Mistral CarboWing

  • Surfsegel haben Twist seit den 80er Jahren, spätestens seit seit den Mylarsegeln mit durchgehenden Latten,

    es gibt seit Jahrzehnten keine Segel ohne Twist. Würde keinen Sinn machen, und in den Videos ist er ja auch

    zu sehen. Ich lasse das an dieser Stelle. Einen eigenen Thread brauchen wir nicht für etwas, was eigentlich

    selbstverständlich ist. Ich denke, da kommst du schon auch noch drauf.

  • ja, habe ich so verstanden - kein Twist (geht Twist ohne LL) als Entwicklungsziel des Carbowings.


    Nein ich bin kein Designer und kein Fotograf - aber wenn ein Rigg twistet (also sich die Spannung des Achterlieks ändert) - hmm - dass sollte ich nach sovielen LL-Segels schon erkennen.


    Und auf dem Video sehe ich ein nicht-reflexsives, sehr steif aussehendes Rigg <= seh ich das falsch?

  • dann lies dir doch die mistarl infos durch oder hör dir das video an - da wird jeder furz beschrieben aber kein wort zum twist / LL nix zum trim davon. im video sagt er "wenn die bö kommt" nix von twist was da aber kommen müsste. schau dir das sehgel an wenn er es am strand bewegt... das sieht nicht so aus wie es mir gefallen würe - in einem nebensatz "wie das liek aufmacht"...


    aber eigentlich schade um die zeit, mal schaun wenns wo am wassser ist, bis dahin isses mir komplett egal

  • sorry - nach meinem Verständnis ist Twist "ein Verdrehen" des Segels durch Biegung/Rotation des Mastes mit Auswehen im Top/Achterliek bei LL.

    Die 3D Segelform ändert sich also.


    Falls ich das Konzept des Carbowings richtig verstanden habe - ein weitestgehend stabiler, nicht verbiegbarer Wingmast - ohne LL?

    D.h. die Segelform wäre fix und die 3D Segelform wäre gleich (egal ohne Wind oder in der Böe)?

  • sorry - nach meinem Verständnis ist Twist "ein Verdrehen" des Segels durch Biegung/Rotation des Mastes mit Auswehen im Top/Achterliek bei LL.

    Die 3D Segelform ändert sich also.

    Twist gibt es auch ohne Rotation oder Biegung des Mastes und ohne LL, ansonsten stimmt das so,

    schau dir doch mal obiges Bild an, das sagt doch eingentlich alles.

  • gebe auf - du hast Recht.

  • Weil einige den Twist auf dem Bild hier nicht erkennen, bin ich jetzt erst mal weg und werde mir

    in Ruhe ein kühles Radler genehmigen. Prost :)


    Bildschirmfoto 2020-01-22 um 13.17.20.jpg

    OK, Du trinkst schon am Nachmittag.....das erklärt einiges :D:D:D

  • ich meine auf dem 2. Bild von Django durchaus etwas Twist zu erkennen, aber auf gar keinen Fall ist der Twist auf dem ersten Bild korrekt eingezeichnet, weil da die nachgezeichneten Segellatten einen deutlichen Winkel zueinander haben

    die oberste zeigt nach oben und die unteren nach hinten bzw. gar nach unten und dieser Winkel zueinander vergrößert den Winkel, den er als Twist zeigen wollte, aber mangels paralleler Latten so nicht beweisen kann

  • Es ist ein Irrglaube, das ein Surfsegel ein LL haben muss.


    Grüße

    teenie

    Hmmm, ein Glaube ist das nicht sondern Wissenschaft. Unten ist immer weniger Wind als oben also mit der Geschwindigkeit der Surfer gibt es unten mehr scheinbare Wind als oben also verdreht der Anstromwinkel sich über die Mastlänge und ein muss das Segel sich verdrehen, schon nur um den gleichen Winddruck übers ganze Segel zu haben. Nur bei Geschwindigkeit Null ist der Anstromwinkel über den ganzen Mast gleich. Und da ein Segel sich über Spannung formt bekommt man eine Verdrehung nur über Spannung oder fehlende Spannung hin.

    Moin Bouke,


    du hast mich nicht richtig verstanden. Ich meinte damit, das es aktuell, so wie Windsurfsegel aktuell konstruiert sind ein LL braucht.

    Das heiß aber nicht automatisch, das ein Windsurfsegel immer automatisch ein LL haben muss (wie z.B. einen Mastfuss).


    Ob nun das Carbowing ein LL haben wird, eins haben muss oder die zweifellos vorhandene Problematik anders löst kann ich nicht sagen.


    Grüße

    teenie

  • was diskutieren wir hier eigentlich? im Video sagt doch der Herr Erfinder wörtlich , dass er 'sich nicht um die Leeches' kümmert. Für mich ist das ein Offenbarungseid von einem Segeldesigner.


    Und genau so sieht das Segel auch aus! Ein unkontrollierter, aufgeblähter Sack! Sehr schön auf dem Bild von Django zu sehen.

    Mit kontrolliertem Twist hat das rein gar nichts zu tun. So sahen meine Segel Ende der 80er aus.


    Das Segel ist bei viel Wind wenn man ehrlich ist unfahrbar, weil viel zu kopflastig; im unteren Windbereich (bis kurz nach dem Angleiten) mag das Konzept vielleicht Vorteile haben, aber wer braucht das ?

  • Noch ein film...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Schönes Video. So der letzte Rest Überzeugung fehlt mir aktuell immer noch...aber wenn an dem System weiter gearbeitet und gedacht wird, ist da sicherlich Potential drin...ich denke man kann gespannt sein, wie es weitergeht ;-)

  • das waren alles eher lowwind bedingungen und das segel sieht aus als wäre es die ganz Zeit am arbeiten, als wäre highwind.


    für mich das größte Ausschlusskriterium, ich habe 7 Segel aktuell und wenn ich den Platzbedarf und den Preis hochrechne, den ich bräuchte um das alles zu tauschen, dann brauche ich nen 7,5t um das alles zu transportieren.

  • für mich das größte Ausschlusskriterium, ich habe 7 Segel aktuell und wenn ich den Platzbedarf und den Preis hochrechne, den ich bräuchte um das alles zu tauschen, dann brauche ich nen 7,5t um das alles zu transportieren.

    Ist ja kein Problem. Hast ja sicher wie ich den alten 3er Führerschein.8o


    Trotz aller Kritik: Hut ab, was sich Mistral da ausgedacht hat. Schwimmender Profilmast, leicht aufzubauen, Höhenverstellung Gabelbaum, leicht. . Wäre ideal für meine Freundin.