North/Duotone Super Hero 6,3

  • Hallo zusammen,


    über die kleinen Größen der Super Heros findet man reichlich Tests. 2018 hatte North, 2019 Duotone die Super Heros auch in 6,3 und 6,7. 2020 sind sie rausgeflogen. Es gibt lediglich noch das Supersession in diesen Größen, was auf den ersten Blick vielleicht auch Sinn ergibt. Allerdings bestehen sie Super Sessions zum großen Teil aus Monofilm und sehen nach einem Jahr Gebrauch wirklich mäßig aus, wie ich am Gardasee bestaunen durfte.


    Einerseits wegen der wertigeren Verarbeitung als auch wegen meiner eigenen Erfahrungen mit den Super Heros bis 5,7/5,8, die nahezu perfekt fahren, würde ich diese vorziehen. Allerdings haben die Super Heros ab 5,9 einen anderen Shape mit 5 Latten.


    Daher meine Frage: Wer hat eine North oder Duotone Super Hero in 6,3 mal gefahren, kann darüber berichten oder einen Vergleich ziehen zum Super Session, Gun Torro 6,3 oder Gaastra Manic 6,2, die auch in Frage kommen. Mein Untersatz dafür ist ein Flikka FW 115.


    Was ich darüber hinaus nicht verstehe. Wie kommt es eigentlich, dass insbesondere die Northsegel in sämtlichen Tests besser aussahen als ihre "Nachfolger", die Duotonesegel, insbesondere die Wavesegel? Ich selber kann lediglich die North und die Duotone Super Heros in 5,7/5,8 vergleichen. Meine Eindruck war, dass das North passiv viel besser gleitet, wesentlich mehr Dampf hat und wesentlich unkomplizierter fuhr. Das Duotone im Vergleich dazu muss man (subjektiv) wesentlich aktiver anpumpen ist aber noch mal deutlich agiler und leichter, meiner Meinung nach. Die Verarbeitung der North erscheint mir etwas solider/stabiler, die Duotones dagegen etwas aufwendiger. Wie sind da eure Erfahrungen?