Simmersails

  • Moin,

    seit diesem Jahr habe ich meine Wavepalette auf das Simmer Icon 2019 umgestellt. Größtes Segel das ich fahre ist 5,3 qm. Habe zwar in der Garage noch ein 7er Naish aus 2016 das aber bisher nicht wirklich zum Einsatz kam. Woran liegt es eigentlich, daß auch in diesem Forum kaum etwas über Simmer zu lesen ist? Die Segel sind sehr gut verarbeitet, bieten für ein Wavesegel klasse Vortrieb und sind handlich. Eine echte Empfehlung. Nachdem ich nun überlege doch nochmal die Großsegel auszuprobieren, war es naheliegend sich näher mit dem 2XC oder dem SCS zu beschäftigen. Allerdings null Infos am deutschen Markt. Die Holländer und Briten sind den Simmer Segeln deutlich aufgeschlossener. Woran liegt das eigentlich, ist es der Vertrieb oder das Image der Marke? So ein 2XC in der Größe 8,5qm hätte ich gerne mal in den Händen. Es ist Zeit mal ein Thema zu Simmer zu erstellen, bin gespannt ob es Erfahrungsberichte gibt. Besonders 2XC und SCS würden mich interessieren.

    Falls jemand ein 8,5er anzubieten hat nur her damit, ich habe keine Berührungsängste zu der Marke ;-)

    Viele Grüße

  • Maximum Surf hat Simmer. Und kann dir sicher auch was dazu sagen.

  • Moin,

    seit diesem Jahr habe ich meine Wavepalette auf das Simmer Icon 2019 umgestellt. Größtes Segel das ich fahre ist 5,3 qm. Habe zwar in der Garage noch ein 7er Naish aus 2016 das aber bisher nicht wirklich zum Einsatz kam. Woran liegt es eigentlich, daß auch in diesem Forum kaum etwas über Simmer zu lesen ist? Die Segel sind sehr gut verarbeitet, bieten für ein Wavesegel klasse Vortrieb und sind handlich. Eine echte Empfehlung. Nachdem ich nun überlege doch nochmal die Großsegel auszuprobieren, war es naheliegend sich näher mit dem 2XC oder dem SCS zu beschäftigen. Allerdings null Infos am deutschen Markt. Die Holländer und Briten sind den Simmer Segeln deutlich aufgeschlossener. Woran liegt das eigentlich, ist es der Vertrieb oder das Image der Marke? So ein 2XC in der Größe 8,5qm hätte ich gerne mal in den Händen. Es ist Zeit mal ein Thema zu Simmer zu erstellen, bin gespannt ob es Erfahrungsberichte gibt. Besonders 2XC und SCS würden mich interessieren.

    Falls jemand ein 8,5er anzubieten hat nur her damit, ich habe keine Berührungsängste zu der Marke ;-)

    Viele Grüße


    Es liegt zwangsläufig immer an den nationalen Vertrieben und ihr Standing oder die Aufgeschlossenheit einem Windsurf-Magazin gegenüber, ob diese auch mal mitgetestet werden.

    Wer berücksichtigt wird, ist im Gespräch und dann entwickelt sich das auch.

    Simmer spielt schon viele Jahre, eigentlich Jahrzehnte, keine Rolle mehr in Deutschland. Das war mal in den 80ern völlig anders, da bin ich auch Simmer gefahren.

    Da wurden die Segel noch von den Brüdern Klaus und Malte Simmer gemacht, bzw. die waren noch die Inhaber ihrer Marke.
    Waren absolut geil verarbeitete HD-Segel, in erster Linie für ihre Wahlheimat Hawaii.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das stimmt Totti, ich schätze wir kommen aus der gleichen Generation. Mir waren die Simmer damals zu "Hawaiianisch" und bin die Wavefoil pro von Gaastra gefahren. Aber ich habe das Gefühl das Katchadourian die Segel für unsere Bedingungen adaptiert hat. Die Icon´s aus 2019 haben mich jedenfalls nachhaltig beeindruckt! Deswegen wäre ich auch mal scharf auf die Freeride-/Freeracemodelle. Im englischen Windsurf-Magazin wurden die sehr gut getestet. Allerdings muß man bei den Briten streng zwischen den Zeilen lesen...

  • Haha, ich bin auch allen Ernstes damals direkt auf Gaastra. Erst Wavefoil, dann Wavefoil Pro und das Racefoil. Was geile Segel gewesen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Was kann ein Simmer, was andere Segel nicht auch können?

    Wozu sollte ich also ein Simmer kaufen welches in der Anschaffung kaum günstiger ist, im Wiederverkauf aber sicher günstiger angeboten werden muss?


    Es gibt so viele Marken am Markt, die Unterschiede sind teils aber extrem gering... Oder hauptsächlich Geschmacksfrage.


    Grüße

    teenie

  • Tomas Persson hat keinen Deutschlandimporteur, er macht das direkt aus Schweden. Vielleicht ist das der Grund, warum Simmer in D kaum eine Rolle spielt, wobei Surfshop Münster, wohl neben Maximum Surf, der größte Simmershop in D ist. Nach dem Weggang von Mikkel Assmussen von Simmer zu Severne DK dieses Jahr wird es wohl auch nicht besser.

    Ich bin auch ein großer Simmer Fan und fahre fast ausschl. Simmer, aktuell auch die 2020 Icons. Ich kann die Aussage von qbi absolut bestätigen. Top Segel!


    Im Windsurfing Jahrbuch wurde ein aktuelles Icon sehr gut getestet, aber auch nur, weil es zufällig im Qiuver von TWS war. Simmer selber hat kein Material zum Test geschickt, auch nicht auf Anfrage.

  • Wozu sollte ich also ein Simmer kaufen welches in der Anschaffung kaum günstiger ist, im Wiederverkauf aber sicher günstiger angeboten werden muss?

    Meine Erfahrung ist eher, dass gerade ‘Exoten’ eine sehr treue Fan-Basis haben und daher der Wiederverkauf nicht unbedingt schwerer ist.

    Gerade bei Massen-Material sind die Verkaufspreise von Auslauf-Ware schon häufig so niedrig, dass sie auch den Gebrauchtmarkt sehr stark beeinflussen.

  • Ich als Neuling habe mich auch entschieden nächstes Jahr ein Segel (Rigg) zu kaufen. Unter anderem auch wegen den Empfehlungen durch das Forum. Ich habe noch keine Erfahrung damit gemacht und hatte auch mehr richtig freeride gedacht.


    Das mit den Wiederverkauf spielt jetzt für mich keine Rolle da ich mir nicht jedes Jahr neues Material kaufen kann. Aber das sie vom neu Preis genauso sind wir aber Marken würde ich jetzt erst Mal nicht sagen aus meiner Anfänger Sicht. Das komplette Rigg ist schon günstiger als aber Marken.


    Aber so schlecht kann Simmer auch nicht sein da ich es auch schon in Wettkämpfen gesehen habe. Schade ist nur wirklich das es kaum zu bekommen ist in Deutschland. Münster ist gut aber hat auch nicht alles Modelle da.

  • Ich habe die alten kleinen Simmer Wave Segel von 1991 zum Windfoilen im Einsatz.

    Aktuell sieht man auf Fuerteventura in Majanicho etliche Simmer Wave Segel im Einsatz.

  • ich habe seit kurzem ein älteres Simmer VMax 7.2.

    Das hat im direkten Vergleich zu einem North E-Type 7.8 genauso viel Druck entwickelt und war direkter als das North obwohl es kleiner ist.

    Bislang nur positives. Habe aber 3 Simmer Masten. Die sind Top! :thumbup:

  • Hab seit Anfang 2019 eine simmet sx 10 Gabel in 150-210 im Einsatz .. absolut top ...

    Stimmt, die Gabel ist Top.


    Ich hatte mal 2 Saison die Iron als Wave Segel, waren sehr gut verarbeitet mit guter Leistung. Wenn nicht Sailloft gekommen wäre, wären die immer noch in der engeren Wahl.

    Da bei Wave Segeln jeder seine Vorstellungen hat hilft eh nur testen, Papier gibt höchstens erste Hinweise, ob SURF oder WSJ.

  • Hier in Tarifa - zählt Simmer sicher zu den „Big 5“ auf dem Wasser.
    Wobei hier auch mal bei 25 Surfern auf dem Wasser 14 Marken zu zählen sind ..... (gibt einfach wohl nur noch gut funkt. Segel ...)


    Ich selber fahre seit 1989 durchgängig Simmer. (Das Bild im Kreis ist ein 1990er 4,5er Wave.... ich bin in den späten 80ern eben von Gaastra -Wave- Foil auf Simmer umgestiegen.....nie bereut) ....:)


    Derzeit habe ich etwa ....:/ ... 15 Icons /Irons im aktiven Einsatz ....


    2009 - 2016 ....(halten eben gut) ....

    Das nächste ist so gut wie bestellt ...


    Bis 6,2 fahr ich eben vor allem Simmer ..... jetzt gefällt mir das ganz neue Slalom-Segel auch noch gut ....:love:..... aber ich muss mal aufhören Wind-Surfsegel zu kaufen .... hat meine Therapeutin gesagt.....:D:S

  • ...

    Derzeit habe ich etwa ....:/ ... 15 Icons /Irons im aktiven Einsatz ....

    ...

    Das nächste ist so gut wie bestellt ...

    ...
    Bis 6,2 fahr ich eben vor allem Simmer ..... jetzt gefällt mir das ganz neue Slalom-Segel auch noch gut ....:love:..... aber ich muss mal aufhören Wind-Surfsegel zu kaufen .... hat meine Therapeutin gesagt.....:D:S

    Wieviele Segel man braucht, das ist eine spannende Frage: Es gibt da die Theorie, wonach die ideale Anzahl an Segel "a + 1" ist, wobei a die aktuelle Anzahl Segel ist, die man im Moment sein Eigen nennt. Diese Strategie führt aber erfahrungsgemäss ins uferlose. Deshalb gibt es noch eine 2. Strategie, wonach "z - 1" die ideale Anzahl Segel sein soll, wobei z die Anzahl ist, bei der die Lebenspartnerin Reißaus nimmt, weil es ihr das mit dem Equipment-Spleen zu bunt wird. (Allerdings würde das ja wiederum Platz für weitere Segel schaffen.) Des weiteren kann man ja auch die richtige Anzahl einfach in einen anderen Kontext bringen: Ich war über Jahrzehnte stolz, dass ich mit 3 Boards alle Bedingungen auf dieser Welt abdecke - 3 Boards war die richtige Anzahl und die goldige Regel. Dann hat es mich unter dem Finger gejuckt (Stichwort "a + 1") und der Shift im Mindset war dann: Mit maximal 3 Boards gleichzeitig (im Kleinbus) unterwegs zu sein, das ist perfekt - wieviele Boards in der Garage liegen ist nun weniger relevant.

  • Ich finde das bei Boards viel schwieriger als bei Segeln.

    Wie man 15 Segel "aktiv" fahren will, ist mir etwas unverständlich.

    Meine ideale Zahl sind 5 Segel. Habe auch ein paar Jahre 4 Segel gehabt, das war eindeutig zu wenig.

    Aktuell sind es leider 6, da ich wegen der Kids nie wirklich dann in den Urlaub fahren kann wie es aus Wind Sicht am Schlauesten wäre...

    Zu den 6 Segeln für 2 Personen kommen noch die 3 Kindersegel für die 2 Kids...


    Bei Boards hingegen hätte ich gerne auch 3 Boards, dazu noch ein Foilset und ein SUP.

    Völlig utopisch das zu lagern oder gar mit in den Urlaub nehmen zu wollen, bleibt also bei 2x2 Boards plus Kinderboard...


    Grüße

    teenie