Erfahrungen Starboard Kode Freewave 105/115 (2020)?

  • Moin Leute! Ich hoffe, dass das hier der richtige Ort ist, um zu fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit dem (sehr neuen) Kode in 105/115 hat.

    Ich suche ein Board als Ergänzung zu meinem ultrakode 93.

    Zu meiner Windsurfperson : Ich wiege 89 kg. Mittelmäßiger (Wave-)Surfer (Turns, Halsen,Duckjibe, auch mal einen Frontloop) Ich suche ein Board für das 6,2er Segel.

    Das Board soll so ca bei 17 kn in kleinen Wellen funktionieren.

    Nun meine Frage(Befürchtung) : Ist das 115 zu klobig als Thruster?

  • Erfahrungen mit Kode habe ich nicht aber mit der Boardgröße.

    Fahre 3S in 116l mit 66cm Breite. Mein Mittelwindbrett.

    Genug Volumen für Shotstart, durch die Breite gutes Angleiten bei passenden Bedingungen.

    Segel würde ich 5,3 / 6,2 / 7,5 nehmen.


    Empfehlung, weil Surfbody fährt das!

    Severne Dyno mit 116l und 64cm Breite.

    Passt mit 230 cm Länge gut ins Auto, hat Thruster und sieht geil aus^^

    Kabbel und kleine Wellen, da fühlt es sich wohl.

    Bei weniger Wind fährste aber lieber Singelfin damit.

    Surfbody über 100 Kilo, sollte also passen ;-)


    Sonst schau einfach mal in Sahlenburg vorbei ;-)

  • Danke für deine Nachricht. Den Dyno hab ich mir auch schon angeguckt (soll weicher in der Kurve liegen). Den 3s bin ich früher mal in 96 gefahren - sehr cooler Allrounder. Ich tendiere vom Gefühl eher zum 105er kode , da der sich wahrscheinlich sportlicher (Turns/Springen) fahren lässt. Außerdem fahre ich nicht größer als 6,2. In Altenteil,Heiligenhafen und Hanstholm mit 115 l. unterwegs zu sein, fänd ich krass. (Vielleicht zu Unrecht)

    Der Verstand sagt aber, dass 93 ultrakode - 105 kode (12 Liter )sehr knapp ist bei 89 kg zumal das ultrakode gut angleitet. Ich glaube, da muss ich noch länger meditieren :D .

  • Die Frage ist, ob Du für ähnlichen Windbereich, also etwas weniger, wo der Kode93 noch nicht gut geht was haben möchtest oder für noch weniger Wind.

    Meinen 3S fahre ich gerne mit Segel um die 6 qm aber da wird ein 105l wohl auch gut gehen.

    Ich fahre darunter ein 89l Wave-Brett!

    Komme mit dem 116l aber an gute 15-16 Knoten im Gleiten ran.

    Da schlag ich auch den Dyno, bin aber auch leichter^^

    Also 105 bei ähnlichen Windbereich!

    115 wenn es auf möglichst früh gleiten drauf ankommt und mehr komfort bringt er auch mit sich, mann wird ja nicht jünger^^

    So würde es bei mir aussehen und es funktioniert sehr gut, hab zu 99% die längste Watertime am Spot:king:

  • Hallo Henk89,


    habe selbst einen 105er Dyno - sehr geiles Brett - aber wie Du schon vermutest, wäre ein 115er Dyno für Dich viel zu groß.

    Mit 105kg fahre ich ihn als großes Waveboard oder am See mit 5,0 - 7,0 und immer nur als Thruster - finde der funktioniert als Single überhaupt nicht.


    Mein Tipp: falls es der Dyno werden sollte, dann maximal den 105er.

    Denke aber der 95er sollte für Dich besser passen.


    LG Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für deinen Rat. Ich glaube gerade auch, dass ich den knappen Abstand zwischen den Boards 93-105 Liter in Kauf nehmen werde. Der Shape ist beim kode/dyno105 eh nochmal anders als beim Ultrakode93. Du hast mit dem Grip wahrscheinlich den Abstand 89 -105 Liter.

  • Moin,


    ich liege leider auch momentan in deiner Gewichtsklasse.

    Ich habe dieses Jahr erstmals ein Board mit 115l genommen

    Auch mit dem 6er gleitet es deutlich früher als die kleinere Version.

    Dafür dreht es für uns Leichtgewichte natürlich nicht mehr so gut wie der 105er.

    Ich weiß nicht wie es beim Dyno ist, der Freewave ist schon mit 105 gleitfreudiger als der 95iger ausgelegt.

    Für ein so großes Board sind die Dreheigenschaften wirklich gut.


    Ich habe für mich entschieden das Board ist super, aber ich möchte lieber kleiner fahren, dafür wird das Gewicht dran glauben müssen, mit 83 anfang des Jahres war alles besser...


    Grüße

    teenie


    PS Es bleibt die Frage für dich zu klären, ob du lieber größere oder kleinere Boards fahren magst.

  • Moin Teenie! Ja- dieses Gewicht :D Dann also wieder Salat für uns. Ich fahre lieber kleinere Boards. Ich frage mich nur,ob das 105 noch eine sinnvolle Ergänzung zum 93er ist oder ob 12 Liter Unterschied zu wenig ist. Viele Grüße

  • Du hast mit dem Grip wahrscheinlich den Abstand 89 -105 Liter.

    Ganz genau

  • ich wieg 91 kg und fahr zu meinem Goya Thruster 99 einen 2018 Goya One 115. Den 115er find ich auch in der Welle nicht zu klobig, der dreht eigentlich gut für die Größe. Allerdings hat das Board auch einen eher waveorientierten Shape im Heck und nicht zu flachen Rocker. Und ich fahr eine 21er Centerfinne anstatt der original 25er.

    Die 16 Liter Unterschied zwischen den Boards passen für mich, weniger Unterschied im Volumen wäre für meinen Geschmack zu viel Überschneidung.

    Und in Wavespots mit richtigen Winlöchern wie z. B. Zuletzt in der Bretagne bin ich um das Volumen beim Dümpeln echt dankbar.

    In DD gab es zum Thema großes Waveboard und Volumen auch mal einen m. M. guten Artikel.

    https://www.dailydose.de/story…it-viel-volumen/index.htm

  • Moin Henk89, ich fahr bei gleichem Gewicht und ähnlichem Fahrkönnen im Grunde genau die Kombi: Ultrakode 93 und Kode Freewave 109, beides 2017er. Den Kode FW nutz ich gelegentlich am See mit Singlefin und für die von Dir beschriebenen Bedingungen als Thruster (12/20 MFC) in der Welle (hauptsächlich Wissant und Bretagne). Bin sehr zufrieden. Das Brett gleitet super, läuft frei aber kontrollierbar und dreht sauber, wenn auch nicht sehr eng. Würd ich wieder kaufen. Könntest mal versuchen, zu recherchieren, ob die Shapes vom Freewave sich für 2020 groß geändert haben, bzw. die Maße vergleichen 105/115-2020 zu 109-2017/18/19, da hab ich keine Ahnung.

  • Die Maße sind identisch, wo genau die Unterschiede und das Volumen im 2020iger Kode liegen, hat APM selbst hier im 2020 Thread erklärt.


    Für mich wirkte es aber wie ein,äh, nicht technisch bedingter Sprung auf die 115l.

    Ob das Board vorher schon mehr als 109l hatte, oder jetzt nur 115 heißt war nicht genau klar.

    Am Ende ist der Unterschied 109 zu 115 für mich nur für das Ego, viel mehr kommt es auf den Shape an.

    Den Dyno finde ich auch extrem interessant, leider hat Totti behauptet, es gäbe einen neuen Shape, das war so auf der Website nicht nachzuvollziehen.


    Der Dyno sieht zudem für mich eindeutig am schärfsten aus.


    Der Dyno war für mich aber finanziell nicht drin, der Freewave ist sehr überzeugend, ist optisch aber etwas unbeholfen...


    Am Ende sind es große Boards, die machen nie so viel Spaß wie ein Kleines ;(;(


    Grüße

    teenie