Neue Patrik pd Sailrange

  • Neben der Leistung und Verarbeitung bestimmt ja auch das Design den Verkaufserfolg.

    Dafür gibt es einen Designer, der die Vorstellungen von Patrik, für mich ansprechend umsetzt, Ziel sind einfache cleane Designs, also Richtung "zeitlos", wie z.B. Lorch und Sailloft es auch machen.


    Damit ist auch klar, woher die Käufer kommen könnten.


    Dass Freitzeitsurfer das Potential aktueller Segel und Boards ausschöpfen können bezweifle ich schon lange, daher spielen andere Faktoren beim Kauf eine zunehmende Rolle. Dass kann auch eine kleinere Marke für sich nutzen.

  • Ja aber erst im nächsten jahr, m.m erst bei den worldcups zeigen.

  • Nach ein paar Jahren dann Ernüchterung, war so mit Avanti oder Angulo, jetzt mit FMX, Futurefly, AV-Boards,


    Seit ein paar Jahren FMX? AV-Boards?

    Seit wann sind die für den deutschen Mark noch mal genau zu erwerben, dass man von Ernüchterung sprechen kann?

    Auch im Bezug auf Avanti interessiert mich das.

    Welchen Stellenwert Futurefly (kennt niemand) und Angulo in Deutschland haben (werden), ist doch wohl an anderem festzumachen.

    Wie übrigens aktuell bei Avanti auch.


    Aber lass mal bitte hören, das interessiert mich doch sehr, auch im Bezug auf die zu erwartende Platzierung von Patrik Segeln.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hatte heute Gelegenheit die Segel live auf der Boot zu sehen und dazu auch sehr lange mit Patrick gesprochen.

    Die Segel machen einen ganz exzellenten Eindruck, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich noch um Prototypen handelt!


    Die Segel sind definitiv keine Plagiate und stumpfe Kopien. Augenscheinlich steckt sehr viel eigene Entwicklungsarbeit im Segeldesign. Besonders interessant (und ein Alleinstellungsmerkmal?) ist die Tatsache, dass wohl die versch. Segelgrössen unterschiedliche Luff-Curves aufweisen: Grosse Groesse weniger - kleinere Groessen deutlich mehr.

    Referenzen bei der Entwicklung waren wohl in erster Linie Sailloft und Severne, die beide wohl in gewisser Weise ein Extrem darstellen. Geplante Groessen sind: Race (5.0/5.6/6,3/7.7/7,8/8,6/9,4) Foil (6,0/7,0/8,0/9,0/10,0)


    Fertigungsqualitaet war sehr gut, Segelkörper weitestgehend aus Monofilm, und etwas Xply als Verstärkung und im Unterliek, Camberrotation sehr weich und gleichmässig. Obwohl das Segel am Messestand nicht voll getrimmt war, war ein schön gleichmäßiger Spannungsverlauf im AL erkennbar.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Patrick ein sehr konkurrenzfähiges Segel entwickelt hat. Bin gespannt auf ein paar Testfahrten und den Vergleich zu meinen Severnes, die für mich nach wie vor das Maß aller Dinge sind!

  • War auch heute auf der Boot und Patrik mir ebenfalls ausführlich die Segel erklärt.

    Das was ISOnic87 schreibt bringt es genau auf den Punkt.


    Ich hab noch nie jemanden getroffen, der so detailverliebt war. Nicht nur das die Camberrotation sehr weich war, selbst die Reihenfolge mit der die Camber umschlagen war beim Foilsegel abweichend vom Racesegel geplant, konstruiert, umgesetzt und funktionierte. (zumindestens an Land)


    Es war ein Genuss sich von Patrik seine Segel vorstellen zu lassen. Seine Augen leuchteten dabei. Das ist jemand der mit Leib und Seel dabei ist.


    Ich bin sicher, das seine Segel ganz vorne mit dabei sein werden. Wenn noch nicht gleich am Anfang dann wird er nicht lockerlassen bis es soweit ist. Mir gefällt das und werde mit Sicherheit gerne eines von dieses Segel kaufen.

  • Freut mich dass wenigstens bei Dir nicht gleich geschossen wird :-) , bin auch auch sehr gespannt auf das Segel, habe mal das Race+ in 8.6 vorbestellt, das Foil Segel entscheidet sich, wie ich mich Ende März in Frankreich anstelle, bei den ersten Foil Versuchen :)

  • Ja dann aber mal tüchtig berichten. Ich bin auch gespannt ;-)

    Hört sich doch alles klasse an.

    Wenn jetzt noch ein mainstreamiger CC Mast (am besten GUN, wegen Kohle) reinpassen würde, wäre das doch ein Traum in Tüten.

  • Zwei Fotos von der Boot

    Vielleicht interpretiere ich zuviel in ein Foto. Aber das sieht nach einem harmonischen Loose Leech schon von unten,

    ab Höhe Gabelbaum aus und zieht sich gleichmäßig hoch.


    Ich kenne das von anderen Segeln, dass das LL erst so etwa ab Latte 4 beginnt und von „Spannung“ auf „entspannt“

    schneller wechselt. Könnte jetzt ein paar Bilder von liegenden Segeln suchen, aber ich glaube es ist klar, was ich meine.

  • So sieht halt ein Race-Segel aus.

  • Ein Punkt wundert mich ein bisschen. Die meisten Full-Slalomsegel sind in den letzten 2 Saisons auf 7 Latten/4Camber gewechselt (ich habe ja M7 Avanti und Tempest).


    Patrik bleibt hier bei 8 Latten - einen Tick schwerer - außer man verwendet extrem teure Membranen oder extrem dünnen Monofilm.


  • Kenne ich anders. So wie zum Beipiel hier im Thread, (auch wenn das keine reinen Racesegel sind):

    Suche 8,5er Leichtwind Race Segel


    oder hier:

    Loft Sails Switchblade


    In beiden Fällen beginnt das LooseLeech erst richtig ab der 4. Latte von unten.

  • Mias,


    ah - Danke dir! vg, Boris