Gabelbaum Carbon leichter als Alu?

  • Moin,

    nachdem mein großes Segel (Naish 7,0) seit 3 Jahren unberührt in der Garage liegt, wollte ich es heuer reaktivieren und mir vielleicht eine leichte Gabel dazu gönnen. Bald ist ja Boot-D´dorf. Bei meiner Recherche auf der Gunsails Internetseite habe ich dann festgestellt, daß die Carbongabel gar nicht wirklich leichter als die Alu Gabeln sein müssen. Liegt vermutlich auch am opulenten Trimmsystem der teuren Gabeln. Ich weiß schon, daß die Racer die Carbon aus Steifigkeitsgründen verwenden. Aber sollten Carbongabeln nicht auch leichter als Alugabeln sein, oder hab ich da einen Denkfehler???

    VG

    QBI

  • Butter bei die Fische:

    Gun T8 Alu 180-230 3,0kg

    Gun Hybrid 190-240 3,1kg

    Gun Carbon 180-240 3,4 kg


    Gewichtsmässig sehr eng beieinander, Preislich liegen da große Differenzen.

    Ob ich mir als Hobbyfahrer das aus Gründen der Steifigkeit gönnen muß?

  • -du merkst bei jedem Pumpen, ob es ein Carbonboom ist

    -du merkst immer, wenn du in den letzten maximalen Ausfahrlängen der Gabel, ob es ein Carbonboom ist

    -du merkst nach 5 Saison im Saltwasser, ob es ein Carbonboom war (denn die Alu gibt es schon länger dann nicht mehr)


    gebrauchte Carbonbooms sind das beste Tuning für große Segel .., Viele liebe Grüße Boris


    P.s. fahre selber vorallem X-Booms und bei Wave Al360 und Streamlined

  • Was ist das für ein Segel?


    Wenn es eher ein Freemover oder Freerider ist, dann brauchst du die Racegabel nicht, dazu gehört die Gun in der Größe auch.

    Passt denn keine Gabel bis 220?

    Die sind deutlich leichter.

    Es gäbe auch eine Al360 bis 230, oder eine North äh Duotone.

    Sind Freewave o.ä. benannte Gabeln.


    Bedenke, bei Carbon kannst du wirklich auf dem letzten Loch fahren.


    Grüße

    teenie

  • doch, aktuell käme ich bis 200cm aus,es ist ein 2cam Segel. Aber falls ich Spass am Grosssegelsurfen bekäme, möchte ich die Gabel lieber ne Nummer größer um für ein evtl 8,5 qm vorbereitet zu sein

  • AL360, X-Boom, Severne Enigma, Duotone Platinum, NP Carbon - sollten alle ähnlich gut sein - natürlich mit den eine oder andere spezifische Vorteile und Nachteile


    Am ehesten bei DD eine gebrauchte AL360 Carbon mit einem Verstellbereich bis 240 suchen - für den Fall des späteren "Groß"-Segels, vg Boris

  • Nun Gun ist nicht unbedingt das Maß aller Dinge, nur weil dort die C-Gabel schwerer ist als Alu......

    Ich sag dazu nur eines, ich habe Carbon, weil ich regelmäßig Alu-Gabeln (zwei Jahre 5 Gabeln) zerbrochen hab, zum einen und zum anderen, weil es sehr wohl C-Gabeln gibt die um einiges leichter sind (Flug):

    Mauisails Carbon Slalom 170-230 = 2,5 Kg

    Severne Enigma 170-220 = 2,6 Kg

    Im direkten Vergleich dazu Alu North/Duotone Silver HD 180-230 = 2,96 Kg

    Oder auch NP X3 180-230 = 2,90 Kg

    Ist halt ganz klar eine Frage des Preises.

    Aber ich gebe Euch recht, es gibt auch C-Gabeln die keinen oder zumindest nur wenig Gewichtsvorteil habe:

    Severne Enigma Slalom 180-226 = 3,1 Kg

    AL360 E3 Carbon Slalom 180-230 = 2,95 Kg

    Falls jemand Zweifel hat, ja ich besitze all diese Gabeln und hab sie wegen der Fluglimits alle gewogen, die Gewichtsangaben verstehen sich ohne Zubehör (Trapeztampen, Startsschot, etc.)

  • Was ist eigentlich mit dem Gun Select Boom in 180-240. Kann man den auch voll ausgezogen fahren wie die AL 360 Gabeln? Z. Bsp. für ein 8,8er North S-Type SL?

    Ja, kannst Du. Wenn ich den wirklichen Erfahrungen hier aus dem Forum Glauben schenken darf, dann sind die AL Gabeln im voll ausgezogenen Zustand noch einen Ticken steifer. Ich selbst (95 kg) bin die Select 160-220 auf einem 7,9er GUN Rapid oft (nahezu) voll ausgezogen gefahren und war sehr zufrieden.


    Gruß

    Stephan

  • Ich 85 kg trocken fahr die select 180-240 mit 8,6er Segel ausgefahren auf, 232cm. Bocksteif. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Zumal sie halb so teuer ist wie die Al360

  • Viel Spass mit der Gabel!

    Das wünschen wir uns alle 😁😁

    Danke für Eure Infos,

    habe die Gun nach den Antworten im anderen Thread bereits bestellt.

    Herzliche Grüße und ein frohes und windreiches 2020.:thumbup:

  • Ein gutes Neues...


    Habe eine NP 185-235 Alu Gabel, die mit der Küchenwaage gewogen 2750g wiegt.

    Mein Ezzy Lion4 8.5 (2 Camber) hat max. 229cm GL Länge (bei Mittel- Leichtwind entsprechend kürzer)


    Rein auf das Gewicht bezogen ist die:

    AL360 E3 Carbon Slalom 180-230 = 2,95 Kg => 200g schwerer. Von der Gun Select 180-240 ganz zu schweigen(3400g).


    Einzig die AL360 Team Edition oder eben die DT Platinum 170-230 (T800 Carbon) liegen in der gleichen Gewichtsklasse.

    Beide kosten ein Vermögen und ich konnte mich noch nicht zum Umstieg auf die sicherlich steiferen Carbongabeln durchringen.


    Muss man selbst entscheiden, ob es das einem wert ist.

    Bei immer mehr Marken im Windsurfbiz und übermäßig feinen Staffelungen für Segel- Boardgrößen etc. , werden die Losgrößen sicherlich immer kleiner, weswegen es hier keine Skaleneffekte geben kann.

    Dadurch muss das Zeugs eben so teuer sein....


    Sunzi

  • Vergleiche das Gewicht und den Preis mal mit einer Carbon Freeridegabel.


    Z.B. AL360 170-230 (Freewave) Gewicht(<2750g) Preis (650,-€)

    Severne enigma Freemove 170-230 Gewicht (2650g) Preis (1029)


    Schon die sehr günstige AL360 ist extrem viel steiffer und haltbarer als jeder Aluboom, gerade voll ausgezogen.


    Spätestens wenn eine Böe einfällt ist das Gabelgewicht egal, die steiffe Gabel ist dann deutlich überlegen...


    Dazu noch der Gebrauchtmarkt, nur Carbongabeln sind überhaupt sinnvoll ganz ausgezogen zu fahren über lange Zeit, auch mit hohem Gewicht und überpowert.

    Guck mal bei DD, da gibts teils sehr gute gebrauchte Gabeln für 350,-, wozu eine alu nehmen?


    Dann kommt noch der teils deutlich geringere Holmdurchmesser (Enigma 27mm, die ovale Form der AL360 ist gewöhnungsbedürftig).


    Aus dem letzten Grund fahre ich seit Jahren ausschliesslich Carbongabeln.


    Für einen Einsteiger oder Aufsteiger ist das alles sicher nicht notwendig, wer das Hobby aber regelmässig betreibt, und/oder auch mal stark überpowert fährt oder in der Welle, derjenige sollte sich die Anschaffung gut überlegen.

    Ich habe just gerade meine Gabeln durchgetauscht, nicht weil sie kaputt wären, die kleine fährt nun meine Tochter, die habe ich vor 8Jahren gebraucht gekauft und nen teuren originalbelag draufgemacht, Wertverlust 100,-€ (Belagspreis), die große müsste nen neuen Belag bekommen, da sie eh zu lang ist kommt sie so weg, Wertverlust wohl um 100,-€ ebenfalls für 8 Jahre.


    Die neuen Gabeln sind noch dünner noch steiffer und noch besser zu greifen (für mich), dabei fahre ich nochnichtmal große Segel, die extreme Steiffigkeit der Gabeln benötige ich nicht unbedingt, schadet natürlich auch nicht da sie zudem auch recht leicht sind (2,2kg etwa).


    Gerade eine Carbongabel muss man nicht neu kaufen, die extrem steiffen Slalombooms sind gebraucht natürlich teurer, etwa 500,-, das einzige was da passiert, sind Abschürfungen im Belag.

    Vorrausgesetzt man kauft eine hochwertige Carbongabel, mit den Billigteilen von vor 15 Jahren hat das nichts mehr zu tun.

    Eine ordentliche Carbongabel ist zudem total sorglos gebraucht zu kaufen. Den Verschleiß sieht man sofort (Belag, ggfs lockeres Kopfstück oder kaputte Pins).


    Nunja, jeder wie er mag.


    Grüße

    teenie

  • Dem Beitrag von teenie gibt es an sich nichts mehr hinzuzufügen - sagt alles ....

    (Noch vor ca. 5 Monaten wurde allerdings zum Thema ...so manches bestritten...:D....für mich nicht nachvollziehbar...)


    Ergänzend nur so viel:


    Ich fahre ein AL E3 Slalom 180 - auf einem 8,6 er mit 210cm „Längenbedarf“ ... die Gabel ist bei der Belastung ( ich 89 Kg) eher „gelangweilt“ / unterfordert ...^^


    Und ich fahre auch eine AL 170er Freeride .... auch bocksteif... und dabei noch reicht leicht und bezahlbar - Top-Kompromisse für alle Nicht-Regatta-Cracks ...:thumbup:<3


    Ja - das ovale Rohr ist etwas gewöhnungsbedürftig ....

    => bei ordentlich Wind merke ich es nicht mehr ..... da habe ich was „anderes zu tun“ .....:windsurfing:

  • Auch wenn es nicht im Trend liegt man sollte das (geringe) Gewicht generell nicht überbewerten. Hat den größten Einfluss beim tragen. Nach meiner Erfahrung hat beim Fahren die Steifigkeit vom Material allgemein einen höheren Einfluss.

    Das gilt besonders für Gabelbäume. Zusätzlich weiß jeder spätestens nach ein Schwimmeinlage wegen Gabelbaumbruch, die höher Haltbarkeit vom Carbongabeln zu schätzen.

    Das Gewicht hat mich da noch nie interessiert.

  • Für mich zählt nur das Gewicht. Steif genug sind alle meine Gabeln. Alu ist mir auch noch nie gebrochen.

    Wer es noch steifer und stabiler will, nimmt Carbon.