Welches Board für Fortgeschrittenen Anfänger? Starboard Go 161 OK?

  • Ja, natürlich. Vertippt bzw. verdacht. Danke für die Richtigstellung.


  • Als Mastprotektoren find ich die grauen Rohr-Isolationen aus`m Baumarkt besser als die originalen Dinger. Sehen zwar blöd aus, dämpfen aber mMn besser. Bei den Boardnasen ist mir etwas unwohl, wenn ich die Protektoren mit Silikon draufpappe, weil ich nie weiß, ob drunter nich doch `n Loch is.

    Solange ich noch Einschläge baue, laminiere ich mir lieber gleich paar Lagen Glas drauf, weil ich die Bretter eh nicht mehr verkaufen will. Und das zusätzliche Gewicht kommt beim "Löcherstopfen" ansonsten eh wieder drauf.

    Aber das ist sicher nicht nach jedermanns Geschmack.

  • in Ägypten bist du doch ein 155L Board gefahren? was war das für ein Board, und wie bist du damit zurecht gekommen?

    Hi Rüdi,

    hier das eine Board (155L) was ich am letzten Tag gefahren bin mit dem Segel (keine Ahnung welche Größe.

    Für Manöver reichte mit das Segel, zum gleiten sicherlich noch zu klein!

    IMG_5134 (2).JPGIMG_5133 (2).JPG


    Was meinst du mit DD?

  • DD meint die Kleinanzeigen auf Daily Dose. M.E. die beste Quelle für gebrauchtes Surfmaterial.

  • nach der Grafik sieht nach north sails hero 5.0 oder 5.3 aus 2012

    Dieso Kombo hatte ich am letzten Tag an einem anderen Spot für 2 Stunden getestet. Mit dem Board kam ich halbwegs klar.

    Lag natürlich daran, dass ich noch nie ein 155L Board unter den Füßen hatte.

    Das Problem waren Manöver. Nicht das ich die nicht kann, aber das erste mal auf einem 155er war dann doch sehr kippelig.

    Ein Tag davor hatte kurz ein 160er JP (älterer Jahrgang) ausprobiert. War genauso kippelig.

    Bei dem Angebot von DD kommt noch der Preis der Finnen hinzu. Dann liege ich fast bei dem Preis für das neuere Board mit Finnen aus Ebay.


    Sonst wurde hier ja noch das RRD Fire Ride 155L für um die 900 Euro genannt. Was ist an diesem neuen Board aus 2019 besser

    als an einem Starboard Go aus 2014 ?

    Mir fällt gerade ein: Im Januar findet die Boot Düsseldorf statt. Gibt es da nicht aus Boards zu Messepreise zu kaufen?

    Oder eher unwahrscheinlich ein "RRD Fire Ride 155L" oder "Starboard Go" günstig zu ergattern?

  • ich fand die Gos im neuen Katalog und fand die Daten und Beschreibungen gut. Man hat sie auch etwas modifiziert. Sie wurden wieder etwas langgestreckter und die Nase etwas tiefer gelegt, wie es früher erfolgreich war - da hat man mit der Kurve wohl irgendwann übertrieben.


    Bei der großen Auswahl würde ich auch auf das Gewicht und, wenn Du zu den echten Windsurfern gehörst, also auch mit mehr als 2 m Wassertiefe unter Dir fährst, auf etwas Liter achten, auch wegen der Wellen draussen.


    Sollte die Wahl auf Go fallen, schreibe doch mal einen Bericht für die anderen Unschlüssigen !



    Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, dass viele Surfer ewig und viele Aufsteiger mit einem größeren Funboard oder kleineren Oldieboard Spaß haben und in kleinen Windlöchern sogar besser fahren als die bremsenden Eier. Ich treffe oft auf Oldiebrettfahrer. Auch die kleineren "Anfängerboards" von ca. 2000 wie Hifly Magnum, Maxx um 160 l plusminus eignen sich für Aufsteiger und ähnliche Fahrer sehr gut zum Lernen oder Spaß haben, man spart echt viel Geld und hat im GG zu den breiten Brettern bei wenig und viel Wind Spaß !

  • Ich hatte mir gestern den Bericht für Anfänger/Aufsteigerboards des Magazins Surf 6/2018 nochmal genauer durchgelesen.

    Laut den Daten und der Beschreibung/Beurteilung von Surf scheint das JP Magic Ride Family 154 perfekt für mich zugeschnitten zu sein.

    Zitat

    Dem beliebten Freerider Magic Ride hat JP in der „Family-Version“ einige Zusatz-Features verpasst. Ein kuscheliges Softdeck lädt auch den Nachwuchs zum Daddeln ein, für Leichtwind kann eine Mittelfnne montiert werden, welche Höhelaufen und Kippstabilität spürbar erhöht. Damit lädt das breite Board durchaus auch zu Leichtwind-Sessions und Segeltricks ein. Verschließt man den zusätzlichen Finnenkasten per mitgelieferter Abdeckung, ist man mit dem Magic Ride auch für Tagemit Gleitwind gut gerüstet: Stabil um alle Achsen liegt

    das Brett wie eine Plattform im Wasser und auch wenn etwas mehr Segelzug nötig ist, erfolgt der Übergang in die Gleitfahrt doch harmonisch. Befestigt man die Straps in der vordersten Position, steht man beim Angleiten fast automatisch in den Schlaufen, außen montiert kann man das Brett dann durchaus sportlich surfen. Weiteres Plus sind die überzeugenden Halseneigenschaften – der JP steht sicher auf der Kante und verzeiht so manchen Fehltritt. surf-Fazit: Ein Brett mit großem Einsatzbereich und großer Zielgruppe! Der JP macht als stabile Leichtwindplattform gleichermaßen für Anfänger Sinn, wie für erste Gleiterfahrungen und als Manöverbrett. Nur wer sportlich-direktes Fahrgefühl erwartet, dürfte den Magic Ride in dieser Version etwas zu behäbig fnden.

    Die Möglichkeit eine Mittelfinne anzubringen für Leichtwind zum Höhelaufen oder die Kippstabilität für den Anfang zu erhöhen sind hier gegeben im Gegensatz zu anderen Boards.
    Die Schlaufenpositionen sind für Anfänger auch super und nicht so wie hier bei jedem Brett gegeben.
    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Brett aus dieser MagicRide Serie machen können?
    Dazu fehlt nur noch das passende Rigg. Da bin ich mir nur noch nicht sicher ob gebraucht oder besser neu. Aber Tipps bezogen auf die Größe (besser 5-6 m² als ein 4.x m²)

    haben mich jetzt schon überzeugt :-)

  • Das ist fast vollkommen "Latte", was Du Dir in den Abmessungen anschaffst: Starboard GO, JP MR, Fanatic Gecko, RRD Easyride oder wie sie alle heißen. Haben ja viele Hersteller so ein Teil im Programm. Über kurz oder lang groovst Du Dich auf dem Teil ein und dann kommt sowieso der Wechsel auf etwas "sportlichere Boards". Meiner Meinung nach kannst Du in der Liga auch bei Baujahren bis ca. 2014 runter gar nix falsch machen.....

  • genau, das ist doch egal
    ich meine allerdings, daß hier niemand 5-6 statt 4,x empfohlen hat, sondern alle meinen, größer als 6, gerne 7qm, wenn Gleiten wenigstens ab und an passieren soll (und die Mittelfinne muß dazu ab! gleiten mit Mittelfinne ist übel)

  • Das ist fast vollkommen "Latte", was Du Dir in den Abmessungen anschaffst: Starboard GO, JP MR, Fanatic Gecko, RRD Easyride oder wie sie alle heißen. Haben ja viele Hersteller so ein Teil im Programm. Über kurz oder lang groovst Du Dich auf dem Teil ein und dann kommt sowieso der Wechsel auf etwas "sportlichere Boards". Meiner Meinung nach kannst Du in der Liga auch bei Baujahren bis ca. 2014 runter gar nix falsch machen.....

    Die Boards an sich machen nicht wirklich etwas aus, das glaube ich auch langsam.

    Aber die Möglichkeit eine Mittelfinne (ich hasse Schwerter) anzubringen finde ich perfekt bzgl. Höhelaufen und Kippstabilität.

    Auch die Position der Fußschlaufen sind nicht bei allen Brettern gleich. Von daher kommt für mich im Moment nur das

    Starboard Go 161 mit Mittelfinne oder das JP Magic Ride Family in Frage. Und beide kann ich gebraucht bekommen.