Eure Erfahrungen mit Learnivals von "Surf & Action" oder Sun+Fun

  • tobago kann man Flug und Unterkünfte selbst buchen,,da bist du bestimmt günstiger. Aber lass dir ruhig Angebote machen.


    Tobago geht nur im Winter richtig, danach weht der passat nicht stabil

  • War eh in Tobego und konnte für jemanden einspringen, der sich verletzt hatte. Glaube es waren 300€ für die clinic. Jem macht das über eine Travel agency in England, die sich um alles kümmert. Er wohnt ja in Olso...

  • Nachtrag: Jem ist stark nachgefragt, und daher wahrscheinlich fast überall ausgebucht. Schick ihm eine Email, wo/wann noch Plätze frei sind. Wenn es passt, passt es.

  • Ich würde Tobago nicht empfehlen, zumindestens nicht um Fußschlaufen und Gleiten zu lernen, vorher macht Jem Hall auch keinen Sinn. Ich war auch in Tobago und muss sagen das der Wind doch nicht so stark wie in Bonair oder Maui ist. Passat ist eben nicht überall gleich stark. Zum gleiten lernen eignen sich gute 5bft 18-22ktn am besten, da musst du auch nicht gie größten Segel nehmen, die kosten nämlich kraft sondern kannst entspannt mit 6er oder 5,7 er üben.


    tobago bin ich fast immer 7,8er oder 8,5er gefahren 7,2er ging bei 16 Tagen nur einmal. War natürlich in der Windsaison da.


    Ich würde dir definitif Fehmann, Salzhaff Pepelow, Rügen, Dümmer oder einen anderen Stehtiefen Spot empfehlen. Dort Beachstart und Trapezfahren lernen und dann wenn du anfängst mit Geliten und Fußschlaufen, kannst du über eine Jem Hall Clinic nachdenken. Schua mal sein Video Beginner to Winner, das ist echt super.


    Ab April gehts auf dem Dümmer wieder los, komm einfach mal vorbei da hast du einen riesen See und alles stehtief.

  • Danke für Info. Für mich ist es schon sicher, dass es dieses Jahr die Learnivals in der Soma Bay werden! Aber da will ich nicht immer Urlaub machen.

    Vielleicht wenn ich besser bin wird es nächstes Jahr Tobago oder Boa Vista (Cape Verde).


    Ab April gehts auf dem Dümmer wieder los? Sauber, da bin ich dabei. Steinhuder Meer werde ich auch antesten.

    Fehmann, Salzhaff Pepelow und Rügen vielleicht später. Aber was ist mit dem Ijsselmeer/Makkum? Davon höre ich sehr viel positives!

  • Am Dümmer in Hüde gibt es ja auch eine Surfschule. Da kann man bestimmt auch Privatstunden nehmen. Wenn der Wind passt, sollte das sehr effektiv sein.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ab April gehts auf dem Dümmer wieder los? Sauber, da bin ich dabei. Steinhuder Meer werde ich auch antesten.

    Fehmann, Salzhaff Pepelow und Rügen vielleicht später. Aber was ist mit dem Ijsselmeer/Makkum? Davon höre ich sehr viel positives!

    Makkum, kenn ich nicht,bzw. war sehr lange nicht da. Wir waren die letzten Jahre immer in Hindeloopen, oft aber mit Kites. Das Problem in Hindeloopen war das das Wasser schon extrem flach wird und das leider sehr unberechenbar, Die Sandbänke und Untiefen verschieben sich. Außerdem sind die Spots sehr voll, am Dümmer hab ich das noch nie erlebt, da gibts genug Platz.


    Makkum kann ich mir besser vorstellen, da dort keine Kiter sind (gibts mehr von und brauchen mehr Platz). Ich denke du wirst am Ijsselmeer schon super Spots finden nur brauchste halt echt ne sehr kurze Finne, dass macht es als Anfänger nicht leichter. Aber wenn das näher für dich ist, wirst du dort auch schnell Fortschritte machen.

  • Der Kurs in Tobago ist normalerweise im Februar und war in meinem Fall parallel zum Karneval !!!!


    Der Wind o.k. 6.0-7.0 bei 112L und 90kg.

    Jem ist mit seinem RRD Firemove 110 und ein Ezzy Cheetah 5.8/6.5 unterwegs gewesen (Front loops im Flachwasser inklusive) Mehr nimmt er nicht mit und er wiegt geschätzt >90kg

    Aber Jem hat eine super Technik und genau die kann er super vermitteln.


    Bin früher selbst größere Lappen gefahren, aber seit der Jem clinic habe ich flächenmäßig abgerüstet und gleite noch immer.

  • tobago ist nur was für den Winter


    Ich war auch schon 2 mal da,,insbesondere zum Karneval empfehlenswert


    Zum gleiten lernen würde ich sagen genug Wind ohne zu überfordern


    Boa,Vista nie da,gewesen, aber alles was,ich gehört,habe sicherlich kein Anfänger Revier. Was ist mit bonaire?


    Frühjahr und Sommer muss man nicht fliegen um ausfs Wasser zu kommen, insbesondere wenn man schon an der Küste wohnt

    Man muss nur versuchen gefühlt jede zweite Woche aufs Wasser zu kommen,, dann macht man schnell Fortschritte

  • Der bekannte Surfshop umso Eck bietet auch Gruppenreisen an den Fjord an.


    Viele andere Anbieter haben sowas auch im Angebot.

    In der Gruppe lernt es sich meist eh besser, finde ich.


    Gibt auch Learnivals in Deutschland.


    Lieber 3Wochen am Fjord als 1 Woche irgendwo hinzufliegen und da dann auch nur 2-3 Tage Wind haben.


    Es geht nix über Intensität...


    Grüße

    teenie

  • Hi teenie,

    von welchem Fjord und welchem Surfshop redest du?

  • Du meinst wohl den Ringkoebing Fjord!?