Suche erstes eigenes Rigg für mein Starboard Go 161L um die 5.x m²

  • Alles paletti.

    Viel Spaß mit dem Stuff und ist ja klar was jetzt ansteht:

    ÜBEN-ÜBEN-ÜBEN :-)

  • Das ganze Zeug hat damit gerade einmal so viel gekostet, wie andere Leute für ein(!) neues Segel ausgeben. Ich halte das für einen sehr guten Deal und jetzt gib Gas!


    Noch was zum Mast: Schau Dir sicherheitshalber noch die Klemmstelle vom Gabelbaum an. Da hatte ich meinen CK35 damals zerquetscht.

    Und Du solltest generell (nicht nur bei Deinem alten Zeug) regelmäßig nach Schäden schauen. Tampen und Mastbase-Gummi (Tendon/Powerjoint) sind Verbrauchs-Artikel und gehören gelegentlich ausgetauscht.

  • So, nochmal als kleines Feedback: Ich bin seit 1 Woche fast jeden Tag auf dem Wasser gewesen.

    Das 5.8er NP passt zur Zeit gut mit dem Starboard 161L und vor allem als Anfänger reicht es!

    Einzig nicht perfekt sind die Latten beim shiften. Die schwenken oft nicht von alleine um den Mast. Da muss ich noch etwas nachhelfen.

    Aber die Tage hatte ich auch nur maximal 14 Knoten.....da braucht es vielleicht auch mehr Wind !?

    Das erste aufriggen war schnell gemacht, aber gutes trimmen musste ich dann doch mit dem Surflehrer vornehmen.

    Aber hier habe ich noch viel zu lernen. Vor allem den Tampen von der Mastverlängerung richtig zu verbinden mit dem Segel

    ohne das es richtig kreuzt ist nicht ganz ohne! Das geht hoffentlich bei neueren Systemen besser!

    Wie hier schon einige richtig geschrieben haben, ist ein 5.8 für den Anfang gut um auch mit dem Board klarzukommen,

    aber in ca. 2 Monaten muss es dann zusätzlich ein größeres Segel sein. Der Sprung von 5.8 auf 6.x wäre mir zu klein.

    Von daher soll es ein 7.xer werden!

    Die Fragen die sich jetzt stellen:

    - SDM oder RDM

    - gebraucht oder neu

    - welches Rigg bei dem Mast, Segel, Gabelbaum und Mastverlängerung perfekt zusammenpasst komme in Frage

    - es sollte schnell und einfach zu trimmen sein für einen Anfänger

    - eventuell auch mitten auf dem See die Möglichkeit geben, einfach und schnell den Trimm zu ändern ohne am Land mit einer Trimmhilfe zu arbeiten.

    - Mast und Gabelbaum sollten auch für ein 8.xer passen


    Vielleicht könnt ihr mir schon ein paar Anregungen/Beispiele geben?

  • vergiß es, mitten auf dem See am Trimm zu ändern!

    bitte!

    es sei denn, du hast wie ich etliche Sandbänke mitten im See

    und selbst da ist es bei starkem Wind nicht so einfach, an dem Gerödel zu hantieren und gar das Rigg wieder anzustöpseln, wenn man es abhatte (wenn man die Mastfußposition ändert)


    du scheinst der klassische Fall für die Duotone-Ratsche zu sein: kein verfädeln möglich und Trimmhilfe (Hebel) integriert


    ich weiß aber die Kompatibilität zu den NP-Rollenblöcken nicht!

  • Mit der Ratsche dürfte das Nachtrimmen auf dem Wasser kein Problem sein, genau danach

    hat er gefragt:


    Also entweder die Duotone (North) Power XT Verlängerung, oder ein Trimmsystem. Letzteres ist

    aber etwas aufwendig und eher störend für den Normal-Surfer.

  • wenn du meinst, jemandem, der schon am Ufer probleme hat, kreuzungsfrei zu fädeln, nachtrimmen eines im Wasser liegenden Riggs zu empfehlen....

  • :D ich meine nur... WENN man auf dem Wasser nachtimmen kann, dann mit der XT.


    Ich habe die selber nicht, habe das aber so verstanden, dass man da nichts fädeln muss, sondern

    über die Ratsche fieren und dichtholen kann. Ohne das Rigg zu lösen.

  • :D ich meine nur... WENN man auf dem Wasser nachtimmen kann, dann mit der XT.


    Ich habe die selber nicht, habe das aber so verstanden, dass man da nichts fädeln muss, sondern

    über die Ratsche fieren und dichtholen kann. Ohne das Rigg zu lösen.

    richtig - man kann die sownhaul in beide richtungen trimmen - auch am wasser


    is jetzt nicht sooo schwierig


    und im aufbau im lichtjahre einfacher als ein trimmsystem - das würde mMn beim TE / Segel auch keinen sinn machen, zu kompliziert und eigentlich kein sinnvoller trimmbereich

  • Aloha.

    Klar, wenn ich gerne umtrimme ist die Power xt top. Aaaaber muss ich das denn überhaupt? Einmal einstellen, fahren, wenn nicht gefällt mehr/weniger VL und wenn es passt, Aufkleber ins Segel ans Ende einer querfalte.

    Das nächste mal vl bis der Aufkleber in der querfalte ist, fertsch ;-)

  • Vor allem den Tampen von der Mastverlängerung richtig zu verbinden mit dem Segel

    ohne das es .. kreuzt ist nicht ganz ohne! Das geht hoffentlich bei neueren Systemen besser!

    deshalb der Tip Power XT

    andere Verlängerung mit 1x schlaufen erfordern dann höhere Trimmkräfte statt wie mit 2 x gefädelt

    von der Unmöglichkeit,mal eben auf dem Wasser draußen oder amUferstehend nachzutrimmen,ganz zu schweigen,denn bei normalen Verlängerungen geht dann das Gefummel los: Rigg vom Boardtrennen, Tampenende freilegen,zerren/lösen,Tampenende wieder verstauen, Rigg anstöpseln