Windsurfing Jahrbuch 2020

  • Wegen der Schweizergenauigkeit, ich find pb als Marke Interessent, aber das mit der Schweizergenauigkeit ist eher ein Mythos. Hab dort knapp 2 Jahre gearbeitet und habe ĂŒberhaupt nichts gegen Schweizer. PrĂ€zision war aber mehr so bei den deutschen Kollegen. Die schweizerischen StĂ€rken lagen eher so in Richtung FlexibilitĂ€t und KreativitĂ€t. Dies pedantische Genauigkeit ist aber eher so ein deutsches Ding

  • Hi Zusammen,


    habe mal angefangen das Jahrbuch zu lesen. Die Interviews sind interessant, wie bereits erwĂ€hnt wĂ€ren Tests von Foilboards als auch (Free-) Racer ebenfalls interessant gewesen. Zusammengefasst fĂŒr mich eine nette LektĂŒre fĂŒr die Feiertage aber mehr auch nicht.


    Gruß

    Dag

  • Finde ich auch! Werbung schon recht pressent und die Testauswahl recht ĂŒbersichtlich. In der Surf keine Duotone dafĂŒr hier keine Pryde Segel, das finde ich schon schwach.

  • die ganzen Surf Zeitschriften sind ein Witz, die einen testen kein Duotone, die anderen kein NP

    Wie im Kindergarten!


    Und wenn die Marken von ihren eigenen Produkten ĂŒberzeugt wĂ€ren dann wĂ€re es doch egal wie getestet wird

    Es werden ja alle Segel nach dem gleichen Test Methoden getestet.

    Gut das es ein Forum gibt😉

  • Und wenn die Marken von ihren eigenen Produkten ĂŒberzeugt wĂ€ren dann wĂ€re es doch egal wie getestet wird

    Wenn der deutsche Windsurfer nicht so "testhörig" wĂ€re, wĂŒrde es gar kein Problem geben ;-)

  • ich glaube nicht das viele Surfer ihr Material nach Testergebnissen kaufen, die meisten Surfer die ich kenne

    kaufen Boards die sie von anderen erfahrenen Surfern empfohlen bekommen haben

    oder Boards die ihnen zb.an einer Surfstation empfohlen wurden.

    Da muss ich dich enttÀuschen.

    Einen guten Test merkt man immer sofort in den VerkÀufen und z.B. das surf Magazin ist in Deutschland der heiligen Bibel gleichzusetzen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • EchtđŸ€”

    Das Kaufverhalten nicht nur in D. ist doch extrem gut untersucht.

    Nicht nur im Windsurfmarkt nein auch bei Bikes, Microwellen und natĂŒrlich Autos sind Tests ein essentieller Bestandteil der Kaufentscheidung, bestimmt auch nicht nur in Deutschland.


    Tests haben ja nun auch unzweifelhaft schon immer zur Verbesserung der GerĂ€te, RĂ€der oder Boards gefĂŒhrt, von daher ist das doch fĂŒr den Verbraucher eine super Sache.


    Am Ende wird doch hier immer lamentiert wenn das eigene Board oder die bevorzugte Marke mal nicht strahlender Testsieger geworden ist, kaum jemand hier im Forum kann doch belastbare Empfehlungen geben, kaum jemand hat hier Seite an Seite viele Boards, am besten noch Exoten und in allen GrĂ¶ĂŸen getestet.


    Das ist in der Bikebranche ĂŒbrigens genauso, da fahren Leute technisch unterlegenes Zeuchs weil da der richtige Name draufsteht, das hĂŒbscher aussieht oder was auch immer.


    Am Ende zĂ€hlt ja auch was ganz anderes, der stylischste in der Welle, der schnellste auf dem Wasser oder auf dem Rad wird beneidet, man versucht ĂŒber Konsum des Materials zumindest gefĂŒhlt den Unterschied zu verringern, mehr nicht.


    Und ich als Importeur oder was auch immer wĂŒrde neverever meinen Kram zum WSJ schicken, aber glĂŒcklicherweise bin ich kein Importeur...


    GrĂŒĂŸe

    teenie

  • haha, mir ist klar, daß mein Style in der Welle nicht durch den Kauf von Testsiegerboards-oder Segeln besser wĂŒrde, sondern alleine von mir selbst abhĂ€ngt

  • ich bin teilweise bei ziemlich prominenten Tests außerhalb der windsurf Branche dabei. Da wird alles fĂŒr den Test optimiert, da hat der Kunde fast nix davon.


    Daher ich halte von Tests nichts. Eher von Testberichten anderer Kunden, wenn die nicht auch gekauft sind.


    DafĂŒr sing z.b Foren super

  • GrundsĂ€tzlich finde ich Materialtests in der Surfbranche sehr gut. Es gibt kaum Manipulationsmöglichkeiten durch die Marken, ausser dass die natĂŒrlich laut Gewichtslisten das leichteste Board oder was auch immer heraus selektieren könnten (wenn ĂŒberhaupt möglich). Letztlich bedeutet das u.U. rein gar nichts fĂŒr das Testergebnis.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die allerwenigsten Marken-Importeure ĂŒberhaupt von einer GrĂ¶ĂŸe mehr als 2-3 Artikel lagerfĂ€hig haben und dadurch eh die Möglichkeiten begrenzt sind. Es wird also der erste Karton genommen, der vorn steht.


    Man muss aber feststellen, dass die Magazine sich der Tragweite und Verantwortung offenbar nicht ganz bewusst sind. Wenn das so wĂ€re, wĂŒrde man die Tests grundsĂ€tzlich anders durchfĂŒhren und vor Allem das Material deutlich besser selbst recherchieren und nicht nur auf das Vorgetragene der Brands reduzieren (oder nicht mal das).

    Das ist etwas, was lĂŒckenlos kein Magazin im Stande ist abzuliefern.

    NatĂŒrlich widerspricht das Streichen von Duotone bei der surf dem allgemein angenommenen Status: "Große Anzeigenkunden werden geschont", aber das will ja jetzt auch niemand hören. Andererseits gab es wirklich oft genug wirklich miserabelst recherchierte Produkt-"Tests", die einfach extrem unfair waren und auch damit absolut unwahr und das ist dann wirklich ein ernstes Problem.

    Pryde und WSJ: Das wurde doch mal klargestellt, warum nicht mitgetestet wird. Oder AL hat es hier selbst getan oder auch nur persönlich gesagt, was weiss ich. Aber im letzten WSJ 2019 wurden zumindest Pryde-Group Produkte erwÀhnt mit einer Standort-Bestimmung der Zielgruppe, oder verwechsle ich das? Wie auch immer, wenn AL persönlich was gegen Pryde-Group-Produkte hat, ist das halt so und darum kann man ihn nicht zwingen, die zu testen oder zu erwÀhnen. Ist sein Magazin.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe meine Ausgabe heute bekommen .
    Nur mal schnell durchgeguckt da ich nicht viel Zeit hatte .

    Und gleich ĂŒber das Sailloft Quad in 4,9 gestolpert :confused:


    Echt jetzt ?

    Dann noch falsche Vorliek und BoomlÀngen dazu ? Was soll das ?


    Keine Ahnung ob bei den anderen Specs der anderen Marken auch noch Fehler drin stecken ,

    Aber so macht das doch keinen Sinn .


    Ich fange morgen mal an etwas genauer drin zu stöbern ...