Anfänger / Aufsteiger Material und Technikfrage

  • Mit guten Tampen biste viel schneller und kostet nur einen Bruchteil.

    Wenn dann der Mechanismus kaputt ist, kostet die Ratsche richtig Zeit.


    Mit dem Mastfüßen einfach mal Fred drüber lesen, ich hab immer 3-4 in der Tasche.

    Hab meist auch 2 Bretter und Segel am Start, da erklärt sich das ja von allein ;-)


    Also einfach mal auf Sicherheit und Komfort etwas setzten, wird sich garantiert auszahlen.

  • Ich habe auch 3 Mastfüsse, ein Board ist immer noch die beste Riggsicherung...


    Zum Marlowtampen:

    Das ist eine ganz normale Investition, meine sind jetzt ein paar Jahre alt, die normalen Tampen musste ich jedes Jahr tauschen.

    Bin kein Geldfuzzi, aber womöglich würde so jemand sagen der returnoninvest ist klar besser als beim normalen Tampen... 8o


    Grüße

    teenie

  • Habe heute das "neue" Brett ausprobiert.

    JP Frerstyle 109L 240cm 69.5cm

    Wind war leider sehr mager. Mehrheitlich Dümpelbedingungen.

    Bin mit meinem Severene Glide 8.5 gefahren. Sicher nicht das passende Segel, aber es ging... mit einer 40cm Finne (meine grösste).


    Schotstart ging sehr gut! Ich würde sogar sagen das Brett schimmt höher auf als mein altes 118L F2 Xenon. Durch die Breite ist es zudem auch stabiler.


    Ich muss mich auf jeden Fall noch an das Brett gewöhnen. Es ist zwar luvgierig mit dem grossen Segel, dafür fällt es auch viel leichter ab, bzw ist allgemein viel wendiger.

    Die Nose ist recht kurz und somit ist das ganze nicht sehr längsstabil. Ein paar mal ist mir die Nase abesackt.


    Wenden klappt etwas besser, meine Rate mit dem grossen Segel lag etwa bei 50%. Mit etwas Übung wird es sicher schnell mehr.

    Jedoch waren es keine repräsentativen Bedingungen.


    Der echte Test steht also noch aus. Bin trotzdem happy. Es ist sicher nicht 100% ideal, aber ein Schritt in die richtige Richtung und für Eur 40 kann ich wirklich nicht klagen.


    Ich vermute, dass die Surfsaison jetzt ertsmal rum ist. Es bleibt jetzt zwar erstmal mild, doch wind ist in den nächsten 2 Wochen nicht in Sicht. Irgendwann kommt dann auch der Schnee (vielleicht auch nicht?) und dann mag I nümma.


    Bis zum Frühling habe ich dann auch ein neueres Rig. Etwas um die 7.0 hat erste Priorität.


    Viel Spass euch allen!

  • So wie ich das sehe, kannst du die „Übungsbretter“ überspringen und gleich bei dem bleiben. Und mir schon

    bald beim Halsen am Bodensee um die Ohren fahren. :)

  • 8,5 qm auf dem Board..? Respekt, dass Du damit halbwegs zurecht gekommen bist.

    Gebaut ist das eher für maximal 7,0 qm.
    Ein bisschen was kannst Du vllt noch mit ner Schlaufenposition weiter außen rausholen, falls das Board die Option auch hat - Ich kann es auf dem Telefondisplay nicht erkennen...


    Sehr sicher wirst Du aber Deine Fahrtechnik mit nem kleineren Segel sehr viel schneller verbessern können und durch aktives Angleiten auch mit kleinerem Rigg sehr gut vorwärts kommen.

  • auch von mir: Respekt, das bei den Temperaturen und mit so unpassend großem Segel hinzubekommen, wobei grad bei so großem Segel und Finne hinten die Doppelschlaufenoption verwendet werden sollte


    mit 7er Segel solltest du mächtig Lernfortschritte machen können

  • heute hätte ich auch bei mir seit langem mal wieder Wind am Wochenende gehabt, aber bei 4..5Grad und Regen

    nein danke

  • Die viele Dümpelfahrt bringt aber viel Gewöhnung fürs neue Board - und Du solltest ja üben ...:thumbup::thumbup::thumbup:


    ....alles richtig gemacht !
    .... und wenn Du mit dem 8,5 (! KLASSE ! ) schon bei 50% bist .... wirst Du schnell voran kommen ... vor allem wenn das Segel kleiner gewählt werden kann .. dran bleiben ....:):windsurfing:

  • ja ein bisschen weiter außen gehen die Schlaufen noch. Nicht viel aber es gibt noch eine äussere Position.

    Die Schlaufenposition ist zwar ziemlich weit innen, besonders mir 40er Finne 8,5er Segel, aber ich würde die erst dann nauch aussen setzen wenn es dich stört. Normalerweise merkt man das daran das man beim Fahren in den Schlaufen automatisch nach außen rutscht und gar nicht mehr richtig drin steht.

  • Ist doch alles Quatsch, mit dem 8,5er wird das Board überhaupt nicht vernünftig funktionieren, da hilft es auch nicht die Schlaufen irgendwohin zu verstellen, oder so einen Riesenstachel reinzustecken.


    Tu dir den Gefallen, kaufe ein max. 7,5m2 großes Segel ohne Camber und lass das 8,5er einfach weg...


    Grüße

    teenie

  • 8,5 ist super als größtes Segel für 70cm Breite. Mit 240 bekommste das Brett super ins Auto ;-)

    Finne könnte dafür aber noch etwas Länger, besseres Angleiten und höhe laufen bekommste dafür.

    44 cm, wenn du da mal was an die Hand bekommst.

    Wenn du nicht ins Gleiten kommst, kleineres Segel.

    6,0 könntest super Manöver üben.

    Ich find es voll geil, das du auf dem Wasser warst.


    Richtige Einstellung, so weiter machen^^

  • Und dennoch bin ich wie teenie der Meinung, dass so ein großes Segel auf dem Board nichts verloren hat. Wir reden hier über ein klassisches Freestyle Board und nicht über einen modernen Freerider oder -racer.

    Das Board ist zwar durchaus „alltagstauglich“, aber definitiv für max. 7,0 qm gebaut und bei etwa 32-34cm Finnenlänge (Freestyle-Wave) ist da Feierabend. Original ist vermutlich ähnlich wie beim alten Fanatic Skate irgendwas Freestyliges mit großer Fläche und 24 oder 26cm.

  • Das Board ist ganz sicher ein top Allrounder, die Teile waren damals noch nicht extrem. Der von mir verlinkte Katalog erwähnt explizit „gute Freeride(!)-Eigenschaften“. Natürlich ist damals damit auch eher was anderes gemeint als heutzutage...

  • Super, also die Schlaufen lass mal erst in der Innenposition, das erleichtert das Lernen des Schlaufenfahren.

    Ein 8.5er Segel ist wirklich zu gross für das Board. Am ehesten Sinn machen würden bei deinem Gewicht ein 6er Freeride-/Crossover Segel (mit ~33er Freeride Finne) und ein 7.0-7.2er Segel (mit ~35er Finne).

    Grössere Finne würde ich da nicht verwenden, das Board ist hinten schmal.


    Ganz bei dir in der Nähe ein Segel für ~15-20kn Wind: https://www.maximum-surf.de/20…ATOR-60-CC2-Testsail-used


    lg

    mariachi76