Listenpreise viel zu hoch!?

  • Leute, ich bin im holländischen Forum auf ein interessantes Thema gestoßen!


    http://forum.windsurfing.nl/viewtopic.php?f=16&t=13853125&st=0&sk=t&sd=a


    Mit solchen hohen Listenpreisen z.B. von NP oder NS verschreckt man ja die Surfkunden... oder!?


    Segel 1100€, Gabel für 800€ oder Mast für 1000€... welcher (doofmann) würde den Listenpreis bezahlen?


    Vor 13 Jahren hat ein Segel in der reinen Herstellung ca. 150 DM gekostet und jetzt können es auch nicht mehr wie ca. 200€ sein!

  • Es ist schon was dran das die Marken deutlich mehr für die Herstellung ihrer Produkte berappen müssen. Die Zeiten wo Chinesen und Thailänder sich mit 1€ Tageslohn zufrieden geben sind halt nun vorbei. keine Entwicklungsländer mehr, im Gegenteil, die werden uns in absehbarer Zeit einfach überrennen hier in Europa.
    Ob man deswegen den Listenpreis so explodieren lassen muss, sei mal dahingestellt. Kenne eh niemanden wo den zu zahlen bereit wäre. Weder jetzt noch in den vergangenen Jahren.
    ..das Thema ist deshalb ein ausgelatschter Schuh. ;)
    meine Rabatttabelle hab ich schon fertig :cry:


    GrDoc


  • meine Rabatttabelle hab ich schon fertig :cry:


    GrDoc


    Ich auch, es gibt keinen!


    Lieber ein paar Teile weniger verkauft aber dafür richtig und mit einem guten Gefühl!


    Produktionskosten für ein Board etwa 350-500 Dollar, maximal...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich kenn das Thema im NL Forum.
    Ich denke man muss nicht sonderlich viel dazu sagen, im Prinzip haben die Vorredner zu den horrenden Preisen gewisser Marken schon alles gesagt.
    Bisschen aufpassen muss man aber schon, Verallgemeinern kann man das nicht. Man sieht bei Marken wie Gun oder Loft oder P7 ja niedrigere Preise, man erkennt also, dass es bei 1000 nicht nur um Produktionskosten geht. 550€ sind natürlich auch nicht wenig, aber ich finde man kann, obwohl man für fast alle Segel ganz nett Geld hinlegen muss, sagen, dass alle Listenpreise überzogen sind.

  • Hi,


    Zitat von Surfbull

    Mit solchen hohen Listenpreisen z.B. von NP oder NS verschreckt man ja die Surfkunden... oder!?


    Nöö, gibt ja Konkurrenz, sogar für 11,8er. Ausserdem Vorjahres oder Vorvorjahresmodelle. Als Hobbysurfer spielt das keine Rolle.
    Ich bin auch jahrelang NP und NS gefahren und jetzt ganz auf den Direktversender umgestiegen. Ich habe keine Lust zu feilschen, will einfach eine fairen Preis bezahlen und fertig.

  • Moin,


    die meisten Händler die ich kenne, geben doch schon von vornherein 20% oder 30%...ich kann mich nicht entsinnen, dass ich jemals, selbst für aktuelles Material, irgendwo den Listenpreis zahlen mußte.:confused:


    Ich habe auch schonmal die Vermutung gehabt, dass da Marketingüberlegungen eine Rolle bei spielen...


    Diese Diskussion taucht doch sowieso regelmäßig auf...zuviel Flaute und zu kalt ;)

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • Der mögliche Rabattspielraum wird doch durch die Händlermarge vorgegeben. Wenn die Händler so dumm sind sich mit 10-20 Euro an einem Segel zufrieden geben zu wollen, na dann kann man denen eh nicht helfen.
    Ich habe viele Shops zugrunde gehen sehen, anscheinend wollen noch welche dabei kommen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 20-30% bekomme ich bei den Shops in meiner Nähe nicht. Und da ich wie Poseidon keine Lust auf Verhandlungen habe, gehe ich dann wieder. Nun ist es mir zu blöd, ständig im Shop aufzulaufen und nie was zu kaufen, also gehe ich gar nicht mehr hin. Welche Shops gehen dann zugrunde? Die, wo ich sowieso nicht mehr hingegangen bin! Selbst schuld!
    So, das war jetzt die bewusst etwas überspitzte Darstellung aus meiner Sicht als Endverbraucher.


    Anderseits sieht es nach fast 30 Jahren Surferei (davon aber nur 15 wirklich aktiv) so aus, dass von den Shops, wo ich wirklich gute Preise bekommen habe, keiner mehr da ist, die anderen, wo es mit viel Theater vielleicht mal 10 % gibt, existieren immer noch (s. Tottis Argument oben).


    Folgerung: Es darf und kann nicht Aufgabe der Shops und auch auch nicht der Endkunden sein die verkorkste Preispolitik der Marken auszugleichen.


    Übrigens die ersten fast 15 passiven Jahre meiner Surflaufbahn sind genau aus diesem (finanziellen) Grund entstanden - obwohl ich da so viel Zeit gehabt hätte...:rolleyes:

  • 30% Rabatt? Das lassen ja nicht mal die Händlermargen zu. ;) Kann also nicht sein...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    doch, ist so, gerade zu Mitte / Ende der Saison, bei den Marken mit konventionellem Vertrieb. Die Direktversender können natürlich nicht so weit runter gehen, weil eine Margen-Stufe von Anfang an fehlt.


    Gruß
    Poseidon

  • Hi,


    ihr werdet Euch wundern. Ich bin mir sicher, das es 2009 anders laufen wird. Dieser Preisverfall ab Mitte der Saison wird nicht mehr so extrem stattfinden. Bei den meisten Marken gibt es inzwischen dieser Mengenrabatt auf EK-Preise kaum noch, oder der Preisvorteil ist nicht der Rede wert. Somit ist eigentlich kein Shop mehr gezwungen über den bekannten Bedarf hinaus Ware zu ordern, und die überschüssige Stückzahl dann für Spottpreise rauszukegeln. ..gibt natürlich immer welche die aus der Reihe tanzen werden :tongue:
    Der Trend wird in Zukunft eher dahingehen, das man super Rabatte nur noch dann bekommt, wenn der Kunde im voraus seine verbindliche Bestellung mit in die Vororder seines Dealers einbringt. ...für 2009 ist der Zug schon abgefahren


    na ja, lassen wir uns überraschen :D


    GrDoc

  • Hi,


    doch, ist so, gerade zu Mitte / Ende der Saison, bei den Marken mit konventionellem Vertrieb. Die Direktversender können natürlich nicht so weit runter gehen, weil eine Margen-Stufe von Anfang an fehlt.


    Gruß
    Poseidon



    Bleibt dann auch noch darüber zu diskutieren, von wann bis wann die Saison läuft und welche Produktzyklen der Hersteller nutzt.
    Meist ist im Juli das Nachfolgesegel und Board fertig, zu sehen allerspätestens erstmals auf dem Pozo Grand Prix Anfang des Monats 07. Ausgeliefert wird kurz danach, ausgenommen sind nur die Racesegel.
    Aktuell wird übrigens an den 2010er Segeln gearbeitet, das Photoshoot für den Katalog ist im März 2009. ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Oh ja, genau das habe ich schon 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005 und für die Saison 2006 von immer den gleichen Firmenvertretern gehört. DIESES Jahr klappt es bestimmt. Mach´mal jetzt eine aktuelle Preisanfrage...da schlackern Dir die Ohren, was jetzt schon für Preise genannt werden. Kann ich auch am eigenen Boardkauf belegen.
    ...und warte mal die Saison ab, wenn die Rezession tatsächlich durchschlagen sollte....


    Grüsse
    Stephan


  • ...und warte mal die Saison ab, wenn die Rezession tatsächlich durchschlagen sollte....


    Grüsse
    Stephan


    na ja, Rezession hin oder her. auch nächstes Jahr werden wieder genau so viele Boards, Masten und Segel den Geist aufgeben, so das der Bedarf an sich eigentlich relativ konstant bleiben sollte.
    evtl. hätte die "Rezession" dann Auswirkung auf die Preise im Gebrauchtmarkt. Wenn die nach oben klettern und damit die Lücke zur Neuware kleiner wird, ist das auch kein Nachteil für Surfshops.
    na ja, mir ist eigentlich relativ,... pleite machen kann ich gar nie :D ...keine Ladenkosten, keine Angestellten und die Wege zum Spot würde ich eh immer fahren. Insofern interessieren uns die Listenpreise nur nebenbei. ..ist eh DAS! Shopmodell der Zukunft!! .. nicht der Surfer muss in den Laden, sondern der Laden ist schon am Beach :) heute hier, morgen da .
    sonst würde es mir ja auch aufhören Spass zu machen.


    GrDoc

  • Moin Totti,


    30% Rabatt? Das lassen ja nicht mal die Händlermargen zu. ;) Kann also nicht sein...


    ...ich habe für mein Daytona in 10 qm nur 420 € bezahlt...passender 490er Mast (North) mit 75% 310€!


    Ich bin kein gesponserter Teamfahrer!!! Ich fahre aber auch fast nur große Lappen und wechsel erst ab 6 Bft. auf mein "kleines Sturmsegel" mit 7,8 qm.


    Die gängigen Größen zwischen 5 und 7 qm sind sicher im Verkaufspreis näher an der UVP.


    Ich weiß auch, dass der Händler trotzdem noch ein bißchen daran verdient hat, weil er mengenmäßig bei North in einer hohen Rabattgruppe ist.


    Oh ja, genau das habe ich schon 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005 und für die Saison 2006 von immer den gleichen Firmenvertretern gehört. DIESES Jahr klappt es bestimmt. Mach´mal jetzt eine aktuelle Preisanfrage...da schlackern Dir die Ohren, was jetzt schon für Preise genannt werden. Kann ich auch am eigenen Boardkauf belegen.
    ...und warte mal die Saison ab, wenn die Rezession tatsächlich durchschlagen sollte....


    Das sehe ich genauso. Wenn keine Käufer mit Kohle da sind, wird jeder Händler sich überlegen, ob er nicht mit einer Gewinnmarge von 10€ pro Segel oder Board zufrieden ist und möglicherweise das Jahr mit einem Defizit abschliesst.
    Früher wurde der Stuff auf Komission verkauft, heute ist die Ware bereits beim Importeur/Großhändler bezahlt. Wenn das Lager aber übers Jahr nicht leer wird, fehlt die Kohle fürs neue Material...und die Bestellungen bei den Importeuren sind schon lange durch...

    M.f.G.


    Markus


    "2 Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher"
    A. Einsten

  • na ja, Rezession hin oder her. auch nächstes Jahr werden wieder genau so viele Boards, Masten und Segel den Geist aufgeben, so das der Bedarf an sich eigentlich relativ konstant bleiben sollte.
    evtl. hätte die "Rezession" dann Auswirkung auf die Preise im Gebrauchtmarkt. Wenn die nach oben klettern und damit die Lücke zur Neuware kleiner wird, ist das auch kein Nachteil für Surfshops.
    na ja, mir ist eigentlich relativ,... pleite machen kann ich gar nie :D ...keine Ladenkosten, keine Angestellten und die Wege zum Spot würde ich eh immer fahren. Insofern interessieren uns die Listenpreise nur nebenbei. ..ist eh DAS! Shopmodell der Zukunft!! .. nicht der Surfer muss in den Laden, sondern der Laden ist schon am Beach :) heute hier, morgen da .
    sonst würde es mir ja auch aufhören Spass zu machen.


    GrDoc


    Nunja, genau da sitz ja die Krux. Wer mit Ladenlokal und eventuell sogar Personal arbeitet, bzw. einen (hohen) Fixkostenblock hat, der muss nicht nur etwas Stuff mit höherer Marge verkaufen.
    Klar wird der Bedarf da sein, aber wo sparen die Leute zuerst ?
    Dann geht das Preisgerangel los, da sind die mit den geringsten fixen Kosten klar im Vorteil, bzw. die, die nicht davon leben müssen.


    Alles in allem denke ich, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft unser Material über ein Direktvertriebssystem mit vielleicht einigen, wenigen Stationsshops beziehen werden oder eben über "fahrende (nebenberufliche) Händler.

  • Wenn keine Käufer mit Kohle da sind, wird jeder Händler sich überlegen, ob er nicht mit einer Gewinnmarge von 10€ pro Segel oder Board zufrieden ist und möglicherweise das Jahr mit einem Defizit abschliesst.
    Früher wurde der Stuff auf Komission verkauft, heute ist die Ware bereits beim Importeur/Großhändler bezahlt. Wenn das Lager aber übers Jahr nicht leer wird, fehlt die Kohle fürs neue Material...und die Bestellungen bei den Importeuren sind schon lange durch...


    Das mit der Kommission ist Blödsinn, das heisst jetzt in Neudeutsch Lieferantenkredit oder Valuta. Der Stuff MUSS raus, denn bei dem Werteverfall auf diesem Markt wird das nicht besser, je länger er im Laden steht, zumal ja auch die Liquidität flöten geht.....

  • da sind die mit den geringsten fixen Kosten klar im Vorteil, bzw. die, die nicht davon leben müssen.


    .....werden oder eben über "fahrende (nebenberufliche) Händler.


    es ist für die wenig "übriggebliebenen" Surfer oder auch Neueinsteiger , und auch für den Händler selbst , insofern er denn sebst Surfer ist, die allerbeste Lösung. Keiner muss die Katze im Sack kaufen. Jeder vor Ort kann auf seinem eigenen Board, ggf. mit seinem eigenem Mast/Gabel probieren bevor er überhaupt über einen evtl. Kauf nachdenken kann/muss.
    Wenn ich in einen Laden reinstapfe ist schon mal alles mit nem Preisschild ausgetafelt. Aufgrund dessen möchten die meisten ja schon a la Micheal Jachson rückwärts übers Wasser zum Ausgang wandern.
    Es geht auch andersrum ! vermeindliche Kunden, welche schon in der ersten Frage einen Preis wissen wollen interessieren sich in der Regel nicht wirklich für das Produkt dessen Preis sie gerade erfragen. das ist typisch deutsch,... leider. Eine Preisantwort ( a la Liste) kommt dann schon meinerseits, aber alles andere wäre dann "Maul fusselig schwätzen" ...
    man lernt ja dazu,..
    Viel lieber sind mir jene, wo meinetwegen 5 verschiedene Riggs probieren, und dann feedback geben. Solchen Herzblutsurfern hab ich auch schon Sails mit einer Anzahlung von 50 Eiern einfach gleich mitgegeben. Schlechte Erfahrung nachher hab ich noch nie machen müssen.


    Jeder Shopbetreiber, insofern er denn selber ein Windsurfer ist sollte sich darüber mal paar Gedanken machen. Ich könnte mir niemals m´nimmer vorstelle, von 9 uhr morgens bis 18 Uhr Ladenschluss in eine Ladenlokal rumzugammeln, wenn sich draußn die Äste im Wind biegen. ...würde ich sofort von außen zuschliessen.
    " ..aus betrieblichen Gründen geschlossen!"


    mfg Doc