Schlaufenposition bei großen Füssen

  • Hab bei der Nachmittagssession eben mal drauf geachtet:

    Heikel bzgl Wasserkontakt ist ja im Grunde ausschließlich beginnende Gleitfahrt. Da hilft wohl nur konsequentes Hochnehmen der Ferse, also Beinanwinkeln bzw. Oberkörpervorlage. Voll angepowert, löst sich das Problem. Wenn bei mir an der Hacke 3 cm mehr wären, würde es bestimmt auch "schleifen"-


    Und grundsätzlich werden die Hebel bei einem langen Fuß wahrscheinlich andere. Das weiß ein Boardbauer oder Surftrainer sicher besser.

  • Ja, fühlte sich anfangs komisch und nach zu wenig Halt an, war aber zumindest bei mir Gewöhnungssache. Im Vergleich zur Schlaufenweite einiger professioneller Wavesurfer bin ich immer noch relativ normal unterwegs, und die verlieren ihre Boards ja auch nicht ständig ungewollt. Ist natürlich eine andere Disziplin, aber Halt in den Schlaufen benötigen wir schließlich alle. Letztlich meiner Meinung nach genauso eine Frage der Gewohnheit wie die Trapeztampenlänge, da habe ich auch mal mit 22“ angefangen und bin mittlerweile bei 30“ angelangt.

  • also trotz 42 passiert mir das,auch manchmal bei meinem frace, sind auch belastungsfehler weil board eine andere Geometrie als,der Vorgänger hatte,, der war mittig einfach breiter und ich noch nicht 100% eingefahren bin


    Ich fahre auch 30 er mit Hüfttrapez trotz 170com

  • also trotz 42 passiert mir das,auch manchmal bei meinem frace, sind auch belastungsfehler weil board eine andere Geometrie als,der Vorgänger hatte,, der war mittig einfach breiter und ich noch nicht 100% eingefahren bin


    Ich fahre auch 30 er mit Hüfttrapez trotz 170com

    ja wird bei mir wohl auch so sein dass das Belastungsfehler sind, und die großen Füße helfen eben auch nicht.

    Ich bin erst ca 5 mal mit meinem Fox auf dem Wasser gewesen, immer mit zeitlichen Abständen und dazwischen oft mit dem Magic Ride 130 oder dem Super Lightwind 165. Also auch noch nicht richtig eingefahren. Daher kommen die Schlaufen am Fox jetzt mal wieder in die Mitte, da komme ich gut zurecht, und vielleicht versuche ich nächstes Jahr - wenn ich dann optimal an das Board gewöhnt bin, dann nochmal die Aussenposition.


    Lg mariachi76



  • Bei viel Wind, ja. Ich bin da auch nicht der Einzige. Aber ja, ich weiß, das ist nicht regelkonform

    und sollte nicht als Vorbild dienen. :3:

    Ich bin auch so einer, der gegen die Regel verstößt.

    Habe Gr 47 und die Schlaufen außen.


    Einstieg auch hinten zuerst :)


    DonRon

  • Also dann muß ich das auch mal probieren, zuerst hinten und dann vorne einsteigen. Dann sind wir bald in der Mehrheit 8o

    Lg mariachi76

  • Nur mal so als Idee: Die Riesen, die in Lüderitz auf ihren Speedneedles durch den Kanal düsen, haben bestimmt auch keine kleinen Füße. Ihr müsstet mal rausfinden, wie die das machen.

  • Bei Windstärken wie in Lüderitz starte ich aus dem Wasser direkt in die Fußschlaufen rein. Also Füße an die

    Kante direkt vor den Schlaufen, hochziehen lassen und gleichzeitig in die Schlaufen rutschen.

  • Bei Windstärken wie in Lüderitz starte ich aus dem Wasser direkt in die Fußschlaufen rein. Also Füße an die

    Kante direkt vor den Schlaufen, hochziehen lassen und gleichzeitig in die Schlaufen rutschen.

    Ganz genau!

    Es kann so einfach sein... :)


    DonRon

  • FALSCHE TECHNIK! Lange Trapeztampen kann jeder fahren, der nicht gerade klein ist. Aber die meisten verstehen nicht, dass sie dafür Ihre Trapezfahrtechnik umstellen müssen. Wenn Du größer als 180 bist, sollte 30 kein Problem sein. Ich fahre 32 mit Hüfttrapez. Und man steht aufrechter, etc.... ICh habe 46er Füße, keine Probleme, aber auch hier ist es wieder eine Frage der Technik. Wenn das Brett nicht über die Finne fliegt, dann kann es zu Deinen Problemen kommen. Es erfordert auf dem Fox anscheinend eine aktive sportliche Fußtechnik.

  • Hallo Schobihh,

    Ich bin 179cm und fahre die Vario-Tampen ca bei 28-29“.
    Was genau meinst du mit „falsche Technik“

    und „umstellen müssen“?

    Lg mariachi76

  • Wer lang hat, kann lang fahren^^

    28(140) - 30(160) - 28/34(180) auf meinen Gabeln


    Für mich habe ich festgestellt, das ich mit langen Tampen viel bessere Kontrolle hab.

    Kurze Tampen sind auch viel anstrengender zu fahren.

  • „Seite nicht gefunden“ ...:/