Neue surf 01/02.2020

  • Warum muss jeder "schlechte" Test gleich relativiert werden? Weil nicht sein kann was nicht sein darf?

    Hoffentlich macht Gun daraus nicht gleich eine Duotone Nummer.

    Warum ? Läuft doch ganz unaufgeregt. Passt halt nicht zum Segel, was da steht, oder besser formuliert: es deckt sich nicht mit meinen (persönlichen) Erfahrungen. Da die Veränderungen von 2019 auf 2020 sind so gewaltig ausfallen und ein anderes Magazin (das ich ebenso wenig ernst nehme) ein anderes Testergebnis erzielt, hinterfrage ich so etwas.

    In der letzten Saison was beim Seal so: zwei völlig unterschiedliche Testergebnisse und beiden Magazinen.....in der Surf sehr gut, im Jahrbuch eher durchschnittlich....


    Ich glaube nicht, dass GUN da eine Welle draus machen wird.....und wer weiß, vielleicht ist da tatsächlich eine Vorserie hingekommen....die Farbgebung würde darauf hinweisen (sind die Farben des 2020er SEAL). Keine Ahnung.....


    Grüße

    Stephan

  • Ich glaube nur nicht, dass sich die Käufer daran halten, wegen Speed Wahn und Selbstüberschätzung.

    warum sollte man sich daran halten?

    Vieleicht macht es uns Speed Junkies einfach nur Spaß schnell zu fahren!

    Und eine Selbstüberschätzung sehe ich da auch nicht wirklich.

    Dann müssten ja auch 95% der Freestyler an Selbstüberschätzung leiden, die liegen bei jedem 2 move im Wasser!

    Oder wie viele Freerider nutzen denn das Potenzial vom Material aus? 10% vielleicht.

  • ich bezog mich eher auf den surftest als auf den vom wsj, die sind beide ähnlich schlecht und vorhersehbar


    Die vom wsj schreiben wenigstens das sich nix geändert hat.


    Die surf tut nur so als wäre alles neu, aber die Ergebnisse sind jedes Jahr vorhersagbar


    GUN leichter als zuvor aber immer noch zu schwer

    Naish wie immer nicht für große Surfer geeignet

    Np super all-rounder ohne Schwächen

    ...

    Man könnte die Texte auch von einer KI schreiben lassen.

    Ist wie bei einer Wahrsagerin nur richtige allgemein Plätze und möglich keinem wehtun. Und damit das nicht zu langweilig wird, ist irgendeine überraschung dabei, dieses Jahr trifft es GUN. Vor kurzem halt Duo

  • Die, die mit diesen Boardklassen umgehen können meine ich ja gar nicht, sondern die, die glauben damit schneller zu sein als mit dem Zeug, dass zu ihnen passen würde.

  • ...ich fahre beide Boardklassen...ganz bewusst (die Boards haben fast 100% Einsatzüberschneidung) - …. UND ich bin dem SL-Board schneller ….miniii-miniiiimal …..:D…. macht aber trotzdem masssssiv Spaß ,,,, Yippieeeee :huepfspring:


    Wenn ich es mir mal richtig besorgen möchte - dann nehme ich für ne Stunde ( reicht auch ...) - den Falcon ...am Limit (also was halt für mich das Limit ist) ...oder matche mit den Kumpels ….allein dafür hat ein SL-Board schon bei mir eine Existenzberechtigung ….


    Aber richtig ist eben auch: Der F-Race ist breiter einsetzbar ….leichter auf Leistung zu halten ...und recht locker den halben Tag zu düsen.... (und fährt natürlich auch ein wenig früher an...)


    Zurück: Zum Thema: Von daher hat das Fazit der Surf - durchgängig recht ….wenig überraschend … aber ich schließe mich an - hier hätte sich Diagonal-Vergleiche schon gelohnt ….



    ZU den Segeln: Ja - alles erwartbar ...nur: ich kann mir dann doch nicht vorstellen das der Segeldesigner von GUN - macht das ja nicht erst seit gestern - ein Segel fabriziert was beim Angleiten deutliche störende "Querkräfte" (Was soll das genau sein ?) produziert - entwirft….. hmmmmm :/


    Nun - wir können entspannt abwarten ..was z:B. die franz. Magazine herausfinden ….evtl. dann doch nur eine "Einzel-Meinung" der Surf …..

  • Ich würde nicht mal auf die Idee kommen, so was zu vermuten und wenn es kein Seriensegel ist, kann das auch die surf zweifelsfrei erkennen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich hatte auch schon Vorseriensegel, sogar schon mehrfach das Original Testsegel.

    1x war das Original Testsegel so anders gebaut als das ebenfalls gekauft 5,8er und 4,2er, das war frappierend.

    Tja, hielt nur wegen der dünneren Folie nicht lange.


    Legt man ein Original Seriensegel daneben, kann man es erkennen, nur woher sollte die SURF welche bekommen.


    Mit der Farbe was Stephan sagt, ist aber vielleicht ein Hinweis?


    Das Segel scheint ja auch nicht verschnitten zu sein, lt. Test könnten es die Latten sein?


    Grüße

    teenie

  • Ich kenne das neue Surf-Magazin nicht, aber zu den Gunsails habe ich eine persönliche Meinung, da ich sie fahre. Ich habe das 5,2 m² Blow gegen das 5,3 m² Seal ersetzt, und irgend wie kann ich mit dem Seal auf mein JP Twinser/Quad mit 82 l da nicht so gut mit fahren als mit dem Blow. Die Gabelbaumlänge stieg von 1,71 m auf 1,75 m und das ist für das Board einfach an der Schmerzgrenze. Die Querkräfte sind so gestiegen, das ich entweder größere Finnen brauche, oder ein größeres Bord. Ich setze das Seal jetzt zum Windfoilen ein, aber zum Windsurfen kann ich das Segel vergessen, und werde so schnell kein Gunsails wieder kaufen sondern die Segelmarke wechseln.

  • Hallo,


    das heißt Du hast ein für das Brett zu großes Segel mit zu langer Gabel gekauft, und deshalb sind nun alle GUNSAILS schlecht???


    LG

    cad184

  • Vielleich lag's ja am Mast???;)

    Mir ist nicht bekannt, dass sich die Gunsailsmasten geändert haben.

  • Früher habe ich ein 2,70m Holzgabelbaum gefahren, und wenn die Tendenz da wieder hin geht, finde ich dass schlecht.

  • ….nun ja …..


    es ging doch um ….."Die Gabelbaumlänge stieg von 1,71 m auf 1,75 m" ...also nach Adem Riese ...:/….4cm mehr ….;)


    Aber es kann schon sein, dass dann eben die "Charakteristik" nicht mehr optimal passt …. aber ist deswegen die gesamte Brand ein "Totalausfall" …. (?) ..ich finde- eher nicht.


    Ich habe gerade mit Gun-Sails (und ich fahre ja auch andere marken" eher gegenteilige Erfahrungen gemacht: Die Performance meiner Segel ist dermaßen gut, ...dass sich meine "Stamm-Marke" ...schon ganz warm anziehen muss ….. (Konkurrenz belebt das Geschäft / die Performance ...:)…) ….:thumbup:….

  • Ein Totalausfall will ich nicht sagen, aber nach einem Jahr ist mir mein 6,4 m² Stream beim aufrollen auseinandergefallen, weil es hauptsächlich aus billiges Monofilm bestand. Das war auf jeden fall ein Totalausfall.

  • Vielleich lag's ja am Mast???;)

    Mir ist nicht bekannt, dass sich die Gunsailsmasten geändert haben.

    Die Aussage bezog sich auf einen Artikel in einer der letzten Surfausgaben, der besagte, dass die Masten sowieso nich so genau hergestellt werden könnten. Teamfahre probieren lt. Surf biz zu 5 Masten, bis sie den optimal passenden gefunden hätten. Mir selbst wurde am Gun Kundentelefon mal gesagt, dass ich einen Mast nur um eine viertel Umdrehung drehen müsste und dann schon eine ganz andere Biegekurve haben könnte.

  • Vielleich lag's ja am Mast???;)

    Mir ist nicht bekannt, dass sich die Gunsailsmasten geändert haben.

    Die Aussage bezog sich auf einen Artikel in einer der letzten Surfausgaben, der besagte, dass die Masten sowieso nich so genau hergestellt werden könnten. Teamfahre probieren lt. Surf biz zu 5 Masten, bis sie den optimal passenden gefunden hätten. Mir selbst wurde am Gun Kundentelefon mal gesagt, dass ich einen Mast nur um eine viertel Umdrehung drehen müsste und dann schon eine ganz andere Biegekurve haben könnte.

    Das ganze ist ja wohl ein Witz, oder nicht ernst gemeint. Das 8 Jahre alte Blow fährt immer gut, egal wie der Mast zusammen gesteckt ist. Oder soll ich mir jetzt 5 neue Masten kaufen, um nur fest zu stellen, dass das Seal ein Fehlkauf war? Auf Fuerteventura fahre ich das 5,2 m² und 5,7 m² Blow auf einen fremden Mast, und beide Segel fahren gut.

  • Das ganze ist ja wohl ein Witz, oder nicht ernst gemeint. Das 8 Jahre alte Blow fährt immer gut, egal wie der Mast zusammen gesteckt ist. Oder soll ich mir jetzt 5 neue Masten kaufen, um nur fest zu stellen, dass das Seal ein Fehlkauf war? Auf Fuerteventura fahre ich das 5,2 m² und 5,7 m² Blow auf einen fremden Mast, und beide Segel fahren gut.

    Möglicherweise bist du nun auch nicht die Zielgruppe, die sich durch diese Erkenntnis und das Thema an sich angesprochen fühlen sollte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleich lag's ja am Mast???;)

    Mir ist nicht bekannt, dass sich die Gunsailsmasten geändert haben.

    Die Aussage bezog sich auf einen Artikel in einer der letzten Surfausgaben, der besagte, dass die Masten sowieso nich so genau hergestellt werden könnten. Teamfahre probieren lt. Surf biz zu 5 Masten, bis sie den optimal passenden gefunden hätten. Mir selbst wurde am Gun Kundentelefon mal gesagt, dass ich einen Mast nur um eine viertel Umdrehung drehen müsste und dann schon eine ganz andere Biegekurve haben könnte.

    Das ganze ist ja wohl ein Witz, oder nicht ernst gemeint. Das 8 Jahre alte Blow fährt immer gut, egal wie der Mast zusammen gesteckt ist. Oder soll ich mir jetzt 5 neue Masten kaufen, um nur fest zu stellen, dass das Seal ein Fehlkauf war? Auf Fuerteventura fahre ich das 5,2 m² und 5,7 m² Blow auf einen fremden Mast, und beide Segel fahren gut.

    Ein Witz??? Eher traurig.

  • Ein Totalausfall will ich nicht sagen, aber nach einem Jahr ist mir mein 6,4 m² Stream beim aufrollen auseinandergefallen, weil es hauptsächlich aus billiges Monofilm bestand. Das war auf jeden fall ein Totalausfall.

    Nach einem Jahr hattest Du ja noch ein Jahr Garantie auf das Segel. Hast Du hoffentlich wahr genommen. Ich möchte Deine Erfahrungen nicht in Abrede stellen, aber ist schon sehr speziell, was Du von Dir gibst.