Suche erstes eigenes Rigg für mein Starboard Go 161L um die 5.x m²

  • ich habe da auch keine Aktien drin.

    Ist nicht meins. Aber ich kann mich noch sehr gut an meine Anfänge erinnern und habe mich auch mit 4.7 und 5.4 sicher gefühlt. Klar, der Gleitspass kommt mit grösseren Segeln, aber am Anfang war mir die Kontrolle und ein Gefühl für alles bekommen lieber.

    Jeder geht da anders ran. Ich kann Chris schon verstehen...

  • ich habe da auch keine Aktien drin.

    Ist nicht meins. Aber ich kann mich noch sehr gut an meine Anfänge erinnern und habe mich auch mit 4.7 und 5.4 sicher gefühlt. Klar, der Gleitspass kommt mit grösseren Segeln, aber am Anfang war mir die Kontrolle und ein Gefühl für alles bekommen lieber.

    Jeder geht da anders ran. Ich kann Chris schon verstehen...

    Ja danke surfnbulli, du hast es erfasst: Ich möchte am Anfang auf jeden Fall ein Gefühl für das neue Brett bekommen (natürlich auch fürs Segel) und vernünftig

    die einfachen Manöver üben Halse und Wende (später die schnelle Wende). Ganz klar habe ich auch Lust auf gleiten lernen, aber vorher muss ich noch viel sicherer werden.

    Auch wenn ich im September in der Somabay innerhalb ein paar Tage sehr viel gelernt hatte (außer Fußschlaufe), fange ich jetzt wieder bei 0 an!
    Vor ein 205L Brett, jetzt 160L. Vorher 4.7 und selten 5.2 m², jetzt 5.8 ! Das merkte ich jetzt im Dezember am eigenen Leib wie schnell Frust aufbaut wenn nichts mehr klappt bei Boen.

    Ich weiß, ihr Lacht darüber aber ich bin eben noch nicht so weit und kann auch nicht jeden Tag 5 Stunden irgendwo üben.

    Daher sind 5.8 m² schon sehr hoch gegriffen für den Anfang. Es sei denn es sind nur 9 Knoten Windstärke oder weniger, dann komme vielleicht auch mit größeren Segeln klar.

    Laut dem Verkäufer vom 5.8 NP Segel/Rigg für 190 Euro soll das Segel von 2008 sein. Alle anderen Infos bekomme ich heute Nachmittag.

    Und wenn ich am Ende der Saison (Herbst 2020) schon ein viel größeres Segel brauche oder es kaputt geht, dann sind für mich 190 € wirklich kein Problem.

    Mit Glück könnte ich sogar ein NP Segel um die 6.5 bis 7.0 finden und hätte erstmal wieder genug für 1 Jahr. Ich werde auf keinen Fall gleich am Anfang teuer investieren.

    Dass mache ich später wenn ich mich Erfahrungen gesammelt habe und genau weiss was ich brauche.


    Moinsen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe wollte der Chris möglichst günstig ein kleines Rigg (um 5qm) schießen um was für den Anfang zu haben.

    Dafür taugt das NP schon. Es wird halt nix für dauerhaft sein.

    Da es aber eh erstmal auf den See geht, wird das Segel, ich tippe mal, die ersten 10 sessions genutzt und dann geht es erst Richtung 7,0er rigg und dann Richtung 8,5er rigg. Das 5,7er kommt dann so wenig zum Einsatz dass es bei den ersten bodden oder Fjord oder nordseebesuchen mal entstaubt werden müsste. Dann wird es auch alsbald ersetzt werden, weil es dann schon antiquarisch ist.

    Das wären dann die beiden DD-Geräte aber auch ;-)

    Hi PeeJott, du hast es auf den Punkt gebracht.

  • Folgende weitere Infos habe ich vom NP 5.8 Rigg erhalten:


    Segel: Neil Pryde 5.8 m² (Bj. 2008)


    Mast: Länge: 430 cm, 35er Carbon in SDM von Neil Pryde, Biegekurve Constant Flex Curve


    Gabelbaum: Neil Pryde verstellbar von 180-230 cm kann bis 7.0 / 7.4 genutzt werden


    Zustand vom Segel etc. soll noch sehr gut sein da es kaum genutzt und immer gut verstaut wurde.

    Vor Ort werde ich es einmal aufriggen und wieder abbauen.


    Nochmal: Welche Nachteile habe ich jetzt beim Mast dass es kein RDM in CC ist?

  • du kannst nur neilpryde Segel vernünftig riggen, bei anderen Segeln passt die biegekurve nicht.

    Kann gerade für Anfänger auch kein Problem sein, weil du den Unterschied eh nicht merkst.

    In 4-5 Jahren merkst du das dann, aber dann wirst du eh andere Segel fahren


    Das Paket ist für mich den Preis ok.


    Ich lehne mich mal zurück und warte, ob der thread wieder 200 Posts bekommt

  • .................................

    Ich lehne mich mal zurück und warte, ob der thread wieder 200 Posts bekommt

    Na, dann will ich den Thread auch mal wieder befeuern und schmeiße mal das folgende Angebot in den Ring: https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=325161 und nein chris909, ich glaube nicht, dass dir das Segel bei deinem Gewicht zu groß ist, sondern dass es perfekt passt und das Angebot ist sogar mit Versandkosten noch erträglich....!

  • so groß will er aber nicht und gleiten hat erstmal keine Priorität

    Aber du weißt schon, was es wirklich ausmachen würde, wenn man ein 5,8er Segel auf ein 6,6er Segel legt?? Diese 0,8 qm sind am Ende max. 5 cm umlaufend mehr Material......

  • Aloha.

    Es ließ mir keine Ruhe. Ich habe mal nach dem NP-Segel recherchiert.

    Laut dem Katalog von NP ist es ein Segel aus dem Jahr 2002:


    https://www.neilpryde.com/pages/windsurf-collection-2002


    Also per heute schon mal 17 Jahre alt...hhhhmmmm....


    Das von IWI ins Feld geführte North ist wohl 2003:


    https://www.windsurfmarkt.de/#SEG1000D01


    Auch nicht richtig dolle neu.


    (Da erscheint mir mein Gaastra Poison aus 2009 ja richtig neu dagegen ;-))


    Grds. muss das Segel deswegen zwar nicht beim ersten ankucken auseinanderfallen, aber haltbarer werden Segel durch Alterung in der Regel nicht.


    Da würde ich dann also doch nochmal in mich gehen ob das, wenn ich eigentlich nix weiterverwenden kann, dann so der Kracher ist.

    Wie gesagt wird aber auch das NP, wenn man mit nem Trapezhaken reinfällt, aber auch nur einfach kaputt gehen.

    Das dürfte aber auch jedem neueren Segel (so bis 2012 oder so) so ergehen, wenn es nicht gerade da, wo man reinfällt, X-Ply hat. Dann geht es nur ein bissel kaputt. Liegt einfach daran, dass der Monofilm spröde sein dürfte, auch wenn es wenig gefahren wurde.

  • so - weil ja tote zeit ist geb ich auch meinen senf dazu


    zum ersten angebot


    hier kannst du checken aus welchem jahr das segel istNP archive - aber es ist gut und wenn es nicht brüchig ist komplett egal ob aus 2003, 2008 auch damals hatte man spass mit dem zeug


    der mast ist , naja sagen wir mal aua - die alte biegekurve von NP ist cc, die alten masten fahren an sich in neuen segeln immer noch gut, aber es ist ein CK35 - der ist sehr schwer. der ist zum basteln gut, aber nicht zum windsurfen - war er mMn auch nie


    die gabel dürfte ihre besten jahre weit hinter sich haben, aber für die ersten sessions bei wenig wind evtl. ok.


    insgesamt scheint mir der preis doch eher sportiv angesetzt zu sein



    zu RDM / SDM - finde ich (generell) ziemlich überbewertet das thema. ich selber fahre von 5,8 aufwärts nur SDM, drunter RDM weil die segel dafür gemacht sind. die geringere bruchneigung von RDM wird der TE nicht wirklich brauchen, das höhere gewicht muss er aber halten, und ob das "weichere fahrverhalten" merkbar ist - naja... ich habs bei meiner frau mal ausprobiert, zusammengefasst merkt sie keinen unterschied (sie kann gleiten bis ca 25-30kn, wasserstart, trapez und so)


    somit mMn völlig egal ob du einen RDM mast oder einen SDM bekommst, kurve sollte passen und leicht soll er sein


    das DD angebot gefällt mir wegen dem mast deutlich besser, insgesdamt meine ich aber auch dass du die bei der segelgrösse ziemlich unterschätzt.

  • Es ist einfach eine Überlegung ob ich in die Richtung gehen will:

    Erstmal möglichst billig in ungef. der oder der Größe oder eher eher nur günstig.

    Bei Günstig denke ich würde man aber auch schon wieder so bei 305 bis 350,- (statt 190,-) landen.

    Segel so 180,- + Mast 50,- + GB 40 + Mastfußverlängerung 20 + Mastbase 15,-

    Dann ist der Kram aber auch nicht neu und man muss ihn sich zusammensuchen.

    Versand käme ggf. auch noch drauf.


    Ein richtiger Deal wäre das hier:

    https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=321895


    Ist aus 2012 ( https://issuu.com/gunsails/docs/german )


    Ein Mast:

    https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=324685


    Eine Gabel:

    https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=325139


    Kleinkram von Gunsails in neu round-about 70,-


    Macht summa+summarum:

    320,- plus Versand

  • User698


    Du hast Recht. Ob 2008 oder 2003 oder was dazwischen ist fast wurst....alles schon ziemlich alt und der Monofilm dürfte jedes Mal nicht mehr so geschmeidig sein ;-) Fall ich mit dem Trapezhaken rein, dürfte es, so oder so, durch sein.

    Vielleicht bekommt man den Knaben ja noch auf 100,- runtergehandelt, dann wäre das doch fast ein Deal...

  • Also einmal der Gesamtpreis für 190,-€ ist erstmal in der Range wo ich nicht viel verkehrt machen kann.

    Dann ist alles von einer Marke und es ist alles komplett sogar mit Fuß, Startshot und neuen Tampen die er erst im November aufgezogen hatte.

    Ich muss also nicht alles zusammensuchen und hoffen dass nachher alles passt. Das Segel kommt wohl tatsächlich aus 2002, OK. Aber dennoch kann er

    es 2008 gekauft haben war jetzt aber auch keinen großen Unterschied macht. Aber auf dem Foto sieht die Folie vom Segel nicht milchig oder rissig aus.

    Das scheint noch gut erhalten zu sein. Ich kann dort hinfahren und werde alles einmal komplett mit ihm aufriggen. Das würde ich alleine wohl nicht so hinbekommen.

    Aber bei einem hat c-bra eventuell Recht beim Mast: Zitat "..aber es ist ein CK35 - der ist sehr schwer..."

    Die sollen zwar unkaputtbar sein, aber SCHWER ist natürlich nicht so günstig wenn das Rigg andauernd ins Wasser fällt und ich es mit aller Gewalt aus dem Wasser

    ziehen muss. Mein Rücken wird es mir nicht danken. Aber wieviel Kilo Unterschied macht denn ein leichterer Mast aus der aber noch bezahlbar ist? Und ein Rigg besteht ja nicht nur aus dem Mast.

    Ich tendiere immer als Newcomer zu einem kompletten Rigg als sich alles zusammenzusuchen aus ganz Deutschland. Und Versand kommt für mich weniger in Frage.

    PeeJott17: Dein 5er Poison wäre auch eine Option gewesen, klar. Aber da fehlt noch der Gabelbaum.


    Also im Moment sehe ich für mich noch kein besseres Angebot unter 190 Euro.

    Vielleicht bleibt der Thread ja doch bei 32 Posts stehen ;-) Aber nicht dass dann jemand sagt das war ein Schnellschuss von mir :-D

  • Ja, wie es ausschaut auf DD wird es auch in Zukunft noch genug Angebote geben.

    So verkehrt kann es nicht sein. Hier gibt es auch andere Mitleser die mir via PM geschrieben haben dass das NP 5.8er wirklich OK geht.

    Und ich schau mal ob ich es noch auf unter 100 Euro runterhandeln kann ;-)

    Sonntag fahre ich hin und hole es ab.

  • Mein Beileid, jetzt kaufst Du altes Material, was wir beim Windsurfverein nichtmal geschenkt mehr annehmen!

    Vom Vorschlag von Surfbulli bis zu dem von PeeJot liegen Welten!

    Aber dann bist ja Montag mit am Start ;-)

    Bringst PeeJot gleich mit^^

  • hi, ich stehe vor dem gleichen Problem. Brauche neuere Segel als der Kram aus den 90ern, will aber möglichst wenig dafür ausgeben... in 2 Jahren weiss ich dann eher was ich will und brauche und kann mir dann was neues kaufen.


    Alternativ wäre jetzt schon neu zu kaufen, zb das hier:

    Gaastra Pilot 2019 Komplettrig 6.8 für 583.-

    (Ok, das 6.8 ist nicht mehr lieferbar, aber mal zum Vergleich... ähnlich Angebote wird man auch andererorts bekommen).


    Jetzt die Frage, hätte ich als Aufsteiger wirklich mehr vom dem günstigen Neumaterial, oder wäre es nicht besser mal einfach irgenderwas zum Üben zu nehmen und dann später etwas gutes zu kaufen?


    Danke, Max

    Und sorry für den highjack, aber ich glaube wir stecken im selben Boot!

  • Hallo

    habe das ganze gerade durch.

    Altes Zeugs zu teuer gekauft, und mit Verlust wieder verkauft. Egal! Mir war wichtig aufs Wasser zukommen und Spass zu haben. Bei altem Geraffel trotzdem genau hingucken. Mir ist mal ein gerade gekauftes Duke beim ersten mal aufriggen auseinandergerissen . Mehr als 10 Jahre altes Material würde ich sowiso nicht empfehlen! Auch wenns noch gut ausschaut.

  • Mein Beileid, jetzt kaufst Du altes Material, was wir beim Windsurfverein nichtmal geschenkt mehr annehmen!

    Vom Vorschlag von Surfbulli bis zu dem von PeeJot liegen Welten!

    Aber dann bist ja Montag mit am Start ;-)

    Bringst PeeJot gleich mit^^

    Wo ist das Problem? Ich kann doch im Verein oder wo auch immer trotzdem anderes Material ausleihen wenn ich möchte.

    Und nun habe ich eine komplette Ausrüstung die zusammen passt und bin unabhängig und kann jederzeit fahren wo und wann ich möchte.

    Klar hätte ich jetzt alle Sachen neu kaufen können, aber das wäre teuer geworden. Jetzt liege ich mit einer kompletten Ausrüstung bei 700 Euro (sehr gut erhaltenes Brett + Rigg).

  • warum stellst du deine Frage eigentlich?

    du hast dich doch schon vorher entschieden, egal was wir für Argumente wir dir gegen so einen Kauf bringen.

    Hi Rüdi,

    ich hatte mich vorher nicht 100% entschieden. Ich hatte noch einen weiteren Vorschlag gemacht und wollte in Erfahrung bringen ob es noch ähnliche oder

    sogar bessere Angebote gibt. Das war in meinen Augen nicht der Fall und somit bin ich beim NP geblieben.

    Wenn mich jetzt wirklich jeder vor diesem Kauf gewarnt hätte es zu lassen, dann würde ich es auch nicht kaufen.