Gun Sails Torro mit Ga Mast und anderer Länge

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage an die Gun Sails Torro Fahrer...

    Ich ( 90kg seit Weihnachten:saint:) fahre nur Gasstra Segel und habe entspr. auch die SDM Masten dazu... 80% Binnenseen und mein kleinstes Segel ist ein Ga Hybrid 2017 mit 5,6qm und 430 CC-Mast auf ein Tobou Rocket 95l...


    Jetzt würde ich gern mein Palette nach unten etwas abrunden auf ein 5,0qm Segel ohne zusätzlich einen Mast zu kaufen, da selten benötigt...Bei Ga werde ich nicht richtig fündig und bin auf ein Gun Torro mit 5qm ( 420 Vorliek) und Vario Top gestoßen.


    Meint ihr das Torro funktioniert mit den Ga 430er Mast? Die Biegekurven sollten bei beiden CC sein. Das Segel wird durch den Mast etwas härter, oder?


    Grüße und Dank

  • Hallo Summymator,


    Ich fahre ein Torro in 6,6m² (auch 89 Kg) . - Mit dem Original-Mast,- und alles funktioniert wirklich Bestens bzw. wirklich richtig gut.


    Nun: GA (früher ja Gaastra und mit Hard-ToP) - hat an sich wohl eben Heute auch eine CC-Kurve. Nur würde ich eher versuchen bei der Marke zu bleiben ….kann mir gerade auch nicht vorstellen, dass GA hier keine gutes Angebot für ein 5,0er für Dich hat ...ich schau mal kurz auf deren Home-Page ….Moment …. aaaahhh- ich Hirsch, verstehe Du möchtest generell keinen weiteren Mast anschaffen und suchst ein 5.0er mit 430er Mast …. (hab ich zu schnell gelesen ...sorry !)


    O.K. dann werden die Optionen ohnehin begrenzter … denn auch das Torro fordert in seiner Spec-Angabe einen 400er Mast - davon würde eher ich nicht abweichen (und dann auch noch mit "Fremdmarken-Mast") ... - da sonst einfach das ganze Rigg leicht zu hart werden könnte und ein 5.0er bei entsprechenden Windbedingungen ...einen vernünftigen, gut funktionierenden "Flex" >> = Kontrolle bieten sollte ...

  • Danke für die Rückmeldungen...


    Was ich immer dann nicht verstehe, warum die Segel mit Vario Top ausgerüstet sind, wenn nur eine Mastlänge verwendbar ist...


    Seit 2018 werden alle Ga Segel kleiner 5,6 qm auf RDM Masten geschneidert... in 2017 ging das Hybrid bis 5,0 mit SDM in 430er Länge... das wäre für meine Ansprüche wahrscheinlich ausreichend (leider finde ich kein 5,0 mehr.. habe auch hier im Forum eine Suche aufgeben)


    mafa: Wahrscheinlich ist dann ein 400er RDM die beste Lösung...nur mal sehen ob Gun oder Ga... finde die Abstufungen bei Ga Hybrid nicht so doll... von 5,6 auf 5,2 is bissel wenig und auf 4,7 wahrscheinlich zu grob... und ein 5,0 Manic ist zu waveig für mich

  • 5,6 - 4,7 passt, wenn du das Segel trimmen kannst. Danach 4,7 auf 4,0.

    RDM kannste besser greifen, z.B. schnelle Wende. Unter 5 qm kannste auch gut ein 4 Latten Segel nehmen.

    IQ z.B. gibt es ein paar schicke bei DD aus 19 für unter 300,-€. Ist aber mehr für Welle. Bin aber auf dem Stein auch schon mit 4.7 und Wavebrett rumgeballert!

    Fühlt sich einfach besser an.

    Mit 100% Masten werden die Riggs geil leicht, also 75% sollten es mindestens sein.

    Ich fahr alles auf RDM ;-)

  • Eine Alternative wäre für mich das Ga Hybrid 5,6 zu verkaufen und anstelle ein Ga Hybrid mit 5,2 und einem 400er RDM Mast dazu. Dann wäre die Abstufung von einem GA Matrix 6,2 auf Hybrid 5,2...und das 5,2 ist etwas freemoviger, geht wahrscheinlich bis obere 6/ untere 7 und passt besser zum Rocket... oder wäre der Abstand zu groß?

  • Dann versuche ich darunter 5,0qm von Ga zusetzten und einen passenden RDM Mast...


    Am besten ein Manic, sehe nur gerade das hat bei 5qm nur noch 4 Latten...

  • ...also gerade bei 5m² und kleiner ist die konkrete Lattenanzahl nicht sooo wirklich ausschlaggebend - wie viele Tests/Erfahrungen hervorgebracht haben …. ...ein Manic ist sicherlich ein sehr fähiges Segel (an der Stelle - können sicher die Manic-User noch genaueres sagen …) ….von einem Manic-4-Latter würde ich durchaus butterzartes Handling bei durchaus guter Kontrollierbarkeit erwarten …

    Sollte der Wind noch zu schwächlich für dein 5,0er Manic sein …. dann ist eben noch das 5,6er GA Hybrid "voll im Dienst" …. :windsurfing:….:thumbup:

  • 5 auf 6 qm fahren einige bei uns am Spot.

    Mit 5 Latten kannste richtig lange fahren.

    Mein 7,8 3 Cam fahre ich locker auf 6qm runter.


    Die andren mit 1000 Segeln im Gepäck siehste immer nur beim Umriggen ;-)


    Für 80-90 kilo würde bzw fahre ich folgendes


    3,5 entspricht 05er Schritt unter 4qm

    4,0

    4,7 entspricht 0,7er schritt unter 5qm

    5,4 - 5,6 je nach gusto

    6,5 - 6,7

    Wavebrett und Mittelwindbrett


    sowas würde auch gut gehen.

    Low| Mittelwi | Starkwind

    9.0 - 7,5 - 6,2 - 5,3 - 4.5 - 3,7

    8,5 - 7.2 - 6,0 - 5,0 - 4,2 - 3,7


    Ich habe aber auch für jeden Bereich ein anderes Brett.

    Ich darf auf der Nordsee fahren ;-)

    Wenn du nicht so sportlich bist (Chris-Typ), nimm kleinere Abstände.

    Ansonsten sollte das gut funktionieren.

  • Na das kommt meiner Palette sehr nah ( 8,5 3-Cam/ 7,5 2-cam/ 6,2/ 5,6/ und dann 5,0 oder 4,7...

    Da wird sich was finden...


    Super und danke... auf jeden Fall werde ich den passend Mast zum kleinen Segel dazu nehmen

  • ….hmmmm ...mag ja sein das "einige" (wohl erfahrene - als die schon womöglich seit vielen Jahren in diesem Windbereich - ACHTUNG es ging um ein 5,0er-Segel - … fahren und einen entsprechend großen Abstand von 1,0 m² - vor allem gewohnt sind ….)


    Nicht hilfreich ist die Aussage:


    "Mein 7,8 3 Cam fahre ich locker auf 6qm runter."

    - Ein 7,8er 3-Cam Segel ist ein ganz anderes "Triebwerk" als ein 5,6er GA Hybrid. - und der Windbereich eben auch ein anderer.


    (Klassische Themaverfehlung - denn, Summymator ging es um den konkreten, sinnvollen Anschluss an sein 5,6er - und nicht um mögliche neue Abstufungen oder wie groß die Abstufungen bei 3-Cam-Segeln sein können ….)


    Ich fahre auch nach mein 8,6er 3-Cam ein 6,6er Freemove Segel …. das ist normal ...aber eben nicht die Frage ….)

  • War ja nur ein Beispiel, um auch die Abhängikeit von Segelgrößenabstufungen aufzuzeigen.

    Also im Großen und Ganzen und das Summymator da ganz gut liegt.

    So ein richtiges richtig gibt es so oder so nicht.


    Wenn ich da das Thema verfehlt habe, möchte ich mich aufrichtig entschuldigen!

    Hatte ja vorher schon nee Antwort gegeben und hier noch erweitert!

  • Es ist im Prinzip ganz einfach.


    - Je größer das Board. Desto größer kann auch der Segelgrößen Sprung sein.


    - Je lieber der Pilot überpowert fährt, dito.


    In deinem Fall wenn du das auf dem Rocket fährst, sind 5,2-6,2 ziemlich gut, für mich liegt genau bei den beiden Segeln idR auch ein Sprung aufs kleine Board, das ist nicht so gut.


    Ich fahre auch nicht so gerne massiv überpowert, da sind um 5m*2 0,5m2 Sprünge ideal.


    Also sprich, nach dem 5,2er vielleicht ein 4,5er und womöglich irgendwann ein 4,0, oder zu 4,7, ist auch immer vom Segelmodell abhängig.


    Das Manic wurde ja aus dem Poison und dem alten Manic fusioniert.

    Das alte Manic hatte quasi null Profil und war recht gleitschwach.


    Das soll beim neuen Manic ab 2018 glaube ich, anders sein, bestätigte mir ein Surfer in DK, er war sauer das das 4,7er plötzlich zieht :S


    Nunja, alles auch immer Geschmacksfrage...


    Grüße

    teenie

  • @ teenie ….Also sprich, nach dem 5,2er vielleicht ein 4,5er und womöglich irgendwann ein 4,0, oder zu 4,7, ist auch immer vom Segelmodell abhängig....


    Oh Mann o Mann …. ….Ihr verwirrt den armen Mann noch total ….. er hat - wie er Eingangs geschrieben hat (!) … ein GA Hybrid 5,6er …. ( wo ist die Tischkante …. Moment …. :tischkante: ...ahhh tut gut ….:D …)


    ...und kein 5,2 er …. => also nix 4,5er …. sondern eben ein 5,0er als neues, nächstes, kleinstes Segel ….was er schon selber längstens völlig richtig ermittelt hat ….. 8o:S


    Aber: Eben mit richtigen 400er (gerne rdm, - neuen Mast vom richtigen Hersteller ….)

  • Windsurfen bleibt halt eine Wissenschaft und das ist auch gut so... und viele Wege führen nach Rom und jeder mag es anders...


    Ich wollte mein Material bissel übersichtlich halten, aber da gebe ich euch recht, bei Starkwind keine Kompromisse... Deshalb immer den passenden Mast zum Segel...und das 5,0er Manic wird glaube ich in der aktuelle Surf getestet und die werde ich mir mal holen;)

  • ich würde Mafa widersprechen, man kann auch kleinere Abstufungen haben und nicht ständig umriggen.

    Insbesondere bei sehr böigen Bedingungen bei viel Wind wähle ich ein vermeintlich passendes Segel und wenn ich mich nicht um 1qm verzocke, dann fahre ich das durch.

  • Michlsurf du darfst gerne in die Tischkante beissen, dann aber bitte auch aus dem richtigen Grund.


    Nicht ich habe das 5,2er ins Spiel gebracht, es war der TE selber.

    Ich finde das genau richtig, wie ich ja ausführte.


    So, dann will ich nicht weiter beim Essen stören 8o


    Grüße

    teenie

  • Gute Diskussion...Hilft mir das optimale für mich zu finden...


    so habe mir mal schnell die Surf online gekauft und da wird das Manic 5,0 als Klasse Wave Segel getestet und weniger als Freemove...


    Der Tausch des 5,6 Hybrid gegen ein 5,2 hätte den Charme, dass ich weiterhin einer 4 Segel Setup hätte und die Hybrids bissel mehr Powersegel sind...


    teenie : Der Wechsel von meinem Tabou rocket wide 110l auf den Rocket 95l findet genau bei meinem 6,2 Matrix statt... das Segel passt auf bei Boards...

  • Ja - da hat der teenie grundsätzlich recht ...mampf, mampf ….knusper ...lecker der Tisch …. :tischkante: …. die 5,2 kamen ja vom Summymator selber - habe ich verdrängt …- da - wie bereits geantwortet mir der Abstand von 6,2 auf 5,2 def. zu groß wäre ...und …

    noch ein Hinweis für Summymator : Also bei echten 6 - (untere) 7 Bft. also ca. 25 - 28, 29 KN - fahre ich (89 KG) ...sicher kein 5,2 mehr (egal mit welchen Board) ..sondern vergnüge mich mich mit einem gut fahrbaren 4,5er (!!)


    Bezug auf: - summymator-


    ...geht wahrscheinlich bis obere 6/ untere 7 und passt besser zum Rocket... oder wäre der Abstand zu groß?