Foil-Guide Version 1

  • die letzte Version der Ausgabe V3 ist diese - für die 2022 brauche ich noch paar Tage, Viele liebe Grüße! Boris

  • :):thumbup:

    ——————————————————

    💦 MATZE alias scooter-the-second ⛈

    ——————————————————

  • Cool! Vielen Dank dafür!


    Anregung für die nächste Version: Ein Kapitel mit auftretenden, typischen Fehlern und dessen Ursachen. Das hilft dem Ein- und Aufsteiger beim gezielten Abstellen von Fehlern (bevor sie sich Einschleifen).

  • ich werde die nächste Version über Weihnachten/Silvester machen - baue ich ein.



    das ist aber eine sehr alte Version hier - war die erste von 2020.


    Aktueller Stand siehe hier Anhang - version 4 :-):

  • Dazu hätte ich mal eine Frage.

    Ich habe mir ja auch wieder ein Foil gekauft und am Samstag getestet. Lief eigentlich schon ganz gut. Waren schon ein paar Flüge von bis zu einer Minute dabei. Unser See ist aber auch nicht wirklich groß und das nutzbare Windfenster noch kleiner. Aber egal, darum geht es nicht.

    Ich habe also mal den Winkel von der Fuse zum Board gemessen. Sind bei mir 0.25°

    Wenn ich jetzt so wie beschrieben, auf 2-3Grad gehen will, müsste ich unterm Mast in der Box etwas unterlegen, genau so wie beschrieben. Dann liegt doch der Mast nicht mehr richtig an den Flanken der Box an. Also an den Schrägen. Genau da wo die Kräfte aufgenommen werden. Bei mir müsste ich gut 1cm unterlegen. Das kann doch nicht gut sein, oder?

    So passt der Mast perfekt in die Box. Da müsste man an anderer Stelle etwas tun, oder seht ihr das anders. Ich möchte wirklich nicht den ganzen Kopf vom Mast verändern, damit der wieder überall richtig anliegt.

    Über Meinungen würde ich mich sehr freuen.

    LG Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • hallo Bernd, schön dass es so gut geklappt hat! (hatte am WE Dienst und war nicht erreichbar, sorry)


    ja, das "Klötzchen" sitzt in der DT-Box genau über dem vorderen Schraubeloch - ja, damit sitzt der Mast theoretisch imperfekt in der Box (hatte dmals die gleichen Gedabken, Foildude überzeugte mich, dass dies den Foils und der DT-Box nichts ausmacht - er hatte damit auch Recht :-)

  • Okay.

    Ich muss da noch mal in Ruhe drüber nachdenken, wie ich das besser lösen kann.

    Ich habe da schon so eine Idee😉😁😁

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • 16666161171504669472703027295138.jpgMir gefallen die "Klötzchen" auch nicht. Da ich eine halbe Foilbox habe kann ich meine "Klötzchen" auf maß herstellen.DTB.PNG

    FoilBox.PNG

    Das Problem bleibt aber das Gleiche.

    Wenn du den Mast in der Box nach hinten kippst, stimmen die Winkel zum übertragen der Kräfte nicht mehr. Finde ich nicht gut!.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Die Perfekte Lösung gibt es halt nicht , außer man Baut den Mast in dem Passenden Winkel zum Board .

    Zumindest verteilt sich der Druck auf dem gesamten Boden der Box .

  • Wäre es nicht sinnvoller den Winkel zwischen Fuse und Mast einstellbar zu machen?

    Es geht doch letzten Endes darum, zwischen Unterwasserschiff vom Board und Fuse den Winkel zu ändern oder?

  • Ideal wäre eine einstellbare Fuselage, oder halt den Kopf vom Mast ändern. Weder Finne noch Foilmast kommen im Normalfall an den Boden der Box. Der soll nach meiner Ansicht auch nicht die Kräfte aufnehmen. Dazu sind die schrägen Flanken des Kopfes da.

    Mal noch etwas überlegen🤔🤔😉

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Habe mich am Anfang auch gewundert wie das alles funtionieren soll.

    Hatte das Problem, dass sich der Winkel Fuselage / Brett beim fahren oft verstellt hat (bis zu 0,8°).

    Die vordere Schraube mit Ausgleichklötzchen verspannt den Mast am Boden der Foilbox.

    Zwischen Mast und Foilbox ist jedoch an der hinteren Schraube luft. Dadurch konnte sich der Mastwinkel verändern.

    Habe jetzt an beiden Schrauben Ausgleichklötzchen - der Mast ist jetzt an beiden Schrauben mit dem Boden der Foilbox verspannt.

    Seit dem ist der Winkel auch nach dem Foilen der gleiche.