Gun Sails Torro mit Ga Mast und anderer Länge

  • Hhhmmm... okay Danke für die Tip... war letzten Oktober in Sotavento mit einem Severne Blade 5,3 bei ca. 25-27 Knoten unterwegs... Empfand das Segel als passend für mich nur das Brett mit 105l war zu groß (gut durchgeschüttelt auf Grund der schönen Kabbelwellen und die Oberschenkel hatten richtiges Training)... bin dann gewechselt auf ein 4,5 mit einem 95l Brett und war nich so richtig zufrieden, da mir irgendwie die Power gefehlt hat... wahrscheinlich fehlt mir aber da noch das Gefühl/ Technik für den Wind... hier auf unseren Seen freut man sich immer wenns mal bissel mehr bläst und man guten Druck hat8o8)

  • Entscheidend ist nur wie Du Dich mit den Segelgrößen fühlst - wenn das 5,3 bei entsprechend Wind gepasst hat für Dich :thumbup:ist völlig unerheblich was ich fahren würde ....

    Da sind die Vorlieben maßgeblich ...:windsurfing:

  • Hhhmmm... okay Danke für die Tip... war letzten Oktober in Sotavento mit einem Severne Blade 5,3 bei ca. 25-27 Knoten unterwegs... Empfand das Segel als passend für mich nur das Brett mit 105l war zu groß (gut durchgeschüttelt auf Grund der schönen Kabbelwellen und die Oberschenkel hatten richtiges Training)... bin dann gewechselt auf ein 4,5 mit einem 95l Brett und war nich so richtig zufrieden, da mir irgendwie die Power gefehlt hat... wahrscheinlich fehlt mir aber da noch das Gefühl/ Technik für den Wind... hier auf unseren Seen freut man sich immer wenns mal bissel mehr bläst und man guten Druck hat8o8)

    Du schilderst genau das was das Problem ist.

    Wechselst du neben dem Segel gleichzeitig das Board, ist ein kleiner Segelsprung sinnvoll.


    Bei mir ist das zwischen 5,3 und 6,0 der Fall, auf dem See fahre ich allerdings auf dem großen Board auch gerne mal 5,3 oder gar 4,7,

    an der See hingegen eher nicht, mein bisheriges 6er passte nicht wirklich auf mein kleines Board, mein neues muss ich mal testen...


    Grüße

    teenie

  • So um das Thema sauber abzuschließen:


    Habe durch Zufall noch ein neues 4 Latten Ga Hybrid in 5,0 aus 2017 zu einem guten Preis gefunden, welches auf meinem 430er SDM Mast passt...

    Damit habe ich nun 6,2 Matrix und 5,6/ 5,0 Ga Hybrid... alle Segel gehen auf 430er SDM/ RDM Masten und passen gut zum 95l Rocket


    Wenn es mich jetzt noch juckt, dann werde ich den SDM durch einem RDM ersetzen...


    Danke und Grüße