Foil-Guide Version 1

  • wartet 10 Minuten - dann ist die nächste version ready, vlg Boris

  • okay - habe versucht die beiden komplett Unterschiedlichen Winkel auseinander zu basteln.


    Ist vielleicht ein Mediendesigner unter den Foiler hier, der die beiden Abbildungen von Phantom nachzeichnen könnte (macht normal der Springerverlag für mich, aber wenn ich mit den Foilsachen komme halten die mich für verrückt :-)

  • @Totti,


    herry,


    Ich hätte eine Frage, Bitte. Ich schreibe ja immer "neuere" Versionen und c-bra hat sogar ein FOIL-3D Modell gebaut und damit ersetzen wir die Industrieabbildungen.


    Es ist aber so, dass die meisten User nur die erste Version des Foilguides herunterladen - und nicht die jeweils neueste - die ja erst weiter hinten im Thread kommt.


    Wie können wir das lösen - wie können wir die alten Downloads löschen, wenn wir neuere hochladen?


    danke euch sehr, Viele liebe Grüße Boris

  • Danke dir sehr - die nächste Ausbaustufe des Guides wäre soweit und könnte ich dann morgen hochladen, Viele liebe Grüße! Boris

  • Liebe Mitfoiler,


    so - habe alles eingebaut und dank der vielen Arbeit von Christian (c-bra) mit seinem 3D Modell sind war da nun von Herstellern unabhängig.

    Anbei also Version 1.5 - macht einen sinnvollen und hilfreichen Eindruck.


    -lieber Totti, lieber Herry, könntet Ihr die bisherigen, nun veralteten Foil-Guides in dem Thread löschen?

    -lieber Christian, hab vielen herzlichen Dank für deine Hilfe


    -hätte jemand die Zeit und Lust den engl. Race-technik Teil vielleicht ins deutsche zu übersetzeen (ich komme dazu erst wieder im April ...)

    -hätte jemand Zeit und Lust die Tragetechniken bei sich "nachzustellen" und Bilder dazu zu liefern?

    -ich bitte um eure Anregungen, Korrekturen und Tipps - dann haben wir zum saisonstart den ultimativen Foil-Praxisguide :-)


    -@kleppy 10, Danke dir sehr - ich hatte das mal gesehen. Ich denke, es ist zu theoretisch für den eher an reiner Paraxis orientieren Foil-Guide


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Hallo Mias,


    hab herzlichen Dank für deine Hilfe!


    Wie findest du unseren 1. Foilguide so? Viele liebe Grüße, Boris

  • Liebe Windfoiler(innen),

    finde den Foil Guide echt genial, Habe voriges Jahr gegen Ende der Saison Foilen probiert und danach mein eigenes Zeug angeschafft.

    Gibt ja zahlreiche Kombinationen die von Slingshot haben mich überzeugt, doch haben auch die anderen Systemen (Starboard, Fanatic usw) Ihre Berechtigung.

    Bei mir war eher die Tauschbarkeit der einzelnen Flügeln im Vordergrund und eher in Richtung "Frühgleiten" sowie "Easy Crusing".

    Hoffe es geht bald aufs Wasser - am Neusiedlersee (noch gibt es keine Zugangsbeschränkung lt. Auskunft - doch die besonderen Sicherheitsvorkehrungen nehme ich ernst.

    Na ich werde mich einlesen und dann so ab Ende April gerne mein Erfahrungen einbringen.

    Danke dir Boris für den Guide, das hilft schon sehr.


    Ich hatte anfangs ein Sitztrapez und bin nun auf ein Hüfttrapez umgestiegen, weil vorallem der Oberkörper sich freier bewegen lässt.

    Beim Aufriggen der Campersegel habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass weniger Vorliek angenehmer ist, doch bin ich auch erst am Anfang der ersten Versuche.

    Die Foil Tutorials habe ich nun auch reingezogen und freue mich schon auf einen baldigen Saisonstart...


    Bis dahin Bleibt gesund und fit...

    LG Werner

  • danke dir - wenn du was findest im Foil-Guide zum Ergänzen et cet. gerne mailen - wir müssen dieses Jahr noch die Tragebilder ersetzen - brauchen Freiwillige, die die Bilder nachstellen,

    eine schöne Saison, vg Boris

  • :-) ja - nicht schlimm. Aber wenn du sie machen könntest - dann könnten wir version 2.0 angehen :-)


    Viele liebe Grüße, Boris

  • WernerSchlager006 Einen Anfänger kann ich nur empfehlen, das Trapez erst mal an Land zu lassen. Foilen kostet nicht viel Kraft, und Schleuderstürze im Trapez müssen nicht gleich am Anfang sein.


    Mein Slingshot ist so schwer, dass ich beim Tragen immer an der vorderen Fußschlaufe, und mit der anderen Hand vorne an der Fuselage fasse. Das bedeutet, das Segel schleife ich am Strand somit hinter mir her.

  • Ja das ist der Nachteil von slingshot. Und ein weiterer Grund für ein Vollcarbonfoul;-)

    Ich habe zusätzlich ein Vollcarbonfoil von NP. Aber durch die kurze Fuselage habe ich damit noch keine Flughalse gestanden. Ich werde erstmal die vorderen Fußschlaufen weiter zurück setzen müssen, und sonst konsequent die Fuselage verlängern. Aber es ist schon krass, wenn man mindestens 10 kn schneller ist als die Kiter ohne Foil.

  • Lieber Boris und Windfoil Fan,

    danke für die guten Tipps. Gestern habe ich auf Youtube die neue "Filght School 2.0"von Sam Ross entdeckt - Hat mir echt sehr gut gefallen.

    Schaut total einfach aus, na wenn ich es nicht anders kenne würde ich verzagen.. aber Sam hat sicher schon über 1000h Übung und provitiert auch von seinen Windfoil-Camps.


    Ab 01 Mai sollte am Neusiedlersee der Wassersport wieder möglich sein und gerne unterstütze ich mit Fotos (Tragebilder und ?) und ergänzenden Rückmeldungen.

    Zu dem o.a. Video fände ich Grundlagen zum Foil sinnvoll und würde dies gerne einbringen. Einerseits habe ich den Slingshot 160l mit US System am Heck und auch den JP Hydrofoil 135 mit Deep Tuttle System.


    @ Blitz: Ja mit dem Tragen habe ich es aktuell getrennt gehalten (segel ins Wasser und dann mit dem Brett verbinden), weil der Abstand der Liegewiese am See bis zum Wasser ca. 2 Meter mir (noch) nix ausmacht. Doch bin ich erst 2mal mit dem Slingshot gefahren.

    Werde das mal mit Segel probieren und wenn's eben zu mühsam ist, dann halt nur mit dem JP bei mehr Wind praktizieren - mit einem 7,0er Segel geht es mit dem Brett eigentlich prima.


    Und mit dem Trapez hast du Recht, bin die ersten Stunden immer ohne Trapez gefahren. Erst nach ca. 20h habe es - voriges Jahr noch mit Sitztrapez ! versucht - und bin nicht glücklich geworden. Mit dem Tipp aus dem Forum zum Hüfttrapezes (ist ja eh klar...) war das dann ein echte Wohltat die nächsten paar Mal.

    Habe auch aktuell noch die Tampen extra lang gestellt, womit ich mich aktuell eher immer aushänge.

    Bei den nächsten Flügen werde ich sicher nochmal den konstanten Flug festigen, bevor ich mich wieder ans Trapez wage.


    @ Boris: Ich denke den Guide in Grundlagen (Material, Befestigungssystem für Mast, etc.), "Basismanöver" (Start; stabiler Flug, Up-&Downwind; Wende & Halse (ggf. mit Duck Jibe) und technische Tipps aufbauen ist echt eine umfangreiche Arbeit und toll, dass die vorliegende Version schon so weit ist.

    Ein "Windfoil-Tricktionary" ist eher nicht möglich, maximal ergänzende Anleitungen / Tips zu den meist gewünschten Freestyle Manöver (mich aktuell eher nachrangig),

    Was genau brauchst du für deinen Foilguide noch und welche Strukur willst du (wie oben beschrieben) ?

    Gerne helfe ich dir mit Fotos und Rückmeldungen - soll ich dir die Datei (Word File sinnvoll ?) direkt senden (wie?) oder in die Dateianhänge einfach reinhängen?


    Beste Grüße

    Werner

  • hallo Werner,


    sehr gerne - jede Hilfe ist toll! melde mich morgen - da kein Wind und Bürotag geplant :-)


    viele Grüsse, Boris

  • Hi Boris,


    wo findet man hier im Forum die neuste Version vom Guide ?


    FOILING Guide V.3 4.2021


    Grüße Matze

    ——————————————————

    💦 MATZE alias scooter-the-second ⛈

    ——————————————————

  • bin heute auf gesellschaftlicher verpflichtung - stelle es morgen hier rein — bastel aktuell noch an der 2022 version (aber die wird aufgespalten in einsteiger und race—technik),

    vg boris