Severne S1 mit Vario Top

  • Hallo zusammen,

    ich benötige nochmal euer Wissen.

    Ich habe mir gestern ein gebrauchtes Severne S1 aus 2012 in 4.5m gekauft.

    Einen 370er Mast habe ich (Maverx Stilo165HD).

    Wollte heute mal zur Probe riggen. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Vario Top zu lang eingestellt ist.

    Nun meine Frage: wie weit muss das Vario Top rein ins Segel?

    Habe es komplett reingestopft, aber das Segel kriege ich nicht voll durchgesetzt. Kaum LL (ist das bei Wavesegeln so???) und die Latte über dem Gabelbaum stand auch bis zur Hälte des Mastes über.

    Bis wohin wird denn gemessen, wenn ich das der angegeben Länge nachmessen möchte? Unteres Ende des Mastfussprotector?

    Auf den Bildern im Internet steht die Topkappe nicht über. Kann aber vielleicht für's schönere Marketingfoto retuschiert sein...


    Gruss

    Surfnbulli

  • ist leider keine gute Auflösung...

  • Hallo,

    Ich habe gerade zufällig erstmals ein Severne Redback 2.3 für meinen Sohn aufgebaut, auch mit Variotop. Am Segel steht, wie das Variotop und wie der Mastfuss einzustellen ist.

    Das Variotop wird bei meinem Severne Segel lt Anleitung gemessen von genau der Oberkante der Masttasche bis genau zu dem Schlitz in der Variokappe, durch den das Band durchgeht.


    lg mariachi76

  • Im Grunde ist es auch ziemlich egal, denn ein Segel trimmt man nach der Optik und nicht irgendeinem aufgedruckten Maß (was bei vielen Marken eher auch nur sehr frei zu interpretieren ist).

    Mache es so kurz es geht, dass du so wenig wie möglich unten verlängern musst.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nach meiner Erfahrung nach sind die Luff-Angaben in Kombination mit Vario-Tops immer nur ein erster "Orientierungswert" - eben weil kein Mensch weiß - wie jede Einzelne Marke misst bzw. die Top-Kappe über der eigentliche Masstasche platziert hatte. Ist in der Tat - siehe Totti - erstmal egal.

    Ich nehme die Kappen immer so kurz wie möglich - stecke den - richtigen ;) Mast rein ...und setze durch … sollte sich eindeutig zu wenig Vorlieksspannung / LL einstellen - na dann ….wie Carl Aasch geschrieben hat … Verlängerung ...verlängern ….



    Noch ein kleiner Tip: Ich mache direkt nach der Kappe ins Gurtband einen Knoten - ältere Vario-Top-Gurtbänder geben bei max. Vorlieksspannung gerne mal nach ….. dann stimmt der TRimm eben wieder nicht ...weil die Gesamtlänge zu kurz wird …..:S:/

  • Muss ein Wavesegel denn auch so ein LL wie ein Freeridesegel entwickeln oder ist es da eher weniger?

  • Bist du wirklich sicher, das der Mast passt?

    Stell mal bitte ein Bild ein.


    Grüße

    teenie

    Hallo Teenie,

    laut Internet ist mein Mast CC. Severne hatte in 2012 (laut Recherche) auch CC mit leichter Tendenz zu HT.

    Sollte also nicht zu sehr daneben liegen...

  • Muss ein Wavesegel denn auch so ein LL wie ein Freeridesegel entwickeln oder ist es da eher weniger?

    Nun - hier sind ja Pauschalaussagen schwierig - da a,) Herstellerabhängig und b,) auch ein wenig wie man seine Wave-Segel bevorzug fährt...


    Beispiel:


    Meine Simmer brauchen definitiv - große Schlabberei im Achterliek …. ich selber mag es dann sogar noch im Vorliek gerne etwas straffer ...was zu noch etwas mehr Schlabberei führt ...fährt aber prima …


    Guckst Du …*


    30900-img-1396-jpg



    Mein Ezzy 3,5 er hat fast gar kein richtiges LL ...also nur minimal weich im Achterliek funzt auch prima ... (leider kein Bild verfügbar …)

  • Unterste Segellatte etwas spannen.

    Latte um 50% Mast ist gerade noch erträglich!

    LL kannste noch reinmachen, dann rutschen die Lattenenden auch noch etwas weiter vom Mastl!

    LL max ein viertel vor Mast.

    Ich verlänger auch möglichst wenig am Variotampen, der Tipp mit dem Knoten im Gurtband ist auch sehr gut


    Hatte auch mal ein S1 von dem BJ, hatte mir zu viel Power.

    Heute wäre mir das egal, hast bestimmt viel Spass mit ;-)

  • dann werde ich morgen nochmal ein bißchen dran rumspielen.

    Danke schonmal für die Tips & Infos.... :thumbup:


    Beste Grüsse

    Surfnbulli

  • Puhh, gerade das S1 ist wirklich extrem in den Baujahren unterschiedlich.

    Mal viel Power, mal extrem flach, mal etwas mehr Power.


    Deins sieht für mich nach der ratzeflach Zeit aus, die dürften nicht so viel LL wie die Gezeigten Simmer haben. Mafa kanns also nur ironisch gemeint haben, oder hat ein anderes BJ.


    Für mich sieht das so aus, als würde erstens, VL Spannung fehlen, da ist ja nix zu erkennen was irgendwie locker sein könnte, zudem hast du unten nicht ganz runter getrimmt, da fehlen doch bestimmt ein paar cm.

    Zudem erscheint für mich der Mast zu sehr Flextop zu sein, was das mit der Latte erklären könnte.

    Die unterste Latte würde Ich auch nachspannen, aber nur bis gerade eben die Falten weg sind.


    Als erstes probiere aber mehr VL, dann mal gucken...


    Grüße

    teenie

  • Mafa hat das schon so gemeint.


    damit die Latten etwas von der Mitte des Mastes wechkommen, mehr LL zu geben.

    Dann hat er noch den max. Wert für LL von Mast gesehen, empfohlen.

    Wo Surfnbulli dann landet, kann er uns bestimmt erst nach dem ersten Wassereinsatz verraten.

    Solange das LL nicht flattert, ist alles okay.

  • die 17 steht doch für die Masthärte IMCS und nicht für die Verlängerung...