Mistral CarboWing
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Kaum zu glauben, das mistral nochmal so angreift. Und schön, dass jemand auch noch mal out-of- the-Box denkt - in unserer kleinen Randsportart.
Die Marke hatte ich eigentlich schon lange abgehakt und bin echt gespannt, ob sich das Rigg tatsächlich durchsetzen kann - und sei es auch nur in irgendeiner Nische. -
Die Marke hatte ich eigentlich schon lange abgehakt und bin echt gespannt, ob sich das Rigg tatsächlich durchsetzen kann - und sei es auch nur in irgendeiner Nische.Mistral hatte über die Jahre immer wieder für Aufsehen gesorgt. Z.B. vor ein paar Jahren erneut mit einem Challenge Flex.
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Die Marke hatte ich eigentlich schon lange abgehakt und bin echt gespannt, ob sich das Rigg tatsächlich durchsetzen kann - und sei es auch nur in irgendeiner Nische.Mistral hatte über die Jahre immer wieder für Aufsehen gesorgt. Z.B. vor ein paar Jahren erneut mit einem Challenge Flex.
Genau, großspurig angekündigt war die Serienfertigung damals ja auch und was ist draus geworden?
Grüße
teenie
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Kann gerne einen Nordseetest machen.
Verschleiß durch Benutzung
Ist wohl eher für Freeride gemacht oder wo soll der Einsatzbereich sein?
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Ist bei Mistral noch Bringdal mit dabei ..?
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Ist bei Mistral noch Bringdal mit dabei ..?
mMn schon paar jahre nicht mehr - hat verkauft. schätze so 3-4 jahre her
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ob das was rausgesprungen ist für ihn?
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Die Marke hatte ich eigentlich schon lange abgehakt und bin echt gespannt, ob sich das Rigg tatsächlich durchsetzen kann - und sei es auch nur in irgendeiner Nische.Mistral hatte über die Jahre immer wieder für Aufsehen gesorgt. Z.B. vor ein paar Jahren erneut mit einem Challenge Flex.
Genau, großspurig angekündigt war die Serienfertigung damals ja auch und was ist draus geworden?
Grüße
teenie
Das ist daraus geworden:
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Die Marke hatte ich eigentlich schon lange abgehakt und bin echt gespannt, ob sich das Rigg tatsächlich durchsetzen kann - und sei es auch nur in irgendeiner Nische.Mistral hatte über die Jahre immer wieder für Aufsehen gesorgt. Z.B. vor ein paar Jahren erneut mit einem Challenge Flex.
Als ich mit Windsurfen begonnen habe, war Mistral nirgends mehr, ich wünsche mir die Marke mit voller Palette zurück und drücke die Daumen dass das was wird. Die Zonda Sauls und Quickdlide Boards haben sie ja auch ordentlich hingekriegt. Zum Carbo Rigg, da bin ich auf erste Tests gespannt. Hoffe die Surf nimmt sich dem auch Mal an.
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Ich habe mir das Rigg sehr lange und intensiv erklären lassen,
Die Idee ist bestechend, endlich ein Mast, der kontrollierbare Bewegungen macht und kein Trimmkräfte am Vorliek mehr, um Mast und Segel in Form zu bringen, funktioniert beim Segeln schon lange so...
Es wird aber noch etwas dauern, bis es testbar oder im Verkauf ist.
Die Vorteile liegen auf der Hand, die Nachteile aber auch,
Das Rigg ist sehr viel leichter als normale High Tech Riggs
Keine Mastverlängerung
Bessere Anströmung durch entsprechende Mastform
Viel Carbon
Höhenverstellund der Gabel
KEINE Camber ! Keine Masttasche, kein Wasserproblem!
Mast, Segel und Gabelbaum kommen von einem Hesteller
Segel muss auf die Vorgaben des Masts angepasst werden
Entwickler sind eher im Rentenalter, was passiert, wenn die "weg" sind bevor die Entwickkung fertig ist
Packmass der Mastteile ca. 2m
Gefühlt teuer, da Mast, Segel und Boom zusammen gehören
Im Riggbereich ist das für mich die beste Idee seit langem, ich hoffe, die Entwicklung zur Marktreife gelingt in naher Zukunft
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Ist das Carbowing vom Konzept her eigentlich mit den alten Wingmasten und Speed-Segeln vergleichbar? Ich denke da so an die Zeiten von Fred Haywood.
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mir schien das Profil auf dem Video längst nicht so stabil wie das von Cambersegeln
und looselech schien es auch nicht zu haben
ist das echt überflüssig geworden?
schien mir ein Leichtgewichtsrigg für konstante leichte Winde zu sein und weniger gut für Böen geeignet als normale looselech-Riggswobei das Leichtgewicht doch wohl durch die nicht verstellbare gabel und dünnem Monofilm entsteht?
für Wave scheint mir das Konzept mit der Einschnürung im Gabelbereich nicht so geeignet -
Denke auch, das Profil hat nicht die Stabilität von Camber-Segeln. Dadurch könnte aber das Loose Leech
durch Twist (wie beim Segeln) ersetzt werden. Wie gezeigt, ist der Mast starr, neigt sich nicht zur Seite. Also
muss das Segel nachgeben bzw. twisten.
Im unteren Windbereich könnte das gut funktionieren. Bleibt spannend.
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Ist doch ein Foilsegel^^
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Wenn ich es richtig verstanden habe ist Freeride die Zielgruppe und da Surfer, die ein leichtes Rigg suchen mit wenig Trimm Kräften.
Also eher die älteren Surfer, die entspannt Spass haben wollen und nicht überpowert das letzte rausholen wollen.
Das dafür notwendige Segel sollte sich mit modern Materialien wohl herstellen lassen. Ohne gleichwertige Druckpunktstabilität und Loose Leech wäre es wohl nicht Marktfähig, da es ja sicher einen SURF Test bestehen muss und dort gut abschneiden sollte als Marketing Hilfe.
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Wenn ich es richtig verstanden habe ist Freeride die Zielgruppe und da Surfer, die ein leichtes Rigg suchen mit wenig Trimm Kräften.
Also eher die älteren Surfer, die entspannt Spass haben wollen und nicht überpowert das letzte rausholen wollen.
Das dafür notwendige Segel sollte sich mit modern Materialien wohl herstellen lassen. Ohne gleichwertige Druckpunktstabilität und Loose Leech wäre es wohl nicht Marktfähig, da es ja sicher einen SURF Test bestehen muss und dort gut abschneiden sollte als Marketing Hilfe.
Es ist ein Irrglaube, das ein Surfsegel ein LL haben muss.
Aktuell ist es so, das dadurch bestimmte Eigenschaften erzeugt werden, die gebraucht werden.
Besonders effizient ist ein Profil mit LL sicher nicht, es ist eher Mittel zum Zweck.
Falls nun das Carbowing so effizient ist, dass man 2m² weniger fahren kann als man sonst fahren würde
und dennoch schneller wäre, bzw. genauso schnell gleiten könnte, dann könnte man auf das LL verzichten mMn.
Aber auch andere sehr effiziente Konzepte für das Leichtwindsurfen haben sich nur schwer durchgesetzt.
Für das Carbowing sehe ich daher auch hauptsächlich dne Foilmarkt, da kann ein effizientes, leichtes Rigg genau das sein was man braucht...
Nunja, bleibt abzuwarten was draus wird...
Grüße
teenie
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Denke auch, das Profil hat nicht die Stabilität von Camber-Segeln. Dadurch könnte aber das Loose Leech
durch Twist (wie beim Segeln) ersetzt werden. Wie gezeigt, ist der Mast starr, neigt sich nicht zur Seite. Also
muss das Segel nachgeben bzw. twisten.
Im unteren Windbereich könnte das gut funktionieren. Bleibt spannend.
einen "starren" mast gibts gicht - ales biegt sich.... aber im prinzip sehe ich das ähnlich wie du - wenn kein loose leech das über downhaul getrimmt wird muss twist her - um unterschied zum boot hast aber keinen traveller und keinen niederholer und nix. ob das alle über outhaul trimmbar ist ??
auf dem boot hast downhaul, traveller, schot, riggspannung, mastrotation, evtl niederholer, evtl outhaul, etc. und dann noch - je nach wind - 2-3 verschieden geschnittene segel
bin aber gespannt wenn ich das teil das erste mal am wasser sehe
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hier ein paar französische infos dazu
als das rigg auf dem bild gefällt mir als altem grauen mann garnicht - achterliek komplett zu - schnell auf dem foil, viel zug im segel, aber es "macht sofort zu"
und gerade ein foilsegel muss ja in zwei sehr unterschiedlichen windbereichen performen - bei ganz langsamer fahrt die fuhre auf das foil heben, und dann am foil bei x-facher fahrt wieder gut performen
mutiger ansatz von prade
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Diese Sportart ist so extrem Bugdet-, Rabatt, Schnäppchen, Geiz-ist-geil getrieben, dass ich Zweifel an der Marktchance habe (sofern, denn alles wie verprochen funktionieren würde).
Wer würde denn den Originalpreis bezahlen - denn nur von den Secondhand-Käufern et cet. wird sich diese Entwicklung nicht rechnen ()ist nicht böse gemeint?
Und was wird der OVP pro Rigg sein: 2 TSD?
Ohne Incentives et cet w#re das z.ZT. z.B. Avanti/NP Segel 1300, Mast 800, X-Boom 1200, Extension 150 = 3450€
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