zielgruppe.

    gerade für diese zielgruppe ( wenn die wirklich so definiert ist) ist performance extrem wichtig - also gute kontrolliertbarkeit über einen weiten bereich, auch überpowert gut zu fahren, geringe druckpunktwanderung etc. dazu sind mMn LL/ Twistcontrol sehr wichtig, von dem altmodischen begriff on/off redet auch keiner ( ist z.b. meiner frau sehr wichtig)

  • seh ich wie c-bra: ein Segel ohne Twist und FL erreicht den Punkt der Unfahrbarkeit bei weniger Wind als aktuelle Riggs.

    Ich erwarte voller Spannung die ersten Testfahrten und deren Berichte.


    Erinnert sich hier noch jemand an die Euphorie im Forum bei den Delta Mausi Fins (lediglich Dr. Spinout wies auf die physikalischen Unmöglichkeiten des Konzeptes hin)?

    Gestartet als Rakete und gegroundet nach wenigen Testberichten.

  • "in meinen Augen ein Anfänger"


    hmm - ich verstehe nicht, warum z.Zt. diese ständigen Unsachlichkeiten Teil der Posts sein müssen - jetzt auch von dir?


    Ich für mich kenne Patrik >10 Jahre und wenn man eines ihm zugestehen muss - er ist sehr akribisch und sehr präzise in seiner Arbeit. Diese Segel entstehen doch nicht bei null - die Vorlagen, Ausgangsprodukte und Testphase ist doch in dem Thread mehrfach beschrieben worden.

    All das habe ich Ihm doch gar nicht abgesprochen. Und er wird auch nichts auf dem Markt brinen was nicht "ok" ist Aber es bleibt die Tatsache, dass es die 1. Segellinie ist und das er keine langjährige Erfahrung im Segelmachen hat. Ich halte Segelbauen für mindestens so komplex wie Boards designen. Und da gibt es Leute in der Branche, die seit zig Jahren versuchen, ein "optimales" Segel zu bauen. Dagegen ist Patrick ein Anfänger. Die Aussage oben ist dazu meine Einschätzung. Das ist natürlich unsachlich, weil es eine Einschätzung ist. So ist sie gekennzeichnet.

  • Aber es bleibt die Tatsache, dass es die 1. Segellinie ist und das er keine langjährige Erfahrung im Segelmachen hat.

    soweit ich das mitbekommen habe ( und ich bekomm nur wenig mit) war er in den letzten jahren immer wieder in segelentwicklung einbezogen und viel am testen - er mag jetzt nicht auf dem niveau wie beim boardbau sein, aber anfänger sicher nicht.


    bei segeln sind die erfahrungen mMn aber leichter zwischen marken übertragbar, die entwicklungsschritte dank moderner software wesentlich schneller (ob PD die nutzt weis ich nicht)



    ooohh - jetzt sind wir ja garnicht im PD thread - sorry


    kann das evtl wer verschieben?

  • All das habe ich Ihm doch gar nicht abgesprochen. Und er wird auch nichts auf dem Markt brinen was nicht "ok" ist Aber es bleibt die Tatsache, dass es die 1. Segellinie ist und das er keine langjährige Erfahrung im Segelmachen hat. Ich halte Segelbauen für mindestens so komplex wie Boards designen. Und da gibt es Leute in der Branche, die seit zig Jahren versuchen, ein "optimales" Segel zu bauen. Dagegen ist Patrick ein Anfänger. Die Aussage oben ist dazu meine Einschätzung. Das ist natürlich unsachlich, weil es eine Einschätzung ist. So ist sie gekennzeichnet.

    Hmmm, Ich weiß nichts von den Segeln von Patrik. Aber da ich ähnliches gemacht habe weiß ich das es sehr wohl möglich ist. Ich habe von 1994 bis 2000 meine eigene Segel gebaut und auch hier und da welche Customsegel für Kunden gemacht. Da habe ich viel von gelernt. Ein Segelshape sieht man erst wenn man es aufriggt. Aber man muß nicht warten bis Harz ausgehärtet ist also gehen Änderungen relativ schnell. Also die erste Jahre habe ich manchmal der halbe Nächte durchgemacht bis es so stand als ich wollte. Um den nächste Nacht wieder was ändern zu wollen.

    Danach bekam ich zu viel Arbeit mit Bretter und konnte den Vertrieb für Ezzy für den Kanaren bekommen. Aber habe mich natürlich weiterhin mit Segeldesigns beschäftigt und außer das ich von die Zusammenarbeit mit Ezzy einiges gelernt habe, habe ich auch meine eigene Ideen gehabt. Auch viel mit anderen Segelmacher diskutiert. Als denn den Segeln sich m.M.n. zu wenig weiter entwickelten und auch weiter nichts sah was mir gefiel habe ich denn selber wieder angefangen meine Ideen um zu setzen.


    Es ist an zu nehmen das Patrik sich als Shaper und Profi schon sehr lange mit Segeldesign beschäftigt hat und sich da auch Gedanken zu gemacht hat. Wenn man einmal weiß was für Auswirkungen bestimmte Änderungen haben ist Segeldesign gar nicht so schwierig. Vielleicht sind seine Ideen auch in den Segeldesigns eingeflossen, hatte aber noch andere Ideen die er selber umsetzen wollte. Wissen wir alles nicht.

  • Finde "Anfänger " auch ziemlich despektierlich nach all den Jahren in der Branche.

    "Patrick" als Company macht doch genau das was die anderen auch machen wachsen und zum Vollsortiementer werden.In der Vergangenheit gab es zwei Strategien in der Branche dazukaufen oder selber aufbauen.

    Und mit Karin hat er auch eine tolle Partnerin mit sehr viel Erfahrung an seiner Seite.

    Wenn er seine Ideen in eigenen Segeln umsetzen kann alles gut zum Ende entscheidet der Kunde.


    Mfg

  • Über „Anfänger“ kann man streiten. Dass Patrik erst angefangen hat, Segel selbst zu bauen, ist

    jedenfalls bekannt.


    Aber dem Mistral CarboWing das „Innovation“ abzusprechen und zu sagen, dagegen sind die Patrik Sails

    eine „echte Innovation“, ist schon mehr als fragwürdig. Egal, wie gut oder schlecht das CarboWing am

    Ende abschneidet.

  • Über „Anfänger“ kann man streiten. Dass Patrik erst angefangen hat, Segel selbst zu bauen, ist

    jedenfalls bekannt.

    Dass er weiss, wie es geht, liegt wohl eher noch 25 Jahre zurück.

    Immerhin ist er jemand, der Feedback geben kann (können die wenigsten Teamfahrer) und dass er auch mit den entsprechenden Tools zum Segelmacher umgehen kann, hat er ja nun bereits bewiesen. Das Bashing von 2-3 Schwätzern interessiert doch niemanden mehr.


    Hat aber nichts mit dem Carbowing zu tun.

    Im Vergleich zu dem Projekt sehen alle anderen Hersteller uralt aus.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, das sieht doch recht ähnlich aus ;)

  • Hat denn jemand hier aus dem Forum das Carbowing mal leibhaftig gesehen oder gar bestellt?

  • Das Aktuelle?

    Ja, stand doch 10 Tage auf der boot und es gab umfassende Erklärungen dazu vom Konstrukteur...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.