Anfänger / Aufsteiger Material und Technikfrage

  • Alles Gute noch für 2020

    genau den hab ich auch noch als Ersatz liegen bin nur zu weit weg in Thüringen. Was hast jetzt für'n Board?

    Viel Glück bei der Mastbasebeschaffung . Vg

  • Moin Ah ok was hattest vorher

  • ein ca 10 Jahre altes JP Freestyle 109L

    240 lang 69 breit.

    Nichts besonderes, aber es war auch wieder quasi geschenkt.

    Hallo HighFlow,


    Das ist sicher ein gutes Brett, und die alten Freestyle sind auch ganz gut beim angleiten.

    Aber als Anfängerbrett doch recht klein. Ich behaupte mal, du solltest ein Brett in der 125-130L Klasse haben mit so 74-78cm Breite. Da hättest du die schnellsten Lernerfolge bei Manövern.


    Bei 109L wird auch ein Schotstart schon etwas schwierig:

    Du: 75kg

    Neo, Trapez, Schuhe: 5kg

    Rigg:8kg

    Board:8kg

    Wasser im Segel: 5kg


    Macht zusammen über 100kg, bei 109L Boardvolumen hast du da nur mehr wenig, was dich über Wasser hält.

    Vielleicht findest du ja noch irgendwo im wenig Geld einen 10 Jahre alten 130L freerider.


    lg Mariachi76

  • Moin,


    ja du brauchst einen Standardmastfuss. Die Frage ist eher was du für ein System in der Verlängerung hast?

    Da gibts addiert über die Jahre bestimmt 10-15 Varianten... Die US Box für dne Mastfuss hingegen ist seit fast 20jahren Standard, schätze ich.


    Grüße

    teenie

  • Jetzt merke ich jedoch, dass ich keinen passenden Mastfuss habe 😪😪😪

    Poste doch mal ein Foto von der Mastschiene des Boards und der Unterseite der Mastverlängerung, dann können wir sicher die richtige raussuchen. Am schnellsten wird’s evtl. über Amazon gehen...

    Ich würde dir davon abraten, eine gebrauchte zu kaufen. Die Mastfüsse bzw. Vor allem die Sehne sind Verschleißteile. Gleichzeitig sind die Dinger ziemlich sicherheitsrelevant. Stell dir vor du bist bei der Kälte am See draußen und das Ding reißt (was bei alten Mastfüssen oft passiert).

    Dann kannst du ein ziemliches Problem haben, um wieder ans Ufer zu kommen...

    Lg

    Mariachi76

  • aufm Board ist US-Box, das ist eh klar

    nur das Klicksystem der Verlängerung könnte auch was anderes als North-Pin sein

  • pasted-from-clipboard.png-


    -----Ich würde dir davon abraten, eine gebrauchte zu kaufen. Die Mastfüsse bzw. vor allem die Sehne sind Verschleißteile.----

    wie wahr, wie wahr ... oder wie im Foto :)

    Was sehen wir hier auf dem Foto? Irgendwie erkenne ich nicht, was der hinter sich herzieht...

  • ich seh da ein Doppelpaddel (und noch eine dünne Leine)

    ok, der Sinn erschließt sich mir dennoch nicht. Hängt da noch ein überfahrenes Kanu unten an der Finne dran? :D

  • Wenn Geld über ist, Marlow Tampen kaufen.

    200cm für große Segel

    180cm Mittelwind-Segel

    160cm für kleine Wavesegel

    Rest ins Achterlieg


    Dann haste nicht mehr das Gefühl, am anderen Ende vom Tampen zieht jemand^^

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kleiner Scherz

    ich finde, es tut nicht not, jemandem, der erklärtermaßen relativ klamm bei Kasse ist, den teuren Marlowtampen aufzuschwatzen

    ich komme seit 35 Jahren in meinen sämtlichen Segeln ohne diesen aus und HighFlow scheint ja nun grad nicht aus Watte zu sein und kann auch minimal größere Trimmkräfte bewältigen (also minimal größer als sie mit marlowtampen wären)

  • Die 8 Euro machen den Kohl nicht fett, es sind ja die großen Investitionen, mit den kleinen kommt der Komfort, warum also nicht was gutes tun!?


    Da trennt sich die Spreu vom Weizen^^


    Ich verschwende mein Zeit nicht mit einer Ratsche ;-)


    Ich hoffe, er war so schlau und hat sich 2 Mastfüße gekauft, ist schon ärgerlich, wenn der Surftag wegen einem so kleinen Teil beendet wird.

    An Ersatztampen gedacht, 2te Verlängerung / Trapetz / irgendwann mal.


    Nur so als Tip für den Anfänger, es geht alles irgendwann kaputt.

    Meist, wenn es am schönsten ist!

  • Ich verstehe nicht, warum man zwei Mastbases haben sollte. Ich habe beim Surfen schon viel kaputt gemacht, aber an der Base nur gelegentlich den/das Tendon ersetzen müssen. Okay, Ascan ist sicher nicht Chinook - aber trotzdem kann/muss man sich bei unserem teuren Sport doch nicht alles doppelt hinlegen. Wo fängt man an, wo hört man auf? Ersatzteile für die Gabel, Finnen, Masten, Segel, Boards... Alles Dinge, die ich schon kaputt gemacht habe.

  • die Ascanteile sind schon ganz ok und grad mit Gummi weniger störanfällig als die Tendons

    lediglich den Verschleiß im Drehbereich unten sollte man beachten: nach etlichen Jahren kann das tatsächlich auslösen, wenn die kleinen Gewindestäbchen dünngewetzt sind

    vorher wackeln sie aber auffällig

  • Mast hab ich noch nicht geschafft, fahr aber auch nur RDM ;-)


    An 2 Tagen hintereinander die Mastfüße jeweils gebrochen.

    Steht hier auch im Forum.


    Er muß ja nicht meine Erfahrungen teilen, ist ja nur ein Tipp!


    Ich bin da immer redundant unterwegs, hab sogar noch ein 2tes Trapetz dabei.

    Bisher durften es andere nutzen^^

  • verstehe ich nicht , wieso ist die Ratsche Zeitverschwendung ?

    Und wozu zwei Mastfüsse ? Meiner kommt jedes Jahr neu und fertig.