Neue Patrik pd Sailrange

  • Ist das so ? Oder sollte es primär um Erfahrungsaustausch gehen ? ;-)

  • Zum Dummlabern und Spamen gibt es sicher bessere Plattformen. Dass es dazu hier nicht kommt, dafür werde ich sorgen.

    Sehr verlässlich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti-Amun und teenie

    Danke für das positive Beispiel dass man mit etwas wollen wieder zielstrebig am Thema weiterdiskutieren kann :-)


    Jetzt haben wir schonmal erfahren warum es eine eigene Segelbrand gibt, aber die Ausrichtung ist zumindest mir, noch nicht ganz klar. V.A. SL und FreeRace finde ich ja interessant. Geht das eher Richtung Dampfhammer oder eher Kontrolle? Ordentlich zupacken mit gesundem Grundzug oder Leichtigkeit? Was waren denn da die Ziele die verfolgt wurden? Dann könnte man gleich mal die Segel einsortieren und stärker drüber nachdenken ob sie einem, neben dem Design auch vom Fahrverhalten wohl gefallen könnten ;)

    wie ich schon geschrieben habe , habe ich aus dem Gespräch mit Patrick gelernt, dass er zwei Entwicklungsrichtungen verfolgt und daher auch mit unterschiedlichen Luff Curves bei den versch. Segelgössen arbeitet.


    Verkürzt könnte man sagen : unter 7.0 eher Richtung 'Dampfhammer' ala Sailloft; über 7.0 eher Richtung Handling ala Severne.

  • Isonic87

    Merci. Das ist ja mal ein interessanter Ansatz...

    Dann wird das auch mit den Masten interessant, v.a. wenn man seine gebrauchten weiternutzen will...es bleibt auf jeden Fall spannend ;-)

  • .... Die Grenze zwischen Laberei und „Erfahrungsaustausch“ ..., ist fließend... ;)..

    ... und darf es ein einem FORUM wie diesem auch gerne sein ...!


    Und natürlich darf auch eine kräftige Prise Emotion dabei sein .... in einem so schön emotional aufgeladenen Sport .... (aber eben auch eine ebenso kräftige Prise Toleranz...:dev:


    Ich bin sehr zufrieden hier .... die Mischung passt schon ...

  • Dann wird das auch mit den Masten interessant, v.a. wenn man seine gebrauchten weiternutzen will...es bleibt auf jeden Fall spannend ;-)

    Dass die Segel für CC Masten konstruiert wurden, ist mehrfach im Thema zu lesen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Isonic87

    Merci. Das ist ja mal ein interessanter Ansatz...

    Dann wird das auch mit den Masten interessant, v.a. wenn man seine gebrauchten weiternutzen will...es bleibt auf jeden Fall spannend ;-)

    Luff Curve ist nicht mit Mastcharakteristik zu verwechseln. Alle Segel sind nach Aussage PD auf die aktuellen CC Masten (ja, welche bloß ?!?) geschneidert, biegen sich halt je nach Segelgrösse unterschiedlich stark durch, und generieren dann entsprechend mehr oder weniger Spannung im Segelkörper.


    Das Segel auf dem Messestand war übrigens ein 7.0 , also genau in der Mitte der Auslegung.

  • auf der Messe hat er uns fast allein 2 Stunden über seine Segelinien erzählt. Ich möchte nicht behaupten alles richtig verstanden zu haben. Bisher hab ich mich nicht so sehr für die konstruktive Umsetzung interessiert, fand ich aber schon beeindruckt wie sehr er ins Detail ging. Das Konzept der Wavesegel war nicht so sehr meins, da es wohl eher für reinen Waveeinsatz konzipiert. Beim Race/Slalom legt er viel Wert auf leichte Rotation bei trotzdem ausreichender Spannung. Gefiehl mir sehr gut, wenn es so funktioniert. Beim Foil sollen die untersten Camber vor den obersten rotieren, um beim Schiften in der Halse nicht so viel Dampf zu haben. Auch haben die bewust weniger Losleach.

    Auch das Material ist sehr bewusst für das Einsatzgebiet gewählt worden.

    Wavelinie ist nach seiner Auffassung fertig, für die anderen braucht er noch 1 oder 2 neu Prototypen zum testen. Er will aber dies Jahr wohl noch damit rauskommen.

  • ach so. Hatte gedacht dass das durch verschiedene mastkurven realisiert werden soll. So ist das ja noch besser😉

  • Ich finde es ja gut, dass Patrik sein eigenes Ding macht, weil ich zwar dachte, dass Patrik und Sailloft nahe beieinander liegen, aber nach der Messe ist mir klar, dass es da personell wohl eher Probleme gegeben hätte, die dann beiden Marken geschadet hätten.


    Bei den Boards warte ich auf einen F-Wave Test und bei den Segeln auf die noch kommende Freeride Line. Da bin ich mit SL aber erstklassig bedient, so dass Patrik sich da Strecken muss....

  • auf der Messe hat er uns fast allein 2 Stunden über seine Segelinien erzählt. Ich möchte nicht behaupten alles richtig verstanden zu haben. Bisher hab ich mich nicht so sehr für die konstruktive Umsetzung interessiert, fand ich aber schon beeindruckt wie sehr er ins Detail ging. Das Konzept der Wavesegel war nicht so sehr meins, da es wohl eher für reinen Waveeinsatz konzipiert. Beim Race/Slalom legt er viel Wert auf leichte Rotation bei trotzdem ausreichender Spannung. Gefiehl mir sehr gut, wenn es so funktioniert. Beim Foil sollen die untersten Camber vor den obersten rotieren, um beim Schiften in der Halse nicht so viel Dampf zu haben. Auch haben die bewust weniger Losleach.

    Auch das Material ist sehr bewusst für das Einsatzgebiet gewählt worden.

    Wavelinie ist nach seiner Auffassung fertig, für die anderen braucht er noch 1 oder 2 neu Prototypen zum testen. Er will aber dies Jahr wohl noch damit rauskommen.

    Du hast schon alles so richtig verstanden :-)


    War auch auf der Messe und Patrik hat sich besonders viel Zeit genommen, bin sehr gespannt auf die Segel :-)

  • How did Patrik Diethelm win the Lobster Shack Cervantes with the PATRIK sails protos!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anscheinend ganz gute Segel ;)

  • oh ja - er ist ein exzellenter im Regattbereich konkurrenzfähiger Surfer im SL Bereich. Er war aber auch in der Welle gut unterwegs - ungeheure Stärke, wenn man sein Material selber entwickelt.

  • und ich Idiot schnalle meine Trapezhaken immer soweit fest, dass ich gerade noch atmen kann :-)

  • Ab spätestens August verfügbar:


    Slalom: 5.0, 5.6, 6.3, 7.0, 7.8, 8.6, 9.4

    Foil: 6.0, 7.0, 8.0, 9.0, 10.0, 11.0

    4-Wave: 3.2 / 3.6 / 4.0 / 4.4 / 4.8 / 5.2 / 5.6 / 6.0

    5-Wave: 3.4 / 3.8 / 4.2 / 4.6 / 5.0 / 5.4 / 5.8 / 6.2

    3-Micro: 2.0 / 2.6 / 3.2 / 3.8 – Kid sail

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was wird denn das 11er Foil für eine Vorliekslänge haben? Wird schon Richtung 6 Meter gehen, oder?