Mistral CarboWing

  • ich hole mal :1:

    so viel Quatsch schon lange nicht mehr gelesen !!

    ein Unternehmer MUSS wissen, welche Marge, aber auch Gewinn er erwirtschaften kann, das wollen sogar die Banken im Vorfeld gerne wissen, bevor es von denen einen Kredit gibt

    natürlich muss jedes Produkt erst duschkalkuliert werden, BEVOR man eine größere Menge davon herstellt


    Rest ist auch alles unsinnig, mag ich aber nicht weiter kommentieren


  • Die Realität bestätigt mich leider. Das mit dem „Durchkalkulieren“, wenn das immer so klappen würde, wäre die Welt so einfach

    wie DU sie dir vorstellst. Träum weiter.


    P.S: Ich bin in der Wirtschaft mit einigen Unternehmen eng am zusammenarbeiten im Marketing. Natürlich kalkulieren alle.

    Trotzdem gehen etliche pleite, wo es im jahr zuvor noch alles rosig lief. Das ist das Prinzip der freie Marktwirtschaft. Es KANN

    nicht nur Gewinner geben.

  • Es macht keinen Sinn, irgendwelche Ausgaben für einzelne Produkte zu errechnen. Der Preis orientiert sich

    nur am Markt.


    PPS:

    Das ist unverständlich von mir, da gebe ich dir recht. Ich meinte: „ ... zu errechnen und dann öffentlich zu machen“. Und damit

    auch die Preiskalkulation offenzulegen. Denn die hat mit der Gewinnmarge nichts zu tun, sondern orientiert sich am Markt.

  • In der Theorie vollkommen richtig. In der Praxis schwer umsetzbar....ein katastrophaler Test, ein schlechter Sommer, ein unvorhergesehner neuer Trend und die ganze schöne Kalkulation bricht zusammen.

  • Die Marge ist doch eher nebensächlich, ausserdem muss und soll die sein!


    Aber wenn ein wesentlicher Basisrohstoff wie Carbon sich um x Prozent verteuert, kann man das schon mal transparent machen, wie zum Beispiel beim Spritpreis für Auto oder Flüge.

  • Die Marge ist doch eher nebensächlich, ausserdem muss und soll die sein!


    Aber wenn ein wesentlicher Basisrohstoff wie Carbon sich um x Prozent verteuert, kann man das schon mal transparent machen, wie zum Beispiel beim Spritpreis für Auto oder Flüge.

    Es ehrt Dich, wenn Du das so siehst.

    Aber wenn Du eine Preiskalkulation offen legst, dann ist auch immer die Marge sicht-, oder zumindest gleich nachvollziehbar. Und ich bin mir sicher, dass viele hier das größte "Einsparpotenzial" für ihren Preis sehen. Da gehen dann die Diskussionen los, was Fachberatung etc wirklich "wert" sind ;-)

  • Es ist ein Irrglaube, das ein Surfsegel ein LL haben muss.


    Grüße

    teenie

    Hmmm, ein Glaube ist das nicht sondern Wissenschaft. Unten ist immer weniger Wind als oben also mit der Geschwindigkeit der Surfer gibt es unten mehr scheinbare Wind als oben also verdreht der Anstromwinkel sich über die Mastlänge und ein muss das Segel sich verdrehen, schon nur um den gleichen Winddruck übers ganze Segel zu haben. Nur bei Geschwindigkeit Null ist der Anstromwinkel über den ganzen Mast gleich. Und da ein Segel sich über Spannung formt bekommt man eine Verdrehung nur über Spannung oder fehlende Spannung hin.

  • Es ist ein Irrglaube, das ein Surfsegel ein LL haben muss.


    Grüße

    teenie

    Hmmm, ein Glaube ist das nicht sondern Wissenschaft. Unten ist immer weniger Wind als oben also mit der Geschwindigkeit der Surfer gibt es unten mehr scheinbare Wind als oben also verdreht der Anstromwinkel sich über die Mastlänge und ein muss das Segel sich verdrehen, schon nur um den gleichen Winddruck übers ganze Segel zu haben. Nur bei Geschwindigkeit Null ist der Anstromwinkel über den ganzen Mast gleich. Und da ein Segel sich über Spannung formt bekommt man eine Verdrehung nur über Spannung oder fehlende Spannung hin.


    Segelboote haben (schon immer) diese „Verdrehung“, nennt sich „Twist“, und zwar ohne LL.


    Und in diese Richtung geht das Konzept des CarboWing.

  • genau vom kontrollierten twist seh ich bei dem carbowing nix - auf den photos im franz windsurjournal sieht man extrem dass es keinen gibt und das achterliek wie ein sack zu ist - in den beschreibung wird der auch nichtmal ansatzweise angesprochen

  • genau vom kontrollierten twist seh ich bei dem carbowing nix -


    Schau dir das Bild in Post #4 an, das Startbild vom Film. Da siehst du es ganz deutlich.

  • aber wir kennen doch weder die optik (objektiv) etc. aus der richtigen perspektive fotografiert hat auch eine kinderrutsche einen twist


    Nein. Ein solches Objektiv, das Linien im Vordergrund verdreht zum Hintergrund, gibt es nicht zu kaufen.


    Man könnte es in Photoshop mit „Wirbel“ machen.


    Das ist aber kein Fake, sondern einfach ein super Foto, das den Twist wunderbar zeigt.

  • wenn du mit einem weitwinkel einen tisch schief fotografierst werden parallele kanten nicht parallel abgebildet


    um sowas zu beurteilen muss die position möglichst orthogonal sein


    um sowas zu korrigieren gibt es tilt/shift objektive oder die funktion "stürzende linien" im bearbeitungsprogramm

  • in den bisherigen Videos habe ich keinen LL gesehen.


    Auf einem Standbild eines Riggs kann ich ein LL nicht umfassend beurteilen - ist ja ein dynamischer Prozess.

  • Ich bin Grafiker, Fotograf, mache Bildbearbeitung und kenne hunderte ähnlicher Surffotos und weiß,

    dass dies nicht vom Objektiv kommt und weiß auch wie Twist von unten gesehen und von oben gesehn

    aussieht. Und ich denke auch, Mistral würde kein Segel ohne Twist entwickeln, das ist unlogisch.

  • in den bisherigen Videos habe ich keinen LL gesehen.


    Auf einem Standbild eines Riggs kann ich ein LL nicht umfassend beurteilen - ist ja ein dynamischer Prozess.


    Es geht nicht um Loose Leech. Und auch nicht um eine umfassende Beurteilung.

    Es geht um den deutlichen Twist auf dem Foto und in den Videos.

  • Ich bin Grafiker, Fotograf, mache Bildbearbeitung und kenne hunderte ähnlicher Surffotos und weiß,

    dass dies nicht vom Objektiv kommt und weiß auch wie Twist von unten gesehen und von oben gesehn

    aussieht. Und ich denke auch, Mistral würde kein Segel ohne Twist entwickeln, das ist unlogisch.

    entweder hier oder in einem der berichte oder video wurde "kein twist / LL) sogar als entwicklungstopic angegeben - ob von mistral oder unkorrekt interpretiert weis ich nicht.


    ich kenne auch kein bewertbares bild wo das teil twistet, ich hab nirgends gesehen oder gelesen wie der twist designed oder getrimmt wird.


    das bild von dir halte ich weiterhin für nicht aussagefähig, aber das müssen wir hier nicht ausdiskutieren, wenn du willst würde ich einen anderen thread vorschlagen