Aus 5,9 & 6,4 soll 6,0 werden

  • Moin.
    ich möchte evtl meine Segelpalette etwas verkleinern. Aus meinem 5,9er und 6,4er Volt soll ein 6,0er werden. Drunter bzw. drüber habe ich ein 5,3er Superhero und ein 6,9er Torro.
    ich überlege ob ich mir ein 6,0er Supersession aus 2019 kaufe oder ein 6,0er Torro aus 2020.

    Euere Meinungen sind gefragt.
    P.S. eine dritte Segelmarke möchte ich nicht unbedingt haben.
    Grüße Alex

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Moin.
    ich möchte evtl meine Segelpalette etwas verkleinern. Aus meinem 5,9er und 6,4er Volt soll ein 6,0er werden. Drunter bzw. drüber habe ich ein 5,3er Superhero und ein 6,9er Torro.
    ich überlege ob ich mir ein 6,0er Supersession aus 2019 kaufe oder ein 6,0er Torro aus 2020.

    Euere Meinungen sind gefragt.
    P.S. eine dritte Segelmarke möchte ich nicht unbedingt haben.
    Grüße Alex

    Bist du das SuperSession schon mal gefahren? Das hat nen ganz anderen Charakter als Volt. Zumindest das 18er Modell, das ich habe.

  • Ich fahre in einem Set. das 6,6er Torro und dann ein 5,7er (Simmer).

    Intuitiv würde ich ein das Torro in 6,0erje nach vorwiegenden Einsatzort evtl. sogar das FR (soll etwas leichter und direkter sein …) nehmen …. :/ denn: …..(Bei 0,9m²-Step - darf das kleinere Seel schon etwas Power von unten haben ….)

  • Supersession bin ich noch nicht gefahren. Das Segel soll halt zu meinen Freewave Boards (95 & 115 Stb) passen.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Keiner mal ein Supersession gefahren? In den Tests lesen sich beide gut. 🤔

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Keiner mal ein Supersession gefahren? In den Tests lesen sich beide gut. 🤔

    Doch ich. SuperSession ist easy going. Viel gedämpfter als Volt.

    Für mich super, aber wer die Direktheit von Volt mag, dem gefällt das SuperSession normalerweise nicht so gut.

    Die HD Version vom SuperSession soll aber etwas direkter sein.

    Ich sprech aber vom 18er Modell. 19er und 20er kenn ich nicht.


    Hier ist noch ein Beitarg vom letzten Jahr dazu: Altes North Volt bei Duotone

  • Kann ich genauso bestätigen. Bin das 18er Session auf Fuerte gefahren. Fuhr sich noch weicher als meine E Types. Das 19er als HD gefiel mir besser. Ich schätze das Volt bzw. das SuperHero. Zudem ist die normale Session Variante ziemlich fragil.

  • Fragil hört sich ja nicht so toll an.
    Habe auch noch den 2019 Test im WSJ gelesen. Der bestätigt das mit dem weichen Profil. Soll dann wohl besser mit einem SDM funktionieren. Den habe ich aber nicht.
    Im Moment liegt das Torro vorne.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Fragil hört sich ja nicht so toll an.
    Habe auch noch den 2019 Test im WSJ gelesen. Der bestätigt das mit dem weichen Profil. Soll dann wohl besser mit einem SDM funktionieren. Den habe ich aber nicht.
    Im Moment liegt das Torro vorne.

    Moin,

    da Du ja schon ein Torro hast, weisst Du ja, was Du bekommen kannst. :-)


    Gruß

    Stephan

  • Nur der anders gedrehte Rollenblock ist nicht so toll. Ist immer nervig mit der Xt Verlängerung.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Moin,


    ich finde das Superseission sehr gut. Ich mag aber auch weichere Profile. Mich hat nur gestört, das es kein vernünftiges ~7,0 gegeben hat, daher

    ist es kein Supersession geworden. Die Duotone Variante soll aber nicht mehr so weich sein, die kenne ich allerdings nicht.

    Da ich immer gerne sehr ähnliche segel über die Größen mag, würde ich in deinem Fall das Torro wählen, zumal du offenbar mit den Volt zurecht kommst, da liegt

    das GUN guns nah dran ;-)


    Grüße

    teenie

  • Nur der anders gedrehte Rollenblock ist nicht so toll. Ist immer nervig mit der Xt Verlängerung.

    Redest Du von der PowerXT 2.0..?

    Die hat zwei verschiedene Tampen-Führungen, einmal für “gerade” und einmal für “90Grad”. Das funktioniert bei mir mit meinen Flight Sails sehr gut.

    Auch meine AeroXTs laufen super, nachdem ich den Tampen in ein anderes Loch versetzt habe.


    Auf YouTube gibt es bestimmt auch Beschreibungen, falls die Gebrauchsanleitung nicht mehr verfügbar ist.


    Nur “geschlossene” Trimmblöcke (zB Ezzy) sind doof, da kann man nicht loopen aber ganz einfach auf D-Ring umbauen.

  • Ich weiß, aber trotzdem muss man dann immer fädeln und kann nicht loopen. Ist jetzt nicht so schlimm, aber anders ist bequemer ;-)

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Genau das meine ich. Geht, aber nur ohne loopen... Ist jetzt nicht so schlimm, da ich zwei Power XTs habe und eine dann immer für die gedrehten Blöcke nutze..

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • werde ich mal bei Gelegenheit testen. Könnte evtl. beim Entspannen schwierigkeiten machen...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)