Mistral CarboWing

  • ist es leichter, etwas in eine Kederschiene einzuführen, als einen Stab in eine Stofffröhre zu schieben?

    letzteres wird doch nur zum Ärgernis, wenn der Segelschnitt ein stark gebogene Vorliekkurve hat
    ich meine, das Mistralsegel mit relativ geradem Vorliek wäre auch mit normalem SDM-Mast leichter aufzuriggen

    und vielleicht funktionieren Camber /statt der tropfenförmigen Mastteile) auch bei weniger Vorlieksspannung

    aber das ist natürlich Spekulation anhand von Erfahrungen vom Einfädeln von Wohnwagenvorzelt und Markisenstoffen in Kederschienen

    vieleicht geht das bei dem Mistralsegel viel besser

  • für mich das größte Ausschlusskriterium, ich habe 7 Segel aktuell und wenn ich den Platzbedarf und den Preis hochrechne, den ich bräuchte um das alles zu tauschen, dann brauche ich nen 7,5t um das alles zu transportieren.

    Ist ja kein Problem. Hast ja sicher wie ich den alten 3er Führerschein.8o


    Trotz aller Kritik: Hut ab, was sich Mistral da ausgedacht hat. Schwimmender Profilmast, leicht aufzubauen, Höhenverstellung Gabelbaum, leicht. . Wäre ideal für meine Freundin.

    also sooo viel ist da nicht neu - eher diverse alte ideen aufgefrischt und neu zusammengesetzt.


    schwimmender profilmast > z.b. fivestar

    profilmast mit keep - haben win paar speeder in den 1980ern schon gefahren, ich glaube u.a. P bridgman

    schraubverstellung - hatten lange zeit die gabeln von neilpryde (wurden bei schmidtkunz ind GER gebaut) und mastverlängerungen gab es von unzähligen marken


    wie der kraftfluss im mast bei der verstellung ist hab ich noch nicht kapiert, und mir scheint dass diese leichte verstellung nur entlastet / an land bedienbar ist, nicht am board stehend am wasser. das wäre für mich ein grober nachteil

  • Ich finde es super das es so Unternehmen wie Mistral und Patrik gibt die auch mal andere Wege gehen!

    Warum PD? Ich habe bisher nur Mainstream bei Ihm gesehen. Habe ich was verpasst?


    Leider ist mein Eindruck, dass die Kunden nich wirklich für Experimente offen sind, sondern lieber Mainstream nehmen.


    Deshalb befürchte ich, dass auch dieses Konzept sich am Markt nicht etablieren kann.


    Auch wenn ich glaube, dass das Konzept für den Freizeitsurfer wirklich Vorteile hat. Denn bei den meisten Freizeitsurfern sehe ich, dass die daran schon scheitern, ein Segel richtig aufzuriggen. Etc....


    Hinzu kommt m.M nach, dass unser geliebtes Deutsches Meinungsorgan, die Surf, bisher auch nicht wirklich neuen Ideen positiv gegenüber eingestellt war und damit sicherlich den ersten Sargnagel in solche unkonventionellen Ideen getrieben hat.

  • für mich das größte Ausschlusskriterium, ich habe 7 Segel aktuell und wenn ich den Platzbedarf und den Preis hochrechne, den ich bräuchte um das alles zu tauschen, dann brauche ich nen 7,5t um das alles zu transportieren.

    Klar würde ein kompletter Tausch von 7 Segeln ein Vermögen kosten.

    Aber hinterher braucht das eher weniger Platz und hat eher weniger Gewicht als dein heutiges Material.

    Da es erst eine Größe gibt ist das natürlich Spekulation.

  • Noch ein film...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also, hab das Rig heute live auf der Boot gesehen und das Video bestätigt meine Einschätzung, dass dem gesamten Segelkörper die Spannung fehlt. Dadurch dass der Mast vorgebogen ist, wird fast keine Spannung im Segel generiert. dadurch wirkt alles sehr ‘labberig’ und die unruhige Fahrweise im Video bestätigt das. Das Segel ist für mich ein schlechter Witz. Frage mich nachwievor für welche Zielgruppe dieses Rig sein soll? Performance-orientierte Fahrer scheiden aus, für Anfænger wahrscheinlich viel zu teuer. Bleibt die Gruppe der Aufsteiger und Fortgeschrittenen. Ob diese aber Freude an einem Low Wind Segel haben, moechte ich bezweifeln.


    Positiv anzumerken sind ein paar pfiffige Details, wie zb die Gabelverstellung, die integrierte Trimmeinrichtung am Out- und Downhaul, und das sehr niedrige Gewicht.


    Eventuell steckt Potential in diesem Konzept, in der jetzigen Form kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das durchsetzen kann.

  • dadurch wirkt alles sehr ‘labberig’ und die unruhige Fahrweise im Video bestätigt das. Das Segel ist für mich ein schlechter Witz. Frage mich nachwievor für welche Zielgruppe dieses Rig sein soll? Performance-orientierte Fahrer scheiden aus,

    Das ist noch die Frage, ob die Performance stimmt oder nicht.


    „Schlabberig“ an sich wird einen Profi nicht stören, wenn es schnell ist. Das LooseLeech ist auch „schlabberig“,

    aber muss so sein, wie man auch erst nach Jahrzehnten herausgefunden hat.

  • dadurch wirkt alles sehr ‘labberig’ und die unruhige Fahrweise im Video bestätigt das. Das Segel ist für mich ein schlechter Witz. Frage mich nachwievor für welche Zielgruppe dieses Rig sein soll? Performance-orientierte Fahrer scheiden aus,

    Das ist noch die Frage, ob die Performance stimmt oder nicht.


    „Schlabberig“ an sich wird einen Profi nicht stören, wenn es schnell ist. Das LooseLeech ist auch „schlabberig“,

    aber muss so sein, wie man auch erst nach Jahrzehnten herausgefunden hat.

    ich rede über eine ‘Schlabberigkeit’ des gesamten Segelkörpers zwischen Latten, das ist fast keine Spannung vorhanden. Das Leech scheint recht viel Spannung zu haben. Ich bin mir sicher, dass das Segel sehr früh massive Druckpunktwanderung zeigt, da das Profil, weder durch Camber noch durch Segelspannung stabilisiert wird, lediglich die Latten stützen hier ein wenig.


    Mit Schlabbern eines LL hat das alles nix zu tun, zu mal auch zu bemerken ist, dass ein gutes Segel LL auch ohne Schlabbern hinbekommt! zB Severne!

  • ich rede über eine ‘Schlabberigkeit’ des gesamten Segelkörpers zwischen Latten, das ist fast keine Spannung vorhanden. Das Leech scheint recht viel Spannung zu haben. Ich bin mir sicher, dass das Segel sehr früh massive Druckpunktwanderung zeigt, da das Profil, weder durch Camber noch durch Segelspannung stabilisiert wird, lediglich die Latten stützen hier ein wenig.


    Mit Schlabbern eines LL hat das alles nix zu tun, zu mal auch zu bemerken ist, dass ein gutes Segel LL auch ohne Schlabbern hinbekommt! zB Severne!


    Ich hab dich schon verstanden und richtig, mit LL hat das nichts zu tun. Wenig Druckpunkt-Stabilität befürchte ich auch.

    Aber trotzdem: Wenn es dann doch funktioniert und schnell ist, interessiert das Schlabbern niemanden mehr. Oder wenn

    es frühes Angleiten bei sehr leichtem Handling ermöglicht. Ich würde es nicht von vorne herein komplett abschreiben.


    LooseLeech schlabbert immer, auch bei Severne. Sonst wäre es kein LooseLeech. :)


  • Negativ! da schlabbert nix. Guckst Du! Twist ohne Schlabbern, da zeigt sich der Unterschied zwischen Segeldesign und Windsack.


    https://windsurfers.de/videos/severne-mach3_v-10204.html

  • dieses "Schlabbern" war mir schon im ersten Videos zwischen den Latten oberhalb der Gabel aufgefallen

    da gabs mal eben eine lustige "beule" von der Gegenseite, die so bei den normalen Segeln wegen der Spannung nicht auftreten kann


    trotzdem gebe ich zu: wenns im untersten (konstanten) Windbereich schnell macht und angenehmes Handling, dann hats da vielleicht seine Berechtigung aufm Foil

    wer sich das zusätzlich zur normalen Segelrange zum foilen/Lowwind hintun will


    bei mir ist der Wind immer böig und da hab ich Zweifel

  • Ja, dieses "Schlabberigkeit" war schon auf dem ersten Video zu sehen. Da lag das Segel am Strand und der Erfinder erklärte die Vorzüge. Da wabbelte der Film gar mächtiglich hin und her wenn eine Böe drunter fuhr.

    Ich hatte die Hoffnung gehabt, dass sie das Segel einfach falsch fürs Video aufgebaut hatten und man da auch mehr Zug reinpacken kann....

    Wenn das aber vielleicht wegen der Fädelkonstruktion nicht geht, ja dann heißt es mal weiter konstruieren.


    User698

    Die Cat-Segel haben doch richtig Spannung, oder wabbeln die auch so rum?

  • Also ehrlich gesagt freue ich mich, dass es hier mit dem Mistral Carbowing mal wieder etwas neues und anderes im Windsurfen gibt, egal, ob das Teil schlabbert, kein Loose Leech, Twist o.ä. hat. Und bestimmt gibt es auch eine Zielgruppe für derartige Innovationen, zumal ja die Surfer auf den Carbowing-Videos damit nicht ganz so schlecht unterwegs sind....!


    Es nervt nur so langsam, dass alle aktuellen Neuigkeiten, sei es die Patriks AI, die Patrik Sailrange oder auch hier das Carbowing sofort von irgendwelchen Zweiflern, Nörglern oder Kritikern kaputt geredet werden. Ich denke da auch nur an die unendlichen Diskussionen um die hejfly DropInn´s, welche mittlerweile aber auch eine eingeschweißte Fangemeinde haben.....!


    Und ein Severne Mach3 hier mit einem Carbowing zu vergleichen, ist wirklich ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, meint


    Jürgen

  • dafür ist ein forum da,,für Austausch und fachsimpeln,, wenn wir alle einer Meinung wären, wäre es doch furchtbar öde.


    Und jede Skepsis als,nörgeln oder gleich als geplante Schlechtmacherei zu brandmarken ist auch irgendwie Nörgeln nur andersherum


    Ich glaube hier bei jedem skeptischen Post rausgelesen zu haben jeder ist gespannt ob sich das durchsetzen wird.

    Ob wir wirklich die Zielgruppe sind wird sich an den Fahreigenschaften zeigen müssen


    Django wie kommst du darauf, dass die Dinger weniger Platz wegnehmen als aktuelles Material?

  • glaub mir , ich bin wirklich für Innovation und das nicht nur beim Windsurfen. Aber was hier als Innovation , noch dazu mit fadenscheinigen bzw falschen Argumenten verkauft wird, nervt mich einfach. Der Vergleich zwischen heutigen Racesegeln wird vom Hersteller selber angestellt (auf dem Messestand kann man lesen: man braucht keine Camber, keine grosse Masttasche , die voll Wasser laufen kann, und Loose leech brauch man auch nicht., und das Segel kann 1-2 Grössen kleiner gefahren werden...)


    Mit Verlaub das ist Verarsche und jeder seriöse Segeldesigner kotzt, lacht und/oder weint angesichts dessen.

    Das Konzept hat ein paar positive Elemente und die habe ich aufgezählt.


    Echte Innovation geht anders. In diesem Zusammenhand sind in diesem Jahr die Patrick Segel und AI Boards zu nennen.


    Das Mach 3 -Video hab ich nur verlinkt als Beleg für meine Aussage, dass bei guten Segeln LL auch ohne Schlabbern oder Flattern geht ....

  • Moin acidman,


    grundsätzlich gebe ich dir in allem Recht. Nur kann ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch meinem Empfinden nach nur dann stattfinden, wenn mal selbst einschlägige Erfahrungen mit dem jeweiligen Produkt gemacht hat. Aber ständig im Vorfeld die Funktionsfähigkeit z.B. des Carbowings, die Bauweise der Patrik Ai´s anzuzweifeln oder zu behaupten. Patrik hätte irgendwelche Segelmarken kopiert, halte ich für absolut fehl am Platz.


    Da lieb ich mir z.B. den Erfahrungsbericht von doubleheelslide zu seinen beiden Patrik AI oder auch Rudi, der dazumal einen hejfly DropInn MX selbst getestet hat und diesen trotz ursprünglicher Vorbehalte zumindest für den gemeinen Hobby- und Freizeitsurfer als geeignet gesehen hat.


    Ich persönlich, der "Schlabberriggs" eigentlich sehr gerne fährt, werde mir wenn möglich solch ein Carbowing mal irgendwo ausleihen und mir dann erst ein Urteil bilden und nicht schon vorher....

  • korrekt, auch ich würde gern mal ein Carbon Wing testen - glaube aber das Ergebnis gut vorgersagen zu können.

    Aber lass mich gern eines Besseren belehren.


    Bzgl allgemeiner Innovations- und Technologiefeindlichkeit gebe ich Dir recht. Das ist leider überall in zunehmenden Maße zu beobachten. Bewahrertum vor Fortschrittsdenken. Deutschland das Land der Dichter, Denker (und Erfinder) verkommt zum Land der Nörgler, Besserwisser und der Rückwärtsgewandten.

  • LooseLeech schlabbert immer, auch bei Severne. Sonst wäre es kein LooseLeech. :)


    Negativ! da schlabbert nix. Guckst Du! Twist ohne Schlabbern, da zeigt sich der Unterschied zwischen Segeldesign und Windsack.


    https://windsurfers.de/videos/severne-mach3_v-10204.html


    Schau bei genau 1:00 Minute. Da schlabbert es bruddaal und so soll es auch sein. Loose Leech eben.

  • Django wie kommst du darauf, dass die Dinger weniger Platz wegnehmen als aktuelles Material?

    Wenn nur das obere Drittel das Mastes getauscht werden muss und der Rest für alle Größen verwendet werden kann.

    Und es sollte auch die Gabel verstellbar sein. Noch wissen wir da nichts drüber, aber möglich wäre es.