Windsurfing Jahrbuch 2020

  • Ja - ICH - jammere zum Thema Gewicht - aber nicht ĂŒber die konkreten Ergebnisse fĂŒr PD ( danke fĂŒr die AufklĂ€rung, Totti !!) .... sondern eben ĂŒber den Murks der Angaben .... fĂŒr alle dies noch nicht gelesen/realisiert haben .... nochmal:


    Na ja ...nach etwas genauer Betrachtung betreffen die (meine) Verwirrung nicht allein die Patrik-Bords, denn:


    Wir haben Angaben - in unterschiedlichster Form:


    - (nur) eine Zahl

    - ein Zahl und / (nachgemessen)

    - (nur) nachgemessen

    - nur K.A (keine Angabe)

    - K.A /und (nachgemessen)

    - und der Höhepunkt: ab xy Kilo (fĂŒr den Flikka) - was soll dass ?? (schon klar dass es Flikka in unterschiedlichen Bauweisen gibt - aber wie schwer war das getestet Board, in welcher Bauweise zu welchen Preis...zu viel verlang ???)


    ganz ehrlich - ein solch uneinheitlichen Mist kann ich nicht gebrauchen 
. (nervt) 
.:tischkante:


    Dann lieber gar keine gewichte angeben 
.

  • finde das mit den Gewichtsangaben auch nicht gelungen, wird aber im Test kurz drauf eingegangen. Wenn auch nicht detailreich erklĂ€rt, so entnehme ich einfach daraus das darauf nicht soviel Wert gelegt wurde und daher die konfuse Darstellung.

  • Hach, wie das Forum amĂŒsiert.

    Manchmal stellt ihr euch an wenn ein Board mit x,x Kilo angegeben ist +/- x% und wenn euer Board innerhalb der Tolerant liegt aber 250g mehr wiegt als der Mittelwert machen manche iem Fass auf.


    Bei dem Test sind das teilweise ĂŒber 1kg Unterschied, wĂŒrden die Personen also auf Grund der Testergebnisse NIEMALS so ein Brett kaufen.

    Aber nur weil es ein PD ist das diesmal egal!? Zu geil!


    WÀre es bei "eurem" Brett, Dann wÀre der Shitstorm schon wieder voll im Gange.


    Ich fahre kein PD, habe auch keine Aktien drin.


    Verstehe aber nicht, warum man nicht neutral, egal bei welcher Marke das passiert wÀre, sagen kann, dass es keine gute Produktdarstellung innerhalb des Tests ist.


    2020 wird alles besser und frĂŒher war mehr Lametta! In dIesem Sinne, Frohe Ostern!

  • So witzig, ich habe mir har genau das gleiche gedacht...

  • Aber das wurde doch erklĂ€rt und kommt durch die verschiedenen Teststandorte. Beim TWS wurde halt nicht nachgemessen daher die BeschrĂ€nkung...

  • ich glaube aber hier geht es nicht nur um ob, sondern um die gesamte Darstellung der Gewichte. Kann man wichtig finden oder auch nicht.

    Dass mit den Gewichten ist ohnehin nur ein urdeutsches Problem. Gibt es so in keinem anderen Land.

    Da geht man einfach windsurfen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also mir ist die reine gewichtszahl völlig hope, wenn man das beim fahren nicht negativ merkt.

    Ich kann sagen, dass man beim flikka das niedrige Gewicht sofort beim fahren gemerkt hat. Danach fĂŒhlte sich ein Goya waveboard wie eine Planke an,,etwas ĂŒbertrieben. Ist vermutlich auch eher bei leichtwindbedinungen relevant, wenn es hackt, dann ist das Gewicht eher nebensĂ€chlich


    Im Test scheinen die Gewichtsunterschiede sich beim fahren nicht negativ oder besonders positiv bemerkbar gemacht zu haben

  • Habe heute mal gelesen - ein bisschen enttĂ€uscht bin ich schon. Von einem Jahrbuch wĂŒrde ich etwas mehr erwarten - z.B. auch Foil- und Foilboardstests.


    Die Interview sind aber weiterhin sehr interessant. Insgesamt fĂŒr mich eine RĂŒckentwicklung des WSJ, leider.


    P.s. die Gewichtsgeschichte finde ich overall unprofessionell - spez. bez. PD einen Scherz, wenn da gespchtelte Vorserienboards gemessen wurden.

  • Also mir ist die reine gewichtszahl völlig hope, wenn man das beim fahren nicht negativ merkt.

    ...........................................

    Nachdem Totti ja eindeutig erklĂ€rt hat, warum die Gewichte der PD-Boards im Test des WSJ so abweichen, halte ich die ganze Diskussion ĂŒber die PD-Boardgewichte fĂŒr absolut ĂŒberflĂŒssig, zumal die PDÂŽs ja doch garnicht so schlecht abgeschnitten haben! Da kann jeder, der sich nun ein PD aus der Serie leistet ĂŒber ca. 1 kg weniger an Gewicht freuen..............

  • Zitat

    Den test beim tws finde ich durchaus sinnvoll, allerdings ist die Auswahl dort auch eingeschrÀnkt. Kein naish, kein pd,..

    Welche Rollen spielen denn Naish und PD auf dem Markt? Ich denke wohl eher eine kleinere...

    Wenn man die denn aber deshalb schon ausschliesst, werden kleinere Marken schwieriger an Marktanteile gewinnen können, auch wenn die besseren Produkte liefern wĂŒrden.

  • ich glaube aber hier geht es nicht nur um ob, sondern um die gesamte Darstellung der Gewichte. Kann man wichtig finden oder auch nicht.

    Dass mit den Gewichten ist ohnehin nur ein urdeutsches Problem. Gibt es so in keinem anderen Land.

    Da geht man einfach windsurfen.

    .... ja - da ist er wieder der pieffige Deutsche mit seinem Gewichtsproblem ....:D... in allen anderen LĂ€ndern .... alles easy ...- alles Wurscht ....

    Also ich war noch nicht in allen LĂ€ndern, und hab noch nicht mit allen Windsurfen gesprochen ...;)... aber mit denen ich in anderen LĂ€ndern gesprochen habe ...(USA, Spanien, Frankreich ...) .... fanden das Gewicht auch nicht so uninteressant/unerheblich....


    Patrik stellt in seinem Video zu AI extra heraus - dass bis zu 2 Kg eingespart werden können - dass finde ich (u.a) Super-Interessant ... er wohl auch ..... in der Mann ist - Schweizer (! - oder nicht) ...8|:S.....

  • Also mir ist die reine gewichtszahl völlig hope, wenn man das beim fahren nicht negativ merkt.

    ...........................................

    Nachdem Totti ja eindeutig erklĂ€rt hat, warum die Gewichte der PD-Boards im Test des WSJ so abweichen, halte ich die ganze Diskussion ĂŒber die PD-Boardgewichte fĂŒr absolut ĂŒberflĂŒssig, zumal die PDÂŽs ja doch garnicht so schlecht abgeschnitten haben! Da kann jeder, der sich nun ein PD aus der Serie leistet ĂŒber ca. 1 kg weniger an Gewicht freuen..............

    Genau so ists. Die Fahreigenschaften zĂ€hlen. Vor Jahren hat Boards in England mal gleiche Bretter unterschiedliche Bauweisen gegeneinander gefahren. Das war noch von Ian Leonard, der war wirklich mit Herzblut dabei und hat wirklich alles vermessen um seine Testergebnisse zu unterbauen. Fazit: Von ein Unterschied in der Fahrleistung war gar nichts zu messen. Beim einzigsten Modell wo es ein messbaren Unterschied gab, gab es 2 mm Unterschied in der Rockerlinie. Sonst war der einzige Unterschied im (nicht messbaren) FahrgefĂŒhl.

    Was auch oft vergessen wird ist was fĂŒr dem FahrgefĂŒhl wichtig ist, ist der Platzierung vom Gewicht, wird aber nie gemessen. 1kg im Heck spĂŒrt man kaum. In der Nase schon deutlich. Hatte mal Finnen die 300gr leichter waren. Das hat man auf dem Wasser Null gespĂŒrt. Beim tragen gerade so aber das wars. Hatte frĂŒher auch Bretter von 4,2kg, toll aber vor allem am Anfang, der Shape war am Ende viel wichtiger. Leichtere Bretter verformen sich auch schneller.

  • Ja wenn es Wind hat und bei einem kleinen Board ist es mir auch lieber wenn es 500 gr. mehr hat und dafĂŒr ein bisschen was aushĂ€lt! Aber bei einem Leichtwind Board mit 130-140 Liter ist es schon ein Unterschied ob es 8 kg oder 10 hat.

  • Also mir ist die reine gewichtszahl völlig hope, wenn man das beim fahren nicht negativ merkt.

    ...........................................

    Nachdem Totti ja eindeutig erklĂ€rt hat, warum die Gewichte der PD-Boards im Test des WSJ so abweichen, halte ich die ganze Diskussion ĂŒber die PD-Boardgewichte fĂŒr absolut ĂŒberflĂŒssig, zumal die PDÂŽs ja doch garnicht so schlecht abgeschnitten haben! Da kann jeder, der sich nun ein PD aus der Serie leistet ĂŒber ca. 1 kg weniger an Gewicht freuen..............

    nichts anderes habe ich meinen Posts oben geschrieben. vielleicht mal den ganzen Thread lesen. die PD's hÀtten auch nicht gewonnen, mit weniger Gewicht.

    Es haben die Boards abgeschnitten, die nichts falsch machen und alles irgendwie gut.

    Klassischer deutscher Test, es gewinnt immer der Golf, weil es da genauso ist. Ein Alfa polarisiert halt mehr und hat dann irgendwo eine SchwÀche und sieht dann halt schwÀcher aus.

    Man muss sich halt entscheiden , will man ein Board/Auto, was alles irgendwie gut kann, oder wie Patrik in seinem Interview selbst schreibt, was mit Performance und Haltbarkeit und eventuell Sympathie und Emotionen. Ich denke die Charakteristik, der Boards kann man unabhÀngig der Gewichte aus dem Test rauslesen.

  • nichts anderes habe ich meinen Posts oben geschrieben. vielleicht mal den ganzen Thread lesen. die PD's hĂ€tten auch nicht gewonnen, mit weniger Gewicht.

    ...................

    Moin acidman,


    da hast du wohl etwas falsch verstanden, denn ich hatte dir lediglich zugestimmt. Ach ja, ĂŒbrigens lese ich immer alle fĂŒr mich interessanten Threads in GĂ€nze..... und hier nervt speziell die Stimmungsmache gegen PD. Und nein ich fahre kein PD und bin bestimmt auch nicht parteiisch....;)


    Gruß JĂŒrgen

  • Also mir ist die reine gewichtszahl völlig hope, wenn man das beim fahren nicht negativ merkt.

    ...........................................

    Nachdem Totti ja eindeutig erklĂ€rt hat, warum die Gewichte der PD-Boards im Test des WSJ so abweichen, halte ich die ganze Diskussion ĂŒber die PD-Boardgewichte fĂŒr absolut ĂŒberflĂŒssig, zumal die PDÂŽs ja doch garnicht so schlecht abgeschnitten haben! Da kann jeder, der sich nun ein PD aus der Serie leistet ĂŒber ca. 1 kg weniger an Gewicht freuen..............

    Genau so ists. Die Fahreigenschaften zĂ€hlen. Vor Jahren hat Boards in England mal gleiche Bretter unterschiedliche Bauweisen gegeneinander gefahren. Das war noch von Ian Leonard, der war wirklich mit Herzblut dabei und hat wirklich alles vermessen um seine Testergebnisse zu unterbauen. Fazit: Von ein Unterschied in der Fahrleistung war gar nichts zu messen. Beim einzigsten Modell wo es ein messbaren Unterschied gab, gab es 2 mm Unterschied in der Rockerlinie. Sonst war der einzige Unterschied im (nicht messbaren) FahrgefĂŒhl.

    Was auch oft vergessen wird ist was fĂŒr dem FahrgefĂŒhl wichtig ist, ist der Platzierung vom Gewicht, wird aber nie gemessen. 1kg im Heck spĂŒrt man kaum. In der Nase schon deutlich. Hatte mal Finnen die 300gr leichter waren. Das hat man auf dem Wasser Null gespĂŒrt. Beim tragen gerade so aber das wars. Hatte frĂŒher auch Bretter von 4,2kg, toll aber vor allem am Anfang, der Shape war am Ende viel wichtiger. Leichtere Bretter verformen sich auch schneller.

    Zumal man ja ohnehin davon ausgehen muss, dass wohl die gespachtelten Bereiche ausschließlich im relevanten Heckbereich sind.

    Was sich vor der Mastspur abspielt, ist im Großen und Ganzen ziemlich wurst (ausser wenn sich da Gewicht befindet) und das interessiert auch nicht die Mould.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.